Raketen, Minen & gegimbelte Waffen gegen Spieler nutzlos ?

Guten Morgen,..

ich habe am Wochenende etwas " PvP " gespielt und ein paar Sachen sind mir da negativ aufgefallen.. aber der Reihe nach.

Raketen & Minen

Ich persönlich mag Minen & Raketen und dachte Mir ich versuch es mal damit. Jetzt ist es aber so das die erstens mal voll wenig Munition haben, was zwar nen Ärgernis ist aber dennoch verkraftbar. Leider hatten dennoch diese Waffen überhaupt keinen Wirkung bei Spielern.. nicht weil Sie eventuell zu schwach sind, vielmehr kamen sie nie beim Gegner an.
Hat ein Schiff 2 und mehr Pointdefence eingebaut hat man damit keine Chance da überhaupt mal einen treffer zulanden was mich schon zum verzweifeln gebracht hat.
Was auch nicht so schön ist das befreundete Spieler mit Ihrem Pointdefence auch meine Minen und Raketen abgeschossen haben.. v.d.h. sind diese Waffen total nutzlos.. was eigentlich sehr Schade ist.
Ich denke jede Waffenart sollte Ihre " Daseins " Berechtigung haben nur leider haben diese keine im aktuellen Spiel, jedenfalls nicht gegen Spieler.

Waffen mit Signaturverfolgung

Auch diese Waffenart ist unter Umständen gegen Spieler nutzlos, hat der Spieler X z.B. 2 und Dümpelwerfer dabei kann er ununterbrochen diese einsetzen und somit den Cooldown umgehen.. was auch wiederum nicht so schön ist. ja ich weis man sollte eher auf nicht verfolgende Waffen setzen aber der Punkt ist ja der.. diese Waffen gibt es und sollten so auch " einsetzbar " sein. Durch diese Mechanik von mehr als einem Dümpel macht diese jedoch komplett nutzlos.. jedenfalls gegen Spieler der diese geschickt zieht.

Nehmen Wir z.B. mal eine Anaconda mit Ihren 8 Werkzeugplätzen.. ich kenne Spieler die fliegen mit 4 PD. und doppelt Dümpelwerfer.. wie will man da überhaupt mit diesen Waffen was erreichen können ? Ich glaube rein gar nichts, was sehr schade ist da ich, wie schon geschrieben, ich es gut finden würde das jede Waffe Ihre Daseins Berechtigung haben sollte.
Mich würde es freuen wenn man Pro Schiff nur EINE Verteidigungsgegenstand pro Art einsetzen könnte. Mit anderen Worten max. 1x Dümpel und 1. PD. Somit kommen im übrigen auch wieder die anderen Werkzeug Gegenstände eine großere Bedeutung wie z.B. " elektroische Gegenmaßnahmen " die sonst eher auch nicht gebraucht werden.

Natürlich ist das nur meine Meinung, es würde mich freuen wenn Ihr Mir Eure dazu schreiben würdet.

Mit freundlichem Gruß

David

Last edited:
Ich habe auch alle Gegenmaßnahmen in meinem Schiff eingebaut. Natürlich auch 2x Dümpelwerfer! Ich habe natürlich auch nur Fixed Waffen, weil selbst sehr viele NPC"s automatisch solche Gegenmaßnahmen einsetzen. Daher sind diese Waffen in meinen Augen nutzlos. Der Dümpelwerfervorrat wurde ja auch schon von 30 auf 10 pro Werfer genervt. Man muss also schon damit leben, ob man zielen kann und fixed Waffen nimmt, oder eben nicht, weil man mit einem Gamepad oder der Maus spielt und nicht mit einem Joystick!
Ich würde die Dümpelwerfer auch besser finden, wenn es ein System ohne Munition wäre. So spart man einen Platz für etwas anderes. Man könnte somit auch erreichen, das man diese Funktion nur 1x in der Minute nutzen kann, für 10 Sekunden zum Beispiel! Ich denke damit wären allen geholfen!

Die Düppelwerfer kann man begrenzt ungehen auch mit den gimbaled Waffen. Einfach das aktuelle Ziel abwählen und du hast "fixed" Waffen. Mit ein bisschen Übung klappt das ganz gut ;) Nach ein paar Sekunden das Ziel wieder aufschalten und weiter geht's.

