Welches Schiff findet ihr besser für den Kampf , Viper mk3 oder Viper mk4 ?

Also ich würde gerne mal eure Meinung hören welches Schiff ihr besser für den Kampf findet die alte oder die neue Viper ?
Ich bin selber großer Fan von der Viper , und bin jetzt beide geflogen und finde sie sind sich ja doch noch sehr ähnlich. Die MK3 hat ja auf dem Papier ca. 30 Prozent mehr Schilde , dafür aber über 100 Prozent weniger Hülle.Bei denn Hardpoints sind beide gleich. Die Power Plant ist bei der Mk4 eine Klasse größer, ich weiß aber nicht ob sich daß auf die Waffen Energie stark bemerkbar macht , ich glaube eher nicht. Bei der Geschwindigkeit und der Dynamik sowie Ma:):)v:)rier:):)hig:)keit ist die Mk3 schon ein wenig besser, daß macht sich schon bemerkbar. Also ich kann mich selber schlecht entscheiden welche Viper ich besser für den Kampf finde , da beide ihre Vor und Nachteile haben.Mir sind beide Schiffe ans Herz gewachsen.
Ich bin aber auch mal auf andere Meinungen gespannt.

ist echt schwierig, da die manövrierbarkeit halt doch ein nicht zu verachtender punkt ist.
verstehe ohnehin nicht, warum FD die nachfolgemodelle der viper als auch cobra nicht wirklich besser gemacht haben. beide schiffe in manchen punkten besser als die vorgänger und in manchen punkten schlechter, was alles in allem somit weder fortschritt noch verschlechterung ist.
irgendwie erwarte ich persönlich von einem verbesserten nachfolger einer schiffsklasse dann doch, dass sie auch tatsächlich besser ist :D
der T7 ist ja auch besser als der T6 was das aufgabengebiet (frachter) betrifft, genauso wie der T9 besser ist als der T7

aber egal.

was deine frage betrifft - trotz der schlechteren manövrierbarkeit würde ich doch der MK IV einen leichten vorzug geben, da sie die größere feuerkraft hat - eben wegen dem angesprochenen powerplant.
man kann zwar nicht wirklich länger feuern durch das powerplant, aber man kann die besseren waffen einbauen, ohne die energieversorgung zu überlasten.
und das macht sehr wohl etwas aus.

Ich würde auch der MKIV einen leichten Vorsprung einräumen. Mit dem größeren Generator und ein paar mehr Innenberiechslots lässt sich schon ein wenig mehr anstellen als mit der MKIII. Die MKIII leidet leider wie die Vulture an einem Energieproblem. Wobei du selbst mit einer MKIII viel Spaß haben kannst, da sie ein sehr gutes Schiff ist wie ich finde. Ich fliege sie immer mal wieder gerne. :)

irgendwie erwarte ich persönlich von einem verbesserten nachfolger einer schiffsklasse dann doch, dass sie auch tatsächlich besser ist :D
der T7 ist ja auch besser als der T6 was das aufgabengebiet (frachter) betrifft, genauso wie der T9 besser ist als der T7
Nur weil MK IV dahinter steht muss es nicht gleich was insgesamt Besseres sein, hier geht es eher um verschiedene Iterationen des selben Modells mit unterschiedlichen Schwerpunkten und natürlich um unterschiedliche Preisklassen.

Bei der Viper ist das wohl ganz offentsichtlich, weils ja auch im Beschreibungstext steht. Die MK IV unterstützt größere Reaktoren um mehr Waffenoptionen und größeren Operationsradius zu bieten plus verstärkter Panzerung. Völlig verständlich das die größere Masse auf Kosten von Geschwindigkeit und Wendigkeit geht.
Sie soll die IIIer nicht ersetzen, sondern ist eine Variante mit verlagerten Schwerpunkten. Bei der Cobra das Gleiche.

T6 und T7 -> Ebenfalls. Der 7er sollte den 6er nie ersetzen sondern spielt ganz einfach in einer ganz anderen Liga, so wie auch ganz offentsichtlich der 9er. Denk einfach an 7,5 und 40 Tonner heutzutage.

