Angst vor Planeten?

Hallo Community,

das Thema interessiert mich nur. Daher dachte ich, ich frage einfach mal nach nur aus reiner Interesse.

Wenn ich mich im Spiel an Planeten nähere bekomme ich irgendwie innere Unruhe.
Es ist nicht die Angst aufzuprallen und mein Schiff zu verlieren.
Irgendwie macht mir es Angst. Zwar nicht so schlimm dass ich aufhören muss zu spielen,
aber mich dazu veranlässt beim Supercruise einen Bogen um den Planeten zu machen wenn ich zu zeiner Station in der nähe gelangen muss :D

Vor allem wenn man in ein neues System aus dem Hyperraum kommt und plötzlich die Sonne vor einem Steht wird es mir manchmal schon komisch.

Ich spiele fast seit einer Woche und es ist immer noch da. Wie gesagt, es hat nichts damit zu tun dass ich mein Schiff verliere und neu kaufen muss oder ich irgendwie an einer Mission scheitere wo meine Sachen im Laderaum zerstört werden und ich eine Strafe bekomme oder so.

Wenn dann noch das Graulen (oder wie man es auch immer nennt) von der Sonne kommt beim Scoopen wird mir schon leicht Ängstlich :)

Nicht nur bei Sonnen, auch bei anderen Planeten. Z.B. bei Missionen wo mann unidentifizierte Signale (die blauen) für den Auftrag finden muss, die man ja nur finden kann wenn man in der Nähe von diesem Planeten herumkreist.

Und wenn wir schon dabei sind. Bei diesen Missionen wo man das Zielobjekt in der Laderaum laden muss. Wenn da noch die Schwerkraft vom Planeten ist wo das Objekt an den Planeten gezogen wird (ich hoffe ich erkläre das richtig), dazu noch die Panik kommt das gleich Piraten auftauchen könnten, während ich immer näher an den Planeten gehe weil die sch.... Fracht durch die Anziehungskraft gezogen wird, breche ich die Mission meistens ab. :)

Normalerweise habe ich keine Angst vor großen Objekten. Ich arbeite in einer Firma wo ziemlich große Schiffe gebaut werden und habe sowas in meiner Arbeit nicht.

Gibt es Leute denen es auch manchmal so geht wir mir?

MfG

Hallo 4spenox,

also ich glaube das ist bei jedem etwas anders. Ich würde das Spiel schon als ziemlich immersiv bezeichnen, daher kann zumindest ich aus meiner Perspektive und Wahrnehmung nachvollziehen, das es einem da schon mal mulmig werden kann. Ich bin der Meinung, das dies das Spiel auszeichnet.

Ich habe in meiner Spielzeit schonmal einen 'Ausflug' zum Kern der Galaxiekarte, auch bekannt als Sagittarius A* unternommen. Hat eine Ewigkeit gedauert, aber wenn du weit draußen unterwegs bist, nichts als die weite Galaxie und keine Station weit und breit um dich herum. Und dazu auch durchaus Gefahren in den weiten des Alls. Das versprüht sein ganz eigenes Flair, aber ich hab dabei auch gemerkt, das ich in puncto Elite einfach ein Explorer-Gen habe. :)

Und obwohl ich schon Videos gesehen habe und es auch gelesen habe das man in die meisten Schwarzen Löcher problemlos hineinfliegen kann zum jetzigen Zeitpunkt...ganz ehrlich davor hatte ich bis jetzt auch noch zuviel Respekt wenn du verstehst wie ich das meine.

Andererseits ist eine solche 'Angst' in einem Spiel wie Elite natürlich mitunter auch 'hinderlich'. ;)
Ich denke das gibt sich, ich schau immer wieviel G ein Planet hat bevor ich zum Landeanflug ansetze.

Da ich kein besonders guter Kampfpilot bin, hab ich meistens eher Panik das ich im falschen Moment von nem NPC rausgezogen werde. Ist schon oft genug vorgekommen.

Long story short, Angst vor Planeten an sich keine. Außer landbare mit viel G. Davor hab ich gehörigen Respekt. :D

o7

Hallo IFN Lehari

Ich habe in meiner Spielzeit schonmal einen 'Ausflug' zum Kern der Galaxiekarte, auch bekannt als Sagittarius A* unternommen. Hat eine Ewigkeit gedauert, aber wenn du weit draußen unterwegs bist, nichts als die weite Galaxie und keine Station weit und breit um dich herum. Und dazu auch durchaus Gefahren in den weiten des Alls. Das versprüht sein ganz eigenes Flair, aber ich hab dabei auch gemerkt, das ich in puncto Elite einfach ein Explorer-Gen habe. :)

Da werde ich auch einmal hingehen. Bin zurzeit viel weiter weg vom Zentrum und muss mir das jeweilige Taschengeld für ein noch besseres Schiff besorgen. Naja, wenns mir schon bei Planeten und Sonnen unruhig wird kann ich mir nicht vorstellen wie das bei Sagittarius A wird :)

Und obwohl ich schon Videos gesehen habe und es auch gelesen habe das man in die meisten Schwarzen Löcher problemlos hineinfliegen kann zum jetzigen Zeitpunkt...ganz ehrlich davor hatte ich bis jetzt auch noch zuviel Respekt wenn du verstehst wie ich das meine.

Ja, ich verstehe was du meinst. Und genau dahin wollte ich hinweisen. Obwohl man sich sicher ist dass nichts passieren kann und nur der Supercruise unterbrochen wird wenn man zu nah an einen Planeten gelangt, habe ich dringen das Gefühl dass ich weg muss. Ich glaube es ist ähnlich wie Megalophobie.