Raketen habe ich nur einmal selber ausprobiert und seitdem nie wieder in die engere Waffenwahl genommen. Wie Du sagst: zu wenig Munition und zu leicht zu kontern. Auch ich fliege nur mit PD.

Last edited:
Wer ein bissel Skill hat nimmt eh Fixed Weapons für mich stellt sich die Frage garnicht ob ich mich über Dümpel/Chaffwerfer eines Spielers einen Kopf machen soll.

Ja ich hab auch 2 Pointdefence und 2 Chaff in meiner ASP und lach über manche Spieler

Wer ein bissel Skill hat nimmt eh Fixed Weapons für mich stellt sich die Frage garnicht ob ich mich über Dümpel/Chaffwerfer eines Spielers einen Kopf machen soll.

Ja ich hab auch 2 Pointdefence und 2 Chaff in meiner ASP und lach über manche Spieler

Versteht mich nicht falsch.. es geht nicht darum ob und wie man sowas umgehen kann.. es geht darum das diese Waffen nutzlos werden.

Feste Waffen zunehmen ist ja schön und gut.. gegen schnelle Schiffe und gute Spieler die am speeden sind siehste damit trotzdem kein " Land ".. und ja ich habe auch nen Joystick und fliege nicht zum ersten Mal damit. Hier von Skill zusprechen ist nicht das Thema.. oder glaubst du etwa du bist der einzige der " fliegen " kann ? Zzzzzz

Abgesehen davon sind Raketen und Minen zur Zeit auf jeden Fall nutzlos was ja auch nicht Sinn und Zweck ist, sonst hätte man sie gar nicht erst ins Spiel bringen brauchen. ;)

Viel mehr geht es darum solche Mittel wie PD und Chafft zu limitieren um andere Waffenarten nicht nutzlos zumachen.

Gruß

Last edited:
Viel mehr geht es darum solche Mittel wie PD und Chafft zu limitieren um andere Waffenarten nicht nutzlos zumachen.
Allzu stark limitieren darf mans auch nicht. Denn was sollte ich dann zb. tun, wenn ich in einem T6 sitze und so ein Affe mit Raketen und co. kommt?

Haben Militärflugzeuge mehr Raketen oder mehr Abwehrmaßnahmen an Bord?

So lange ich in jeden Waffenslot eine Raketenrampe einbauen kann, so lange sollte die Möglichkeit vorhanden sein, mehr als einen Werkzeugslot mit PD, Düppel oder EGM zu belegen. Nur weil es Raketen im Spiel gibt, heißt es nicht, dass diese imba sein müssen, damit Du Deinen Spielspaß nicht verlierst.

Allzu stark limitieren darf mans auch nicht. Denn was sollte ich dann zb. tun, wenn ich in einem T6 sitze und so ein Affe mit Raketen und co. kommt?

Da hast du sicherlich auch nicht unrecht, aber wie schon gesagt z.Z. sind halt gewisse Waffen eher nutzlos was auch nicht Sinn macht.

Vielleicht fehlt es da noch an etwas balance.. .

Aber ein Dankeschön an dieser Stelle für Eure Postings. :)

Gruß

Meiner Meinung nach kann man Raks und Gimbled bei pvp vergessen.
Man kann zwar das Ziel abwählen, aber dann hab ich immer noch weniger Schaden als mit ner fixen Waffe.
Selbst die fixen Multicanonen zeigen schwächen bei der Zieleinrichtung und A Sensoren bei sich schnell bewegenden Zielen.

Meiner Meinung nach kann man Raks und Gimbled bei pvp vergessen.
Man kann zwar das Ziel abwählen, aber dann hab ich immer noch weniger Schaden als mit ner fixen Waffe.
Selbst die fixen Multicanonen zeigen schwächen bei der Zieleinrichtung und A Sensoren bei sich schnell bewegenden Zielen.