Edit: nur mir persönlich werdens allmählich zuviele Varianten der alten Schiffe. Cobra meinetwegen, das ist eine Legende dies verdient, aber dann haben wir noch zwei Vipers, zwei Asps, zwei Diamondbacks, zwei Eagles... Keelback zähle ich mal nicht mit, der geht als eigenständiges Schiff. durch.

Last edited:
Kann leider auch nicht viel zu sagen, die MKIII bin ich nie geflogen, fliege aber seit ein paar Tagen die MKIV, endlich mal mein Launch Schiff, das ich damals als Backer bekommen hab, bei Bernard's Stern abgeholt. ;)

Schönes kleines Schiffchen, das gerade groß genug für ein SRV ist. Bis jetzt gefällt es mir gut, finde auf dem Level auf dem ich aktuell bin ist es ein gutes Allround Schiff. Wird so oder so behalten.

Last edited:
Schönes kleines Schiffchen, das gerade groß genug für ein SRV ist. Bis jetzt gefällt es mir gut, finde auf dem Level auf dem ich aktuell bin ist es ein gutes Allround Schiff. Wird so oder so behalten.
Hab Eine knapp zwei Tage lang gehabt, aber weil ich so verwöhnt von der Python bin wars das auch schon. :p

Last edited:
Tjo, so langsam such ich auch was größeres. ^^

Ich denke die Viper ist nicht so perfekt geeignet für Exploring in den Tiefen des Alls. Zumindest hätte ich noch gern 1-2 interne Slots mehr für Erweiterungen damit das Schiff etwas mehr Allrounder ist.

Was wäre da denn empfehlenswert?

Leider erschlägt mich die Schiffstabelle auf Wikia gerade zu und es fehlen auch noch ausgerechnet die Werte der neusten Schiffe wie vieles auch der Viper MKIV.

Warum ich die Viper gerade mag ist wegen ihrem Namen, da ich auch die Dodge Viper sehr mag (Sportauto). Daher hätte ich am liebsten ein schönes großes Schiff fürs erkunden und in dessen Hangar steht meine Viper MKIV. :D

Schau dich mal auf dieser Seite um, das ist das beste was ich bisher gefunden habe!
Da kann man alle möglichen Zusammenstellungen einzelner Schiffe im Detail austesten, abspeichern, vergleichen usw.
Außerdem kann man sich die Energiebilanz im voraus ansehen, was für Kampfschiffe wichtig ist.

http://coriolis.io/

Auch die maximale Sprungdistanz wird im voraus erkennbar. :)

(Ich hab bisher noch keine Fehler entdeckt auf dieser Seite, das will aber nicht heißen dass alles bugfrei ist)

http://coriolis.io/outfit/viper_mk_iv/

Last edited:
Tjo, so langsam such ich auch was größeres. ^^

Ich denke die Viper ist nicht so perfekt geeignet für Exploring in den Tiefen des Alls. Zumindest hätte ich noch gern 1-2 interne Slots mehr für Erweiterungen damit das Schiff etwas mehr Allrounder ist.

Was wäre da denn empfehlenswert?
Da wäre dann nach wie vor die Asp das Gescheiteste, vielleicht als Scout wenns etwas billiger sein soll, aber was die an Slots hat weis ich nicht.

Erst mal Danke, Asp werd ich mir gleich mal angucken. Werd aber so oder so erst mal noch ein paar Credits verdienen müssen. ^^

Die Webseite ist ja schon mehr als ich wollte, aber schön Übersichtlich um zu sehen was für Slots ein Schiff hat und ich muss ja nicht alle Funktionen nutzen (ich probiere gewisse Dinge lieber im Spiel selbst aus) und sogar in deutsch. Ja, ich gestehe, ich spiele in deutsch, trotz der teils grausigen Übersetzung. ;)

Erst mal Danke, Asp werd ich mir gleich mal angucken. Werd aber so oder so erst mal noch ein paar Credits verdienen müssen. ^^

Mit ASP ist wohl die ASP Explorer gemeint. Sie ist sicher DAS Erkundungsschiff.
Mittlerweile gibt es ja auch noch eine ASP Scout. KA was die leistet, die gab es noch nicht als ich das Spiel das letzte Mal zockte.

