Zu schnell abgeschossen im System DECIAT

Hallo zusammen

Ich spiele nun seit April 2015 sehr regelmässig Elite Dangerous. Ich bin nach wie vor extrem begeistert. Nun ist mir letzten Freitag doch etwas sehr seltsames passiert. Nachdem ich ins System "DECIAT" gesprungen bin, um bei "Felicity Farseer" vorbeischauen, wurde ich kurz vorher aus dem FSD gezogen. Was sich dann abspielt hatte ich so noch nie erlebt. Ich konnte den Fluchtpunkt nicht absatzweise halten. Als ich aus dem FSD rausgerissen wurde, war ich mit gefühlten zwei Treffern explodiert. Beim ersten war der Schild weg, beim zweiten mein Schiff.
Das ereilte sich so schnell ich konnte nicht mal schauen, wer mich da angriff.

Ist das Möglich das ich so eine misse konfiguration auf meinem Schiff habe: Meine Schiffskonfiguration?

Oder gibt es wirklich so krasse Waffen, gegen die man keine Chance hat. Was mich am Abschuss am meisten gestört hat, war das ich nicht gehen habe wer es war.

Habt Ihr so etwas auch schon erlebt?

Gruss CMDR Thomas McFly

Es gibt tatsächlich solch krasse Gegner - oder warst du im Open-Play?
Ich hatte letztens so einen bei einer Kill-Missi, da musste ich erst aufrüsten damit ich den geschafft habe.
Und falls du mehrere Missionen vergeigt hast, dann kommt ein NSC-Kopfgeldjäger und der ist heftig.

Und was deine Schiffskonfiguration betrifft: Äh, was hast du denn damit vor?
Auf jeden Fall solltest du dir zwei Schild-Booster und einen Düppel-Werfer gönnen.

Übrigens: coriolis.io ist veraltet, aber für einen kurzen Vergleich/Überblick immer noch sehr nützlich.

Hallo Chipoli

Das mit dem schnellen Abschuss ist mir im OpenPlay Modus passiert. Ich war bis vor kurzem noch weit weit weg von der Bubble, auf Explorer Mission in der Galaxys. Nach dem ich beim Exploren nun Elite bin dachte ich mir, probier doch mal das Handeln. Daher habe ich die Phyton genommen, viel Platz braucht nur Landing Pad M und ist relativ gut gepanzert. Nun zweifle ich ein wenig an meiner Panzerung.
Danke überigens für den neuen Link. Ich dachte mir schon das es älter ist, den der Beluga usw. fehlte.
Bei dem letzten Abschuss bezweife ich das ein Schildbooster oder Dümpelwerfer geholfen hätten.

Was würdest du zum Handeln für ein Konfiguration empfehlen?

Hallo Chipoli

Das mit dem schnellen Abschuss ist mir im OpenPlay Modus passiert. Ich war bis vor kurzem noch weit weit weg von der Bubble, auf Explorer Mission in der Galaxys. Nach dem ich beim Exploren nun Elite bin dachte ich mir, probier doch mal das Handeln. Daher habe ich die Phyton genommen, viel Platz braucht nur Landing Pad M und ist relativ gut gepanzert. Nun zweifle ich ein wenig an meiner Panzerung.
Danke überigens für den neuen Link. Ich dachte mir schon das es älter ist, den der Beluga usw. fehlte.
Bei dem letzten Abschuss bezweife ich das ein Schildbooster oder Dümpelwerfer geholfen hätten.

Was würdest du zum Handeln für ein Konfiguration empfehlen?

Huh... vorweg, die Python is mein absoluter Liebling was Schiffe angeht.. aber zugegebenermaßen schon etwas Aufmerksamkeits-bedürftig, vor allem wenn's um Überlebens-fähigkeit geht
https://coriolis.io/outfit/python/2...032iv62f.Iw18eQ==.Aw18eQ==?bn=slickbricktrade <- mein derzeitige handels/missions variante der python (um ehrlich zu sein ist die python ab gewissem einkommen nicht mehr der händler nr.1, die fahigkeit missionen und handels flüge zu verbinden ist allerdings unübertroffen). Der düppel werfer ist etwas überflüssig in 2.2 da gäbe es alternativen wie z.b ein shield booster, der 5A tank stutzen wäre auch auf grösse 4 ok (der build ist für long range stuff, war unter andem bei jaques station mit der ausführung) - meine derzeitige sprung reichweite ist 32ly aufgrund von einer farseer mod (35%reichweite), die panzerung ist in der tat nur dann ein faktor wenn du dir sicher bist ob du die kiste als händler (rennt weg, high-wake - keine panzerung) oder als missions-runner( kämpft auch mal/verteidigung+bounty/attentat missionen - military grade panzerung )

