Wirtschaft der Sternensysteme

Ich habe mal 'ne Frage: was genau bestimmt die Zuordnung der Wirtschaft der Sternensysteme?
Beispiel: Ich habe noch nie Militärstationen in Systemen gefunden, die als Militär deklariert sind... die meisten entsprechend zugeordneten Systeme haben nicht mal einen Militärlandeplatz (egal ob Planet oder Station...) Sondern sind Abbau oder Raffinerie. (Beispiel: System HIP 42214, wo ich gerade bin. lt. Galaxiekarte ist das Militär. Das System hat genau eine Landemöglichkeit, eine ABBAU-Station... nicht mal ein landebarer Planet ist vorhanden. In der Galaxiekarte ist das als Militär deklariert...)

D. h. man kann sich auf Sternsystem-Wirtschaftszuordnungen kaum verlassen. Auch Hightech-Stationen sind in entsprechend zugeordneten Systemen eher die Ausnahme als die Regel, auch wenn sie vorhanden sind. Wenn von 5 Stationen 4 Abbau und eine Hightech ist, warum ist das System dann als Hightech deklariert in der Galaxiekarte?!?

Würde mich wirklich interessieren.

Hast Du das ganze System gescannt?

Laut Galaxiekarte ist das System eine Militär- und Abbauwirtschaft. Und laut EDDB gibt es auf Planet 7f die Station Cunningham Arsenal <- Militär.

Hm. Ich bin eine ganze Weile mit dem Gasriese im Rücken geflogen und habe immer sofort mein A-Scanner eingesetzt, wenn der wieder verfügbar war. Ohne weitere Ergebnisse.
Ich werde allerdings jetzt mir den unendlichen Scanner besorgen, dann kann mich die Reichweite mal... :)

Bin noch ziemlich neu in dem Spiel und habe auch gerade erst rausgefunden, dass es tatsächlich eine physische Nav-Boje gibt, die man scannen kann. Offensichtlich enthält die die Systemdaten. Ich habe die irgendwie ein paar mal übersehen, obwohl ich aus dem Supercruise raus bin in entsprechender Nähe... Aber wie gesagt: das nächste Ziel ist der a-A-Scanner. Brauch noch 400.000 credits dafür (und eine Station, die den auch verkauft... aber das ist das wenigere Problem.)

Allerdings ändert das nichts daran, dass ich die Prio-Zuordnung der Wirtschaft in der Galaxie-Karte nicht ganz verstehe. Die Systeme scheinen eher nach Seltenheit zugeordnet zu sein. Denn so ziemlich jedes System hat Raffinerie und/oder Abbau. Trotzdem sind einige Tourismus, Kolonie, Militär usw. Obwohl man diese Zuordnung im entsprechenden System dann suchen muss wie die Nadel im Heuhaufen. Das gilt speziell für Militär. Aber auch für Hightech.
Industrie ist wieder etwas häufiger, aber auch da sind meistens mehr Abbau- bzw. Raffinerie-Stationen im System als Industrie.

EDDB?

Der fortgeschrittene Scanner macht Sinn. Habe neulich eine Passagiermission nach "Hutton Orbital angenommen. 0,22Ly bis zur Station (ca6.700.000Ls).
Wenn man in so ein System reinplatz und nur den Standard-Scanner hat, denkt man, dieses System besteht nur aus dem Hauptstern.
Zum erkunden und für Passagiermissionen, ist der fortgeschritttene Scanner Pflicht.

Der fortgeschrittene Scanner macht Sinn. Habe neulich eine Passagiermission nach "Hutton Orbital angenommen. 0,22Ly bis zur Station (ca6.700.000Ls).
Wenn man in so ein System reinplatz und nur den Standard-Scanner hat, denkt man, dieses System besteht nur aus dem Hauptstern.
Zum erkunden und für Passagiermissionen, ist der fortgeschritttene Scanner Pflicht.

autsch ... wie lange bist Du geflogen ?

Hm. Ich bin eine ganze Weile mit dem Gasriese im Rücken geflogen und habe immer sofort mein A-Scanner eingesetzt, wenn der wieder verfügbar war. Ohne weitere Ergebnisse.
Ich werde allerdings jetzt mir den unendlichen Scanner besorgen, dann kann mich die Reichweite mal... :)

Bin noch ziemlich neu in dem Spiel und habe auch gerade erst rausgefunden, dass es tatsächlich eine physische Nav-Boje gibt, die man scannen kann. Offensichtlich enthält die die Systemdaten. Ich habe die irgendwie ein paar mal übersehen, obwohl ich aus dem Supercruise raus bin in entsprechender Nähe... Aber wie gesagt: das nächste Ziel ist der a-A-Scanner. Brauch noch 400.000 credits dafür (und eine Station, die den auch verkauft... aber das ist das wenigere Problem.)