Empfehlenswert wäre noch der Hauler und die Anaconda, da sie beide über große Sprungdistanzen verfügen. ;)

Die ASP Explorer und der Hauler werden übrigens ausdrücklich von Hardcore-Erkundern wie CMDR Nutter empfohlen, wie ich noch heute in seinem "Explorers Guide" gelesen habe.

So, werter Balmung, da du ja lieber immer alles selbst herausfinden willst, ist es dir jetzt selbst überlassen ob du weiterlesen willst. :)

Da es beim Erkunden ja immer darum geht die Sprungdistanz zu maximieren, sollte man sich unbedingt überlegen vor dem Ausflug möglichst viele D-Rating Erweiterungen einzubauen, da diese die leichtesten sind!
Nur so kann man die maximale Sprungdistanz z.B. der ASP Explorer bis auf über 38 Ly ausdehnen.
Natürlich ist der FSD hier kein D sondern ein A.

Wie wichtig die maximale Sprungdistanz sein kann, habe ich erfahren als ich einmal mit einer Cobra (23Ly Sprung) versuchen wollte von der Orion-Spur in den äußeren Arm der Galaxie zu springen.
Ich knallte gegen eine Wand!
Sämtliche Sterne waren zu weit weg und ich war gezwungen umzukehren...

Last edited:
Ne, solche Tipps sind schon noch in Ordnung. Was mir zu weit ginge wäre mit so einem Tool auszulooten was die perfekte Ausstattung des Schiffs wäre, weil das zerstört jeglicher Individualismus und dann könnte man sich die anderen Möglichkeiten auch direkt sparen und gleich das Schiff mit perfekter Ausstattung verkaufen. Klar muss man die Ausstattung erst mal zusammen suchen, aber selbst dafür gibt es ja sicherlich inzwischen Guides. Ne, wenn dann gehört es mit dazu erst mal alle Vorbereitungen treffen zu müssen und selbst zu suchen wo es was gibt und was man selbst für richtig erachtet. ^^

Wenn Jemand selbst das Optimum raus findet, prima, so Jemand genießt meinen vollsten Respekt, aber quasi "nur" nach Guides zu spielen... langweilig, das kann fast Jeder. Ist jedenfalls meine Meinung dazu.

Die ASP Explorer sieht in der Tat nicht schlecht aus und hat einen internen Slot mehr als die Viper MKIV (natürlich sind die einbaubaren Klassen auch höher, logisch, ist ja Größe M und nicht mehr S). Die ASP Scout hat sogar einen Slot weniger als die Viper MKIV, hat also definitiv einen anderen Einsatzzweck.

Hm, also wenn die Hauler für Exploring geeignet ist, dann ist sie sonst aber recht beschränkt, hat nur wenige interne Slots und nur einen Waffen Slot. Da sieht mir die ASP Explorer doch wesentlich vielseitiger aus. Und Anaconda ist für mein aktuelles Budget wohl etwas zu groß, so groß das ich sie im Moment nicht einordnen kann, später vielleicht mal. ;)

Also ich denke es wird die ASP Explorer, die liegt auch einigermaßen in Budget Reichweite. ^^

Last edited:
Ne, solche Tipps sind schon noch in Ordnung. Was mir zu weit ginge wäre mit so einem Tool auszulooten was die perfekte Ausstattung des Schiffs wäre, weil das zerstört jeglicher Individualismus und dann könnte man sich die anderen Möglichkeiten auch direkt sparen und gleich das Schiff mit perfekter Ausstattung verkaufen.

Die perfekte Ausstattung für ein Schiff ?? :eek:
Im Februar, als ich das Spiel zuletzte spielte, ging das noch...