In einem beweglichen Schiff sicherlich völlig richtig.
In einer Anaconda sieht das schon ein wenig anders aus.
Ich hatte in der Beta mal das Vergnügen auf ein Wolfsrudel zu treffen als ich für einen (verabredeten) Kampf gegen eine andere Anaconda ausgerüstet war...also mit fixen Kanonen. Zwei gimballed MCs hatte ich noch drauf für solche Fälle...mehr nicht.
Das war dann schon ein wenig aua ;)

Und zu der Zeit hatten die Geschosse der Kanonen noch speed ;)

[video=youtube;WSLM2-Ixph8]https://www.youtube.com/watch?v=WSLM2-Ixph8[/video]

Ich denke auch das Elite noch etwas das Balancing fehlt. Was auch nicht verwunderlich ist, da dass Spiel noch recht neu ist.
Ich würde empfehlen das die Dümpler einen "geteilten" Cooldown haben (z.b ein Dümpler aktiviert alle anderen erst in 30 Sek wieder verfügbar) und die Point-D. etwas weniger Genauigkeit bekommen. :)
Ich sehe es auch so das zur Zeit Raketen und Minen ziemlich Sinnlos sind und Sinnlose Waffen im Spiel will niemand.

....und die Point-D. etwas weniger Genauigkeit bekommen. :)
Die wurden ja erst genauer gemacht, nachdem die vorher praktisch nix getroffen haben. ;)
Ich sehe es auch so das zur Zeit Raketen und Minen ziemlich Sinnlos sind und Sinnlose Waffen im Spiel will niemand.
Die wurden auch gerade erst genervt weil sie viele als zu stark empfanden. :D

Das nötige Maß fehlt bei solchen Anpassungen leider häufig.

Guten Morgen,..

ich habe am Wochenende etwas " PvP " gespielt und ein paar Sachen sind mir da negativ aufgefallen.. aber der Reihe nach.

Raketen & Minen

Ich persönlich mag Minen & Raketen und dachte Mir ich versuch es mal damit. Jetzt ist es aber so das die erstens mal voll wenig Munition haben, was zwar nen Ärgernis ist aber dennoch verkraftbar. Leider hatten dennoch diese Waffen überhaupt keinen Wirkung bei Spielern.. nicht weil Sie eventuell zu schwach sind, vielmehr kamen sie nie beim Gegner an.
Hat ein Schiff 2 und mehr Pointdefence eingebaut hat man damit keine Chance da überhaupt mal einen treffer zulanden was mich schon zum verzweifeln gebracht hat.
Was auch nicht so schön ist das befreundete Spieler mit Ihrem Pointdefence auch meine Minen und Raketen abgeschossen haben.. v.d.h. sind diese Waffen total nutzlos.. was eigentlich sehr Schade ist.
Ich denke jede Waffenart sollte Ihre " Daseins " Berechtigung haben nur leider haben diese keine im aktuellen Spiel, jedenfalls nicht gegen Spieler.

Waffen mit Signaturverfolgung

Auch diese Waffenart ist unter Umständen gegen Spieler nutzlos, hat der Spieler X z.B. 2 und Dümpelwerfer dabei kann er ununterbrochen diese einsetzen und somit den Cooldown umgehen.. was auch wiederum nicht so schön ist. ja ich weis man sollte eher auf nicht verfolgende Waffen setzen aber der Punkt ist ja der.. diese Waffen gibt es und sollten so auch " einsetzbar " sein. Durch diese Mechanik von mehr als einem Dümpel macht diese jedoch komplett nutzlos.. jedenfalls gegen Spieler der diese geschickt zieht.

Nehmen Wir z.B. mal eine Anaconda mit Ihren 8 Werkzeugplätzen.. ich kenne Spieler die fliegen mit 4 PD. und doppelt Dümpelwerfer.. wie will man da überhaupt mit diesen Waffen was erreichen können ? Ich glaube rein gar nichts, was sehr schade ist da ich, wie schon geschrieben, ich es gut finden würde das jede Waffe Ihre Daseins Berechtigung haben sollte.
Mich würde es freuen wenn man Pro Schiff nur EINE Verteidigungsgegenstand pro Art einsetzen könnte. Mit anderen Worten max. 1x Dümpel und 1. PD. Somit kommen im übrigen auch wieder die anderen Werkzeug Gegenstände eine großere Bedeutung wie z.B. " elektroische Gegenmaßnahmen " die sonst eher auch nicht gebraucht werden.

Natürlich ist das nur meine Meinung, es würde mich freuen wenn Ihr Mir Eure dazu schreiben würdet.