Allerdings ändert das nichts daran, dass ich die Prio-Zuordnung der Wirtschaft in der Galaxie-Karte nicht ganz verstehe. Die Systeme scheinen eher nach Seltenheit zugeordnet zu sein. Denn so ziemlich jedes System hat Raffinerie und/oder Abbau. Trotzdem sind einige Tourismus, Kolonie, Militär usw. Obwohl man diese Zuordnung im entsprechenden System dann suchen muss wie die Nadel im Heuhaufen. Das gilt speziell für Militär. Aber auch für Hightech.
Industrie ist wieder etwas häufiger, aber auch da sind meistens mehr Abbau- bzw. Raffinerie-Stationen im System als Industrie.

EDDB?

Ohne den Fortgeschrittenen Scanner fliege ich nicht mehr los .. es sei denn ich bin auf niedrigen Rückkaufwert bedacht ...
Immerhin kannst Du den Scanner bedienen .. am Anfang hatte ich den mit den Sensoren verwechselt und nicht verstanden, dass ich den auch "wie eine Waffe" einer Feuergruppe zuordnen und bedienen muss.
Der Detaillierte Oberflächenscanner ist auch noch sehr empfehlenswert, weil er den Wert Deiner Scanddaten mehr als verdoppelt. Wenn Du noch ziemlich am Anfang stehst wirst Du noch sehr viele Planeten scannen, das Ding ist deutlich billiger als der Fortgeschrittene A-Scanner.

eddb steht für Elite : Dangerous database. Eine Seite über Systeme, Stationen, gehandelte Waren und Handelsrouten. Im englischsprachigen Forum gibt es einen Thread darüber (dort auch mit Link). Sehr hilfreich um profitablere Handelsrouten zu finden, zumal das Angebot und die Preise über entsprechende apps auf den Rechnern der Spieler aktuell gehalten werden.

Die Angabe auf der Galaxiekarte zur Wirtschaft des Systems besagt nur, dass Du dort Stationen mit dem entsprechenden Wirtschaftstyp findest. Steht da Landwirtschaft und Industrie findest Du sicher beides, es kann aber sein, dass von 8 Stationen "nur" eine wirklich ein Landwirtschaftsmarkt ist.
Noch verwirrender ist, dass auch einige _Stationen_ zB als Landwirtschaft / Industrie ausgewiesen sind. Da gibt es von den typischen Waren dann ggf nur ein eingeschränktes Angebot. Parsons Station in LTT 2684 zB ist als Landwirtschaft/Industrie ausgewiesen. Von den typischen Landwirtschaftsgütern kannst Du dort aber nur Bier und Wein kaufen, Industriegüter gibt es dort wiederum fast alle (.. bis auf Allgem. Medikamente..)
Die verschiedenen Wirtschaftstypen bieten auch verschiedene Arten von Missionen an. Auf Militärstationen (habe ich bisher ganz überwiegend auf Planeten gesehen) gibts Mord-, Kampf- und Skimmeraufträge. (Skimmer = Wach-Schöpfdrohne). Raffineriewirtschaften bieten oft Bergungsaufträge (die machen aber erst dann Sinn, wenn Du den Fortgeschrittenen Aufklärungsscanner hast, sonst suchst Du Dich dusselig).

Den Oberflächenscanner hatte ich zum Zeitpunkt des Thread glaube ich bereits. Ich hatte den auf jeden Fall deutlich vorher. Man braucht ja beides, um scannen zu können. Wenn man Himmelskörper zwar "sieht" aber nicht per A-Scanner gescannt hat, kann man soviel ich weiß, den Oberflächenscanner gar nicht benutzen. (Mir ging's so einmal. Der hat den Planet einfach nicht gescannt, bis ich aktiv den A-Scanner eingesetzt habe. Der hat ja auch 'ne passive Reichweite.)

Inzwischen habe ich den fortgeschrittenen A-Scanner (ist Kategorie c übrigens... auch wenn's keinen höheren gibt...)

Was mich noch interessieren würde: wenn man sich einer Macht anschließt, wird man automatisch mit allen anderen feindlich? oder hängt das von der Macht ab? (dass man als Imperium gegenüber Föderation feindlich wird, ist ja fast schon logisch.) Mich würde grundsätzlich interessieren, ob man noch föderale Ränge erreichen kann, wenn man sich einer unabhängigen Macht angeschlossen hat... (Mein Langzeitziel ist Zugang zu SOL zu bekommen... aber ich will keine Machtspiel-Sprünge machen.)