Alles in allem ist die python definitiv eine gute Handels Schiff Variante, one-shot kills sind in absolut die Ausnahme - was mich wieder zurück zum thema bringt, dein gegner war mit sicherheit eine recht ausgiebige Zeit Kunde von mehreren Ingenieuren, die mods die du dort bekommen kannst wären in der Lage das Geschilderte zu verursachen (one shot etc.). AAber, mit der richtigen Konfig sollte soger ein ingeneur kunde zumindest einige schwirigkeiten haben dein schlild zu killen wenn du auf flucht (nicht kampf) aus bist.

viel erfolg, happy hunting/trading, CMDR

Last edited:
Open ist nicht gut fürs Handeln, auch nicht fürs Engineeren. Da trollen die bekannten Staffeln rum (SDC und Konsorten), die nichts anderes im Sinn haben, als einen mit ein bis zwei Schuß ins Jenseits zu befördern. Das ist deren Sport, und es ist aktuell auch nicht gegen die Spielregeln.

Von daher - wer an neuralgischen Punkten im Open fliegt, muß mit einem Abschuß rechnen, außer, er hat was dagegenzusetzen - und das ist in den meisten Fällen nicht der Fall.

Mehr als Max/Max-gefittete Verteidigung zum Abhauen kann man da auch nicht empfehlen - gepimpte Schildbooster bis zum Abwinken, maximal hohes Schild, schnellste fürs Schiff passende Thruster + die üblichen Verteidigungs-/Abhautaktiken (HighWaken und so).

Ansonsten - Gruppe/Solo, bis man sich wehren kann. Machen die anderen auch alle, auch wenn sie es nicht zugeben.

RPG-Mässig kannst Du Dir noch versuchen, Geleitschutz zu besorgen und mit anderen im Wing zusammenfliegen - das ist dann natürlich das Sahnehäubchen.

Ansonsten - Gruppe/Solo, bis man sich wehren kann. Machen die anderen auch alle, auch wenn sie es nicht zugeben.
Leider ist das so. Viele rüsten ihre Schiffe im Gruppe/Solo auf, weil die zu feige sind im OpenPlay zu spielen. Und wenn die ihre Schiffe aufgerüstet haben, gehen die im OpenPlay und vergreifen sich an schwächeren.

Ist das Möglich das ich so eine misse konfiguration auf meinem Schiff habe: Meine Schiffskonfiguration?

Oder gibt es wirklich so krasse Waffen, gegen die man keine Chance hat. Was mich am Abschuss am meisten gestört hat, war das ich nicht gehen habe wer es war.

Habt Ihr so etwas auch schon erlebt?

Gruss CMDR Thomas McFly

Selbst erlebt habe ich das einmal im Januar letzten Jahres. Auch eine Python und auch im open gegen einen Spieler. KA ob das wirklich stimmt, aber ich habe mir das damals mit dem ab und zu etwas eigenen P2P Netzcode erklärt, sodass der Andere schon längst auf mich schießt während ich noch in die Instanz kullere. Kaum in der Instanz gelandet kommt der ganze Schaden auf einmal bei mir an und ich platze sofort. Ingenieure und Wings gab es damals noch nicht also schließe ich Ganksquads und Superwaffen aus.

Damals war das ein bekanntes Problem. KA ob das mittlerweile verbessert wurde, weil ich kaum noch im Offenen spiele. Neben dem Problem mit Solo aufrüsten und dann ins open gehen um sich an Schwächeren zu vergreifen habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es im open zwar meistens ruhig zugeht und die meisten Spieler freundlich sind, wenn man aber angegriffen wird sind es meistens vier auf einmal - völlig sinnlos. Wenn die alleine sind wird solo Geld gemacht und wenn die Kumpels einloggen ist man auf einmal in der Gruppe stark und geht ins open.

