wie läuft das jetzt genau mit dem kopfgeld? und noch 2 fragen zum powerplay update

paar fragen zum update

ich versteh die patchnotes nicht so ganz :D und da ich mittlerweile ein stattliches kopfgeld hab (weil ja seit neuestem kaum noch ein missionsziel gesucht ist und man somit zwangsläufig ein kopfgeld erhält), würds mich jetzt mal interessieren, was mit dem kopfgeld nach ablauf der frist passiert.
verschwindet das automatisch oder muss ich es am ende dann trotzdem noch abbezahlen? was wenn ich es nicht abbezahle?
kann ich trotz kopfgeld noch gefahrlos an einer station in dem system andocken? (hatte vor dem powerplay update nie ein kopfgeld...)

dann noch ne frage zum powerplay: hab mir jetzt mal die 100 status-hürde erarbeitet. wann kann ich jetzt im powerplay-rang aufsteigen? geht das echt erst nach ablauf der 7 tage?

und wo wird mir angezeigt, wie lange es noch dauert, um im nächsten federation/empire rang aufzusteigen? in den patchnotes stand doch was davon, dass dies jetzt irgendwo angezeigt wird.
thx

Last edited:
ich versteh die patchnotes nicht so ganz :D und da ich mittlerweile ein stattliches kopfgeld hab (weil ja seit neuestem kaum noch ein missionsziel gesucht ist und man somit zwangsläufig ein kopfgeld erhält), würds mich jetzt mal interessieren, was mit dem kopfgeld nach ablauf der frist passiert.
verschwindet das automatisch oder muss ich es am ende dann trotzdem noch abbezahlen? was wenn ich es nicht abbezahle?
kann ich trotz kopfgeld noch gefahrlos an einer station in dem system andocken? (hatte vor dem powerplay update nie ein kopfgeld...)

dann noch ne frage zum powerplay: hab mir jetzt mal die 100 status-hürde erarbeitet. wann kann ich jetzt im powerplay-rang aufsteigen? geht das echt erst nach ablauf der 7 tage?

und wo wird mir angezeigt, wie lange es noch dauert, um im nächsten federation/empire rang aufzusteigen? in den patchnotes stand doch was davon, dass dies jetzt irgendwo angezeigt wird.
thx

Das Kopfgeld wird nach Ablauf der Zeit in eine sogenannte Legacy Fine umgewandelt. Diese ist permanent und verschwindet erst wenn du sie bezahlst was du spätestens machen musst wenn du stirbst.
Mit Kopfgeld kannst du problemlos auf Stationen landen solange du nicht von der Polizei gescant wirst. Wirst du gescant dann solltest du schnellstmöglich abhauen. :D

Ja bei Powerplay musst du warten bis der aktuelle Zyklus endet, was jeden Freitag ist soweit ich weiss.

Federation und Empire Rang weiss ich nicht, nur Kampf, Handel und Explorer Rang wird im rechten Schiffsmenü angezeigt.

Last edited:
ok, grad noch was mehr oder weniger interessantes festgestellt... wurde vorhin von nem spieler interdicted - bin geflüchtet und wurde prompt vom selben spieler erneut interdicted - flucht - interdiction - flucht - usw
sprich, man hat eigentlich gar keine chance mehr zu flüchten, kann das sein?
der neuerlichen interdiction konnte ich unmöglich entkommen, weil man im supercruise nie weit genug wegkommt.
max. ein sprung aus dem system raus würde helfen - aber stell das mal ein im eifer des gefechts :D

ok, noch 2 fragen: wurde was am kopfgeldsystem der npc schiffe geändert? irgendwie finde ich seltener "gute" schiffe wie anaconda, python, etc als vorher. hab ich vor dem patch mal gerne 500k in 30 minuten verdient, so sinds jetzt max 100-150k, weil keine schiffe auftauchen in den abbau-gebieten

dann, ich hab mich für die föderation im powerplay entschieden. kann ich jetzt trotzdem gefahrlos in ein empire-gebiet fliegen um dort kopfgeldjagd zu betreiben (eins meiner lieblingssystem ist halt leider noch empire gebiet)? bei mir scheint da jetzt immer "feindlich" rechts unten auf. was hat das für auswirkungen (ausser das ich ohne konsequenz angegriffen werden kann von anderen spielern)

Wenn du von einem Spieler mehrfach abgefangen wist, dann hilft nur schnell sein. Sobald du im SC bist kannst du z.B. gleich wieder in den normalen Raum fallen. Dann schnell ein anderen System anwählen und nen Hyperraumsprung machen.