Den Oberflächenscanner hatte ich zum Zeitpunkt des Thread glaube ich bereits. Ich hatte den auf jeden Fall deutlich vorher. Man braucht ja beides, um scannen zu können. Wenn man Himmelskörper zwar "sieht" aber nicht per A-Scanner gescannt hat, kann man soviel ich weiß, den Oberflächenscanner gar nicht benutzen. (Mir ging's so einmal. Der hat den Planet einfach nicht gescannt, bis ich aktiv den A-Scanner eingesetzt habe. Der hat ja auch 'ne passive Reichweite.)

Inzwischen habe ich den fortgeschrittenen A-Scanner (ist Kategorie c übrigens... auch wenn's keinen höheren gibt...)

Es gibt den A-Scanner, den Detaillierten Oberflächenscanner (so 250.000Cr) und es gibt die Sensoren.

Den einfachen A-Scanner und die Sensoren hast Du in der Basisversion in jedem Schiff (in E-Klasse).

Auch ohne dass man den A-Scanner einsetzt werden Objekte in einer gewissen Distanz von den Sensoren erfasst - zB idR Dein Zielstern und die Navi-Boje beim Eintritt in ein neues System. Mit den Sensoren scannst Du auch die Planeten, sofern Du noch keinen Detaillierten Oberflächenscanner besitzst.
Zudem brauchst Du die Sensoren um nach Austritt aus dem Super Cruise (SC) Deine Ziele zu erfassen, um zB mit einer Station zu kommunizieren... merkt man idR erst, wenn ein NPC-Pirat Dir die Sensoren zerschossen hat, Du Dich zu einer Station retten kannst, aber dann nur noch zaghaft "hallo - hört mich wer?" sagen kannst... die Station kannst Du ohne Sensoren nicht im Navigationsmenü auswählen und Du siehst sie genausowenig wie andere Schiffe im "Radar". (dann hift nur "Neustart" im Funktionsmenü rechts, direkt über der Auswahl für "Selbstzerstörung", dann wird eine Minimalfunktion wiederhergestellt).

Der Detaillierte Oberflächenscanner ist nur insofern eine Verbesserung, als dass Du mehr credits beim Verkauf der Planetendaten bekommst.

Es gibt den A-Scanner, den Detaillierten Oberflächenscanner (so 250.000Cr) und es gibt die Sensoren.

Den einfachen A-Scanner und die Sensoren hast Du in der Basisversion in jedem Schiff (in E-Klasse).

Auch ohne dass man den A-Scanner einsetzt werden Objekte in einer gewissen Distanz von den Sensoren erfasst - zB idR Dein Zielstern und die Navi-Boje beim Eintritt in ein neues System. Mit den Sensoren scannst Du auch die Planeten, sofern Du noch keinen Detaillierten Oberflächenscanner besitzst.
Zudem brauchst Du die Sensoren um nach Austritt aus dem Super Cruise (SC) Deine Ziele zu erfassen, um zB mit einer Station zu kommunizieren... merkt man idR erst, wenn ein NPC-Pirat Dir die Sensoren zerschossen hat, Du Dich zu einer Station retten kannst, aber dann nur noch zaghaft "hallo - hört mich wer?" sagen kannst... die Station kannst Du ohne Sensoren nicht im Navigationsmenü auswählen und Du siehst sie genausowenig wie andere Schiffe im "Radar". (dann hift nur "Neustart" im Funktionsmenü rechts, direkt über der Auswahl für "Selbstzerstörung", dann wird eine Minimalfunktion wiederhergestellt).

Der Detaillierte Oberflächenscanner ist nur insofern eine Verbesserung, als dass Du mehr credits beim Verkauf der Planetendaten bekommst.

Ich weiß nicht genau. Sehen auf den Sensoren tut man ja viel. Aber irgendwie funktionieren die Systemlinks nicht dazu. Wenn ich bspw. in einen Kampfbereich fliege, hab ich hunderte von Objekte in den Sensoren, aber oft nur 4 Kontakte (im linken Menü).

Und mir ist es auf jeden Fall schon passiert, dass ein astronomischen Objekt nicht "gescannt" wurde. Erst als ich den A-Scanner aktiviert habe, ist das Objekt, das ich bereits im Ziel hatte, auch gescannt worden. Der Oberflächenscanner ist dafür nicht zwingend notwendig, das stimmt. Wenn man also Sensoren hat (das sollte man eigentlich immer, die kann man nicht ausbauen. Es sei denn natürlich sie wurden zu Klump geschossen.) Aber keine A-Scanner (das ein optionales Modul ist, aber, wie ich finde, genauso wichtig, wie die Sensoren), scheinen Planeten und Sterne zwar in den Sensoren zu sein, aber nicht gescannt zu werden. Sie werden allerdings, so wie's aussieht, trotzdem identifiziert. Aber in der Statusbeschreibung steht dennoch irgendwo "nicht erforscht".

Last edited:
Back
Top Bottom