Was die Konfiguration angeht: Die Schilde sind schon gewagt schwach. Warum denn keine Shield-booster? Würden sogar draufpassen.
Wake Scanner und FSD interdictor auf 'nem Händler? Also ich würde mit dem Schiff sicher nichts abfangen wollen.
Türme auf der Python? Das Schiff hat die mitunter beste Waffenkonvergenz im Spiel und schreit förmlich nach starren Waffen, gerade wenn die Thruster schon auf 6A sind. Wenn ich die aber wirklich als reinen Händler verwenden wollte wären vermutlich gar keine Waffen 'drauf, weil ich dann sowieso immer nur wegrenne (Allenfalls Minen, die nicht mehr so schlecht sein sollen, habe ich selber aber nie probiert).

Viel Geschwurbel, aber vielleicht ist ja was dabei was hilft.

Viel Spaß noch

Last edited:
Ich kann nicht vom Open Game sprechen, da ich das 2 Monate nach Release aufgegeben habe. Aber zum Solo und Parivate Game als Händler möchte ich was sagen:

Wenn Du interdicted wirst, merkst Du meist schon nach 5 Sekunden ob Du eine Chance hast. Manchmal ist es unmöglich zu gewinnen. Da ist Aufgeben besser. Schub auf 0 aber trotzdem versuchen im Ausweichmanöver zu bleiben. Warum? Wenn Du den Schub auf 0 stellst wird der FSD Cooldown kürzer. Wenn Du den Schub auf 0 gibst aber nicht weiter ausweichst kann es sein, dass Das Abfangmanöver erfolgreich ist bevor es als Aufgeben gewertet wird. Dann kommt zum ewig langen Cooldown noch eine böse Drehbewegung dazu.

Wenn Du interdicted wirst kannst Du schon feststellen wer und was Dich angreift. Ich glaube die Taste "H" ist für die nächste/größte Bedrohung. Besser nachsehen ob die standartmäßig belegt ist. Das geht auch im Supercruise. Denn Du interdichted wirst gibt es nur eine Bedrohung. Dann siehst Du den Schiffstyp, Name und Kampfrang. Bei Vulture und allem was größer ist würde ich auf jeden Fall aufgeben und danach wegrennen. Gleiches gilt für Kampfrang Tödlich und Elite, denn diese Schiffe haben Engineer Upgrades.

High Wake ist nur bei Spielerschiffen nötig. NPCs können Dich öfter abfangen, aber nach dem dritten Versuch ist auch bei denen schluss. Ausser Du hast eine Mission, da kann das öfter passieren. Das steht dann aber auch in der Missionsbeschreibung.

Weist Du noch wer dich abgeschossen hat? Vor dem Rebuy erfährst Du es ja. Wenn vor dem Namen Cmdr. steht war es ein Spieler.

Den Wake Scanner würde ich behalten, wenn Du Engineer Upgrades haben willst. Beim Wegrennen kommt es auf einen Schildbooster mehr nun wirklich nicht an. 4 Punkte auf Energie, 2 auf System und es gibt nicht viel was Dich einholen kann. Ich persönlich setzte auf 4 Turrent Burst Laser auf der Oberseite und eine Gimbeled Multicannon auf der Unterseite. Beam Laser produzieren mir zu viel Hitze und gegen kleine Schiffe wie einen Eagle brauchst Du Turmwaffen, sofern Du nicht lieber weg läufst. Allerdings hab ich keine guten Erfahrungen mit turmgestützden Munitionswaffen gemacht.

So lange Du als Händler unterwegs bist immer daran denken: Weglaufen ist immer profitabler als kämpfen.

Guten Morgen zusammen

Vielen Dank für die vielen Informationen. Ich dachte bis jetzt immer, das nur (verzeiht mir den Ausdruck) "Schwächlinge" im Solo Modus spielen. Nachdem ich aber das alles gelesen habe, denke ich nun ganz anders. Um als Trader zu überleben muss ich im Solo Modus spielen. Oder ich sterbe meine Tausend Tode.
Schade das es immer solche geben muss, die ein Spiel nutzen müssen um anderen zu schaden. Die würden lieber in den Wald gehen und ein wenig Holz hacken.

Auf in den Solo Modus um zu traden.

Nochmals danke.

CMDR Thomas McFly

Alternativ gibt es auch Private Gruppen wo sich gleichgesinntne PvE Spieler treffen. Die Betannteste dürfte Mobius sein. Da ist das universum nicht ganz so leer ;)

Back
Top Bottom