Mit freundlichem Gruß

David
Fliege ne Viper. Die hat nur zwei Werkzeugsteckplätz. Habe einen Düppelwerfer und einen PD dabei.
Ich benutze den Düppel nur bei größeren Schiffen, die deutlich besser bewaffnet sind als ich (ASP, Phython, Anaconda).
Seit man nur noch 10 Stück dabei hat, habe ich allerdings das Gefühl, daß die Düppel beinahe Wirkungslos sind.
Ne Anaconda, zu der ich seitlich fliege, schießt mir die Schilde weg, nachdem ich nen Düppel geworfen habe.
Seit 1.1 habe ich keine Anaconda mehr abgeschossen, die mir nicht mindestens zwei mal die Schilde runtergeschossen hat.
Von ner Rakete bin ich noch nie getroffen worden, wenn ich die Viper so ausrichte, das die Rakete über mir ist (PD ist auf der Oberseite der Viper montiert).
Die Signaturverfolgung meiner Waffen wird für ca. 5Sek unterbrochen, wenn ein Feind einen Düppel wirft.
Diese Zeit nutze ich, um mich in ne gute Position zu bringen.
Das nachladen der Düppel dauert ne Ewigkeit und selbst mit 4 Düppelwerfern könnte man nicht dauerhaft die Signaturverfolgung außer Kraft setzen.
Habe es bis jetzt noch nicht erlebt, das wer permanent Düppel wirft, so das mein keine Gelegenheit hätte anzugreifen.
Fliege seit dem 3. aktiven Tag in ED mit der gleichen Ausstattung durch die Gegend ( 2x Gimballed Salvenlaser (8600 CR) und 2x Gimballed Multicannons (57000 CR) - also billigste Waffen) und bin damit recht erfolgreich.
Mein Fazit ist, jede Waffe hat Vor- und Nachteile. Jeder muß schauen, mit welcher Kombi er am besten zurecht kommt.
Der Rest ist Übung, Skill und Glück.

Last edited:

Es hat nichts mit Skill zu tun, das ich Waffen mit Signaturverfolgung benutze. Vielmehr habe ich keine Lust, ständig mit der Nase des Schiffes genau auf meinen Gegner zielen zu müssen.
Die Multicannons zB haben die maximale Wirkung auf kurze Distanz. Auf mittlere Distanz trifft kaum ein Schuß, es sei denn, der Gegner fliegt stur in die selbe Richtung.
Ich liebe es ganz nah dran zu sein.
http://www.youtube.com/watch?v=TqaKpfD2uKk&feature=youtu.be

Oh ein Held!
Ein Geskillter!

auaua....

also gimbaled multicannons funktionieren zumindest bei pve sehr gut; gimbaled laser sind sogar dort furchtbar. hab sie immer wieder mal kurz ausprobiert, in diversen alpha-/beta-/gammaphasen und jetzt in der 1.1 und ich kann mich einfach nicht damit anfreunden. sogar wenn die npcs keinen chaff-werfer haben macht mich das suchende herumgezucke der (v.a. beam laser-)strahlen einfach nur wahnsinnig. nicht nur dass sie wenig dps haben und kaum treffen, es sieht auch einfach beschissen aus. oder bin ich da zu sehr auf optik bedacht? wie geht's euch dabei? für mich ist das einzig befriedigende (und klassisch science-fiction-mäßige) wenn ich mit fixed pulse lasers brav ziele, schieße und auch treffe. pew pew pew :)

pvp hab ich bis jetzt eher vermieden, also kann ich dazu nix sagen, klingt aber nach klassischer eskalation: du kaufst dir einen raketenwerfer dazu, ich kauf mir zwei chaff-werfer, und so weiter. ist ne spirale ins abseits die nie was bringt. am ende bleiben halt nur fixed weapons übrig. könnte ich auch damit leben.

und raketen hab ich nie probiert weil sie einfach zu teuer sind.

p.s.: gilt alles nur für sidewinder, viper und cobra. hab noch keine lust gehabt mir ein größeres schiff zu verdienen :)

also gimbaled multicannons funktionieren zumindest bei pve sehr gut; gimbaled laser sind sogar dort furchtbar. hab sie immer wieder mal kurz ausprobiert, in diversen alpha-/beta-/gammaphasen und jetzt in der 1.1 und ich kann mich einfach nicht damit anfreunden. sogar wenn die npcs keinen chaff-werfer haben macht mich das suchende herumgezucke der (v.a. beam laser-)strahlen einfach nur wahnsinnig. nicht nur dass sie wenig dps haben und kaum treffen, es sieht auch einfach beschissen aus. oder bin ich da zu sehr auf optik bedacht? wie geht's euch dabei? für mich ist das einzig befriedigende (und klassisch science-fiction-mäßige) wenn ich mit fixed pulse lasers brav ziele, schieße und auch treffe. pew pew pew :)