In den Systemen, wo du 'feindlich' bist dürfen dich die Spieler der dort herrschenden Fraktion ohne Strafe abfangen und abschießen. Wenn du auf sie schießt bekommst du ein Kopfgeld. Das ganze wird also 'spannender'

'neuerdings' sind die Missionsziele nicht unschuldig, man sollte eben keine Missionen machen, wo man Händler, Kopfgeldjäger oder Polizei abschießen muss. Auch Assassination Missionen sind natürlich illegal. Nur die Missionen in denen man Piraten jagen muss sind legal, da diese ja gesucht sind.

ok, thx :)
langsam wirds auch wieder mit der kopfgeldjagd. mit dem einzigen unterschied, dass man jetzt tatsächlich jagen muss und nicht nur in RES auf spatzen schießt :D aber mit den missionen kombiniert kommt da deutlich mehr geld rum, wenn man ein paar gleichzeitig annimmt.

nochmal zur sache mit dem "feindlich" - was mir da grad noch ein wenig negativ aufgefallen ist: andere spieler, die als feindlich in eins der gegnerischen kontrollsysteme eindringen, haben viel zu wenig gegenwehr durch npcs zu erwarten.
sind vorhin zu 3. in ein empire-gebiet reingeflogen und haben dort jagd auf andere, feindliche spieler (keine händler) gemacht. der sinn erschloss sich mir zwar nicht so ganz (ausser pvp), aber gut, war nicht meine idee und werd ich wohl auch so schnell nicht wieder machen.
jedenfalls, abgesehen vom kopfgeld (in einem system das eh nicht interessant ist, da zum empire zugehörig) hatten wir keinerlei probleme. wir konnten seelenruhig mehrere spieler abfangen und zerstören, ohne das es auch nur irgendein npc schiff interessiert hätte.
passt halt immersionstechnisch so gar nicht zum powerplay update, bei dem es ja um eroberung von systemen anderer fraktionen geht um so der eigenen fraktion zu mehr macht zu verhelfen. wenn man da tief in feindliches gebiet vordringen kann und dann dort auch noch andere, der gegnerischen fraktion angehörige spieler unbehelligt abschießen kann, dann passt da einfach was überhaupt nicht.
die armen jungs + mädels hatten ja logischerweise auch kaum eine chance bei 3 vs 1 oder max 3 vs 2

hätte mir das schon eher so vorgestellt, dass man dann verstärkt selbst von npcs abgefangen wird oder gleich mehrere npcs ihren spieler-kollegen zur hilfe eilen und ebenfalls zum kampf reinspringen (sofort - nicht erst nach ein paar minuten, wenn alles vorbei ist)
hoffe schon, dass da noch ein wenig nachgebessert wird.
es soll ja eine herausforderung sein, in feindliches gebiet vorzudringen und es soll natürlich auch ein gewisser schutz sein, sich im eigenen gebiet aufzuhalten

ok, thx :)
langsam wirds auch wieder mit der kopfgeldjagd. mit dem einzigen unterschied, dass man jetzt tatsächlich jagen muss und nicht nur in RES auf spatzen schießt :D aber mit den missionen kombiniert kommt da deutlich mehr geld rum, wenn man ein paar gleichzeitig annimmt.

nochmal zur sache mit dem "feindlich" - was mir da grad noch ein wenig negativ aufgefallen ist: andere spieler, die als feindlich in eins der gegnerischen kontrollsysteme eindringen, haben viel zu wenig gegenwehr durch npcs zu erwarten.
sind vorhin zu 3. in ein empire-gebiet reingeflogen und haben dort jagd auf andere, feindliche spieler (keine händler) gemacht. der sinn erschloss sich mir zwar nicht so ganz (ausser pvp), aber gut, war nicht meine idee und werd ich wohl auch so schnell nicht wieder machen.
jedenfalls, abgesehen vom kopfgeld (in einem system das eh nicht interessant ist, da zum empire zugehörig) hatten wir keinerlei probleme. wir konnten seelenruhig mehrere spieler abfangen und zerstören, ohne das es auch nur irgendein npc schiff interessiert hätte.
passt halt immersionstechnisch so gar nicht zum powerplay update, bei dem es ja um eroberung von systemen anderer fraktionen geht um so der eigenen fraktion zu mehr macht zu verhelfen. wenn man da tief in feindliches gebiet vordringen kann und dann dort auch noch andere, der gegnerischen fraktion angehörige spieler unbehelligt abschießen kann, dann passt da einfach was überhaupt nicht.
die armen jungs + mädels hatten ja logischerweise auch kaum eine chance bei 3 vs 1 oder max 3 vs 2

hätte mir das schon eher so vorgestellt, dass man dann verstärkt selbst von npcs abgefangen wird oder gleich mehrere npcs ihren spieler-kollegen zur hilfe eilen und ebenfalls zum kampf reinspringen (sofort - nicht erst nach ein paar minuten, wenn alles vorbei ist)
hoffe schon, dass da noch ein wenig nachgebessert wird.
es soll ja eine herausforderung sein, in feindliches gebiet vorzudringen und es soll natürlich auch ein gewisser schutz sein, sich im eigenen gebiet aufzuhalten

Ihr habt aber schon ein Kopfgeld bekommen wenn ihr auf die feindlichen Spieler geschossen habt?

Habt ihr von der Fraktion 'Undermining Points'/Merits bekommen für das abschießen?

Ihr habt aber schon ein Kopfgeld bekommen wenn ihr auf die feindlichen Spieler geschossen habt?
ja, aber das ist vernachlässigbar, da empire-gebiet, in das man nicht wirklich oft reinmuss. da kann man theoretisch 10 mille kopfgeld anhäufen, ohne das es irgendwie auswirkungen hat.

Habt ihr von der Fraktion 'Undermining Points'/Merits bekommen für das abschießen?
hm, das hab ich ehrlich gesagt nicht bedacht. müsste ich nochmal nachgucken, ob da noch was offen ist, was ich abliefern kann.

Back
Top Bottom