Hallo Blackscorp
Mönsch sei doch nicht so verspannt!

Wenn ich es richtig deute dann machst du im Moment einige Missionen um im Rang aufzusteigen.
Suche dir dafür einen besseren Heimathafen wo weniger unbewohnte Systeme in der Nähe sind.
Mission ansehen aber noch nicht annehmen. Achte auf das Zielsystem und öffne mit Hotkey oder Seitenmenü die Galaxiekarte.
Keine Bange, das Missionsfenster bleibt im Hintergrund offen. Suche das Zielsystem und prüfe ob es bewohnt ist.
Wenn ja, dann Karte schliessen, Mission annehmen und in Bewegung setzen.
Dort angekommen ab zum Navpunkt, oder falls vorhanden, ins Rohstoffabbaugebiet.
Wie TiberiuS schon schrieb, Piraten drücken dir einen Spruch rein:
-Was hast du denn dabei?
-Ich seh alles!
-usw...
Betreffend deines anderen Problems, dem Rufverfall.
Bitte beachte vor der Missionsannahme ob das Ziel verbündet mit einer Partei ist.
Hat es keine Verbündeten oder nur eine Kriminelle Vereinigung( wie oben beschrieben über die Karte informieren), dann Mission annehmen und feste druff.
Das ein Ziel mit einer Unterfraktion eines der drei großen Mächte verbunden ist kommt öffter vor und führt zur Rufminderung (also kein Bug

)
Ich habe gezielt nur für die Allianz am Ruf gearbeitet. Aber beim Imperium und den Feds werde ich auch als Verbündeter geführt, aleine durch Abgabe von Kopfgeldern.
Also alles kein Beinbruch.
Bei der Kopfgeldjagt mit dem Scanner bitte darauf achten das nur Ziele angegriffen werden sollten die auch in dem jeweiligen System gesucht sind.
Einen "sauberen" Npc der zwar im Imperium zum Beispiel gesucht wird in einem Fedsystem anzugreifen, bringt dir nur ein eigenes Kopfgeld und viele Rote Symbole ein

Wenn fragen sind... her damit

Und steig nicht sofort unter die Decke... bist doch ken HB-Männchen
Gruß Teekesselchen