Dem hat FD aber inzwischen einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht!
Zumindest bei den Schiffen die ich zuletzt ausprobiert habe.

Z.B. Die Vulture.
Was wäre denn für das Schiff perfekt? Es ist ja ein Kampfschiff.

Rein theoreitsch wäre perfekt : maximale Schilde, max. Sensoren, Thruster usw. alles A-Rating, beste Waffen (wobei das zwar von vorneherein Geschmackssache ist) und dann das Schiff mit Schildzellen bis unter das Dach vollpacken.
Das könnte man perfekt nennen, aber so geht das leider nicht.
Sofort fällt der Reaktor wegen Überbelastung aus!

Also muss man Abstriche machen. Nimmt man nun entweder nur das zweibeste Schild, dafür aber Schildzellen oder das beste Schild und verzichtet auf sämtliche Schildzellen?
Hier scheiden sich bereits die ersten Geister.

Nun war FD aber so fies, dass bei beiden Lösungen der Reaktor immer noch wegen Überbelastung ausfällt. :D (Immer unter der Berücksichtigung dass der FSD, Cargo und ähnlich "unwichtiger" Kram beim Ausfahren der Waffen schon längst nicht mehr unter Strom sind)

Also muss man jetzt schon ganz "nervige" Entscheidungen treffen.
Will man lieber mit schlechteren Sensoren rumfahren, oder doch lieber die Thrusters nicht mehr mit optimalem Rating einbauen oder will man gar den Life Support um 5 oder 10 Minuten kürzen? Oder noch eine andere Möglichkeit?
Zu diesen Entscheidungen gibt es überhaupt keine perfekte Lösung mehr, jeder würde am liebsten auf überhaupt nichts mehr verzichten.
Aber er muss es!

Ich habe mich dafür entschieden das Schild nur mit B-Rating einzubauen, die Schildzellen nur erst dann unter Strom zu lassen wenn mindestens ein Laser ausgeschaltet ist, sowie den Life Support um 5 Minuten zu kürzen.
Damit komme ich auf eine Reaktorauslastung von 99,6%
Das ist aber lediglich meine Lieblingslösung, Andere wiederum würden so ein Schiff hassen.

Das einzig perfekte an der Geschichte ist, wie FD es geschafft hat zu verhindern dass sämtliche Spiele der Galaxie mit ein und dieselben "perfekten" Ausstattung in ihren Schiffen rumfahren! :D

Last edited:
Ok, das klingt super. ;) War mir nicht bewusst, dass Frontier das inzwischen so gut hingekriegt hat und man so wirklich mehr nach seinen ganz persönlichen Präferenzen arbeiten muss. Auch wenn das bedeutet, dass ich mich selbst erst mal damit anfreunden muss immer mit Kompromissen leben zu müssen, aber als Spieler muss man auch mal zu seinem Glück gezwungen werden und das heißt hier sich länger damit beschäftigen und den Kopf einschalten, da muss ich auch selbst erst mal durch. Bei den Spielen der ganzen letzten Jahre, die ich so gespielt habe, hab ich das schon fast selbst verlernt.

So eine Einstellung von einem Entwickler ist halt nicht unbedingt Massenkompatibel und heutzutage eher eine Seltenheit, zu oft gilt "wir wollen es Allen recht machen" (wenn ich den Spruch von einem Entwickler höre, wir mir gleich ganz anders). Aber schön zu sehen, dass Frontier nicht um jeden Preis die Spielerzahlen vergrößern will. Als ich ED damals gebackt hatte, war ich noch nicht so kritisch gegenüber Spiele Entwicklern eingestellt und es war eben genau meine Hoffnung, dass ED ein Spiel für eine ganz bestimmte Zielgruppe wird, die da nicht nur heißt "Space Sim Fans" sondern "Space Sim Fans mit Ansprüchen". Auch wenn nicht alle Ansprüche von allen immer gedeckt werden können, auch meine nicht. ^^

Wie gesagt, wenn ich mir nach einem Jahr ED so ansehe, dann hat es sich in die richtige Richtung entwickelt und wenn sie so weit machen, wird ED noch richtig geil und braucht sich garantiert nicht hinter Star Citizen verstecken. Schließlich soll ED am Ende fast die gleichen Inhalte haben, nur deutlich mehr generiert.