pvp hab ich bis jetzt eher vermieden, also kann ich dazu nix sagen, klingt aber nach klassischer eskalation: du kaufst dir einen raketenwerfer dazu, ich kauf mir zwei chaff-werfer, und so weiter. ist ne spirale ins abseits die nie was bringt. am ende bleiben halt nur fixed weapons übrig. könnte ich auch damit leben.

und raketen hab ich nie probiert weil sie einfach zu teuer sind.

p.s.: gilt alles nur für sidewinder, viper und cobra. hab noch keine lust gehabt mir ein größeres schiff zu verdienen :)
Hab mich ebenfalls schnellstmöglich zur Viper hochgearbeitet und seitdem keinen Reiz, mir ein anderes Schiff zu kaufen.
Aber ich hasse es, mein Schiff gerade aufs Ziel ausrichten zu müssen.
So wie ich fliege, möchte ich, zumindest mit den Multicannons, nicht noch selbst "vorhalten" müssen.
Selbst auf mittlere Distanz springt der Vorhaltepunkt wie verrückt hin und her.
Meine Salverlaser sind die einzigen Laser, mit denen ich klar komme (8600CR pro Laser).
Habe natürlich auch getestet, bin aber immer schnell wieder zu meiner jetzigen Ausstattung zurückgekehrt.
Außerdem hat jedes größere Schiff inzwischen torrentet Beamlaser. 4 oder 6.
Mit fixen Waffen kommt es immer zu Kämpfen, bei denen man auf einander zufliegt, sich beschießt, um sich im Anschluß wieder ewig auf dem Radar zu suchen,
während man umeinander kreist. Nur um dann wieder 1 oder 2 Salveen auf den Gegner abschießen zu können.
Ich fliege so:

https://www.youtube.com/watch?v=X4ShbGmfPto

MfG
.
.
PS: Von mir gibt es leider nur Videoschnippsel von ca 3min. Selbst die benötigen 80 min. beim Upload.

Last edited:
a) Das Spiel ist noch lange nicht "balanced".
b) Chaff sind 10sec aktiv und laden anschließend 10sec nach, mit zweien kann man also durchgehend ablenken.
c) Wenn man das Ziel abwählt (kein Ziel), dann schießen gimballed genau wie fixed weapons, gerade nach vorn. Selbst wenn der Gegner Chaff wirft.
d) Kleine Schiffe haben nicht genug utility slots (Werkzeug?), um gleichzeitig 2 chaff, Kill Warrant scanner und Raketen- und/oder Torpedo-Abwehr auszurüsten. Es ist gewollt, dass da Kompromisse gemacht werden müssen.
e) Große Schiffe sind schlicht zu teuer in Reparatur und Rückkauf, um sie gegen Spieler einzusetzen. Siehe a).
f) Mit Flight Assist off (Fugassistent aus?) dreht sich das eigene Schiff immer schneller, man kann schneller wenden.
g) Mit mehr Energie im Antrieb (und auch mit Boost) kann man schneller wenden.
h) Turrets haben noch diverse Kinderkrankheiten auf Grund mangelhafter Implementierung.
i) Spielt nicht im Open, wenn ihr keine Lust auf Griefer habt, die grundlos euer Schiff zerstören. Siehe a)

b) Chaff sind 10sec aktiv und laden anschließend 10sec nach, mit zweien kann man also durchgehend ablenken.

Das ist nicht mehr korrekt seit 1.1.
Als ich das letzte mal gestoppt habe, war die Nachladezeit nun bei etwas über 20 Sekunden.
Gut, das gibt bei zwei Lanchern und gutem Timing immernoch nur ein kleines Zeitfenster...

Edit: Sorry, ich sollte besser lesen... deine 10+10 sind natürlich meine 20 :(

StefanOS

Volunteer Moderator
Hallo, war gestern in einer WARZONE, hatte irgend wie den Eindruck das die CHAFF nicht sehr effektiv sind, die TURRETS haben mir teilweise trotzdem ziemlich zugesetzt!

Back
Top Bottom