Jetzt aber erst mal auf die ASP Explorer sparen. ^^

Last edited:
Hier mal meine Vulture, mit der ich eine ganze weile gut ausgekommen bin: http://coriolis.io/outfit/vulture/2...--4a5e2o6625.AwRj4zyA.IwBhrSrZaA==?bn=Fighter
Leider gibt der Energiegenerator nicht mehr her.

Hier auch was nettes wenn es nur die Hälfte kosten soll: http://coriolis.io/outfit/imperial_...4058f22o2766.Iw18UA==.IwBhrSs5WI==?bn=Fighter
Mehr Schilde, gute Panzerung, 3 DPS mehr und mehr Style ;)

Hier meine ASP: http://coriolis.io/outfit/asp/05A5D...t2i2f.Iw18WQ==.IwBhrSu91I==?bn=Armed Explorer
Eher auf Kampf ausgelegt aber immerhin beachtliche 26,26 LY Reichweite wenn unbeladen.

Alles pre 2.0 da ich immo nur mit der Python und dem Imp. Clipper unterwegs bin.

Last edited:
Zum OP: ich bevorzuge nach wie vor die MKIII. Das ist aber meinem Flugstil geschuldet. Mir sind die Abstriche in Geschwindigkeit und Agility der MKIV zu groß, als dass sie die Vorteile aufwiegen würden. Als Kampfschiff ganz klar die MKIII. Für mehr Vielseitigkeit wäre es die MKIV (Piraterie oder Schmuggel) da käme dann aber auch ganz schnell die Cobra auf den Plan.
.
Für die weitere Entwicklung:
.
Ein kleiner Schritt von der Viper wäre der Imp. Courier gut ausgestattet zwischen 10 und 12 Mio Cr. (Imp. Rang vorausgesetzt natürlich)
Immense Schilde für seine Größe und genug Speed und Agility um allem aus dem Weg zu gehen was er nicht handlen kann.
.
Aber, für Langstrecken Erkundung nicht geeignet, nicht wegen der Sprungreichweite, sondern weil der Reaktor des Couriers keine Externe Hitzeabschirmung hat.
Was bedeutet: KEIN Fuel Scooping.
Wenn das Schiff in Scoop Reichweite kommt, läuft es auch sofort heiß.
Aber als Schmuggler, Pirat oder Kopfgeldjäger oder "Kleinwarentransporter" ein super Schiff.
.
Ähnliche Liga ist der Daimondback Scout. Nicht ganz so schnell und viel schwächere Schilde. Dafür aber Erkundungstauglicher.
.
Nächster größerer Schritt, das Multitasking-Talent schlecht hin und der Inbegriff des Multirole Schiffes: Die Asp Explorer
Solide Ausstattung um die 20 Mio (man kann auch 50 Mio darin versenken wenn man möchte ;-) )
Das Schiff kann man wirklich für alles herrichten, ohne all zu große Abstriche machen zu müssen.
Mit 4 S-Beams und zwei M-Kanonen kannst du damit sogar ganz entspannt NPC-Anacondas jagen.
.
Dann kommt leider eine ganze Weile nix, es sei denn du hast entsprechende Ränge, denn der Bereich 40-80 Mio ist ausschließlich von Fraktionsschiffen belegt (Clipper und die Dropship-Varianten)
.
Der nächste Schritt sind dann Python und Fer-de-Lance aber da sind wir ein einem Breich wo du um die 80-100 Mio haben solltest damit du ein Schiff ausrüsten kannst, das du auch fliegen magst.
.
Cheers
Nuit
.
P.S.: Bezieht sich natürlich alles nur auf PvE, die Preise beziehen sich auf durchschnittlich ausgestattete Schiffe.

Last edited:
Back
Top Bottom