Da ich kein besonders guter Kampfpilot bin, hab ich meistens eher Panik das ich im falschen Moment von nem NPC rausgezogen werde. Ist schon oft genug vorgekommen.

Ist bei mir auch so.:) Ich bin eher der friedliche und neugierige Mensch. ;) Ok, den einen oder anderen gesuchten oder mich angreifenden versuche ich schon zu zerschmettern. Aber bei Missionen die gut Credits geben meide ich einen Kampf wenn mir da Jemand in Quere kommt und die Mission gefährdet.

Vielen Dank für deine Antwort.

MfG

Schönes Thema. :cool:
Wart mal ab bis du bei einem Sprung zwischen zwei Sternen rauskommst oder direkt am hinteren Ende einer Station aus dem SC fällst (Klick). Da schießt schon mal das Adrenalin hoch. :D

Ich muss Lehari recht geben. Weit außerhalb der Zivilisation unterwegs zu sein löst auch bei mir am stärksten ein mulmiges Gefühl aus das ich so noch bei keinem anderen Spiel erlebt hab.

Letztes Jahr hab ich beim Buckyball Run A* teilgenommen. Mit einer kleinen Viper MK3 zu Sag A* und zurück.
Der Hinflug ging gut. Es hat zwar gedauert, nahm 1550 Sprünge in Anspruch, aber ich war gut damit beschäftigt möglichst schnell zu sein. Danach wurde es spannender: die Hülle sank mittlerweile unter 80% (gelegentliche "too close"), nach etwa 2000 Sprüngen fingen die FSD-Failures an und wurden immer häufiger. Ich war mir nicht mehr sicher ob ich überhaupt noch lebend in der Zivilisation ankomme.
Umso näher man der Bubble kommt steigt einerseits die Erleichterung, das es nicht mehr weit ist, andererseits steigt die Sorge das man kurz vor dem Ziel von anderen Schiffen abgeschossen wird. Da ist man durchaus angespannt und die letzten Meter sind ein echter Nervenkrieg.

Im Augenblick bin ich wieder in so einer Situation: ich bin noch etwa 6000 Lichtjahre von der Bubble entfernt, die Hülle ist bei knapp über 60% (ein paar Landungen waren holpriger als geplant ;)) und der Speicher ist voll mit Scans. Ich bin gespannt wie es ausgeht. Ich bin zwar auf direktem Rückweg aber es wird wohl noch etwas dauern bis ich wieder ankomme.

Hallo IFN Lehari
Da werde ich auch einmal hingehen. Bin zurzeit viel weiter weg vom Zentrum und muss mir das jeweilige Taschengeld für ein noch besseres Schiff besorgen. Naja, wenns mir schon bei Planeten und Sonnen unruhig wird kann ich mir nicht vorstellen wie das bei Sagittarius A wird :)
Das kann ich auch nur jedem empfehlen. Ich bin jetzt seit etwa 2 Monaten wieder zurück in der 'human bubble', aber habe schon wieder den Drang gehabt loszufliegen, weswegen ich vorgestern zu einem (gemessen an der Reise nach Sag A) 'kleinen' Erkundungsflug rund um die bubble aufgebrochen bin, bei dem ich mir auch durchaus Zeit lassen werde.
Und nach Sag A zieht es mich irgendwann auch noch zum sogenannten Beagle Point, aber der Trip dahin liegt noch weeeiiit in der Zukunft. :)

Ist bei mir auch so.:) Ich bin eher der friedliche und neugierige Mensch. ;) Ok, den einen oder anderen gesuchten oder mich angreifenden versuche ich schon zu zerschmettern. Aber bei Missionen die gut Credits geben meide ich einen Kampf wenn mir da Jemand in Quere kommt und die Mission gefährdet.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, frag mich mal was für einen Stress ich hatte als ich nach dem Rückweg von Sag A wieder in die bubble kam und zig Daten im Speicher und ständig die Panik das mich ein NPC aus Langeweile abschiesst. DAS war eine Erleichterung als ich am von mir sorgfältig ausgewählten WEIT ABGELEGENEN Outpost (der natürlich Distanz-technisch gefühlt direkt in der zentralen Sonne gelegen ist) gelandet bin. Zumal ich davor noch ungelogen eine Minute davor warten musste, weil alle Landing Pads belegt waren und der Outpost mir demzufolge die Landeerlaubnis verweigert hat. S T R E S S sag ich nur. :D

Ich hab im anderen Post gesehen das du ein Xbox Pilot bist. Falls du Fragen zum Spiel hast oder einen Wingman brauchst und ich nicht gerade auf Erkundungstour bin, kannst du dich gerne melden. GamerTag ist identisch zum Forum Nick.

Schönes Thema. :cool:
Wart mal ab bis du bei einem Sprung zwischen zwei Sternen rauskommst oder direkt am hinteren Ende einer Station aus dem SC fällst (Klick). Da schießt schon mal das Adrenalin hoch. :D
Ersteres hatte ich auch schon, gaaanz toll. :D Das zweite, ok auch puls-fördernd. ;)
Ich hab das Talent (da ich auf der Xbox spiele), das gerne beim landen im Starport nachdem ich durch den Mailslot durch bin und die Landeklappen ausfahren will ich den Button nicht richtig betätige und so ungewollt den Boost aktiviere (wird beides über diesen Button angesteuert). Jedesmal ein riesen Spaß. ;)

Letztes Jahr hab ich beim Buckyball Run A* teilgenommen. Mit einer kleinen Viper MK3 zu Sag A* und zurück.
Der Hinflug ging gut. Es hat zwar gedauert, nahm 1550 Sprünge in Anspruch, aber ich war gut damit beschäftigt möglichst schnell zu sein. Danach wurde es spannender: die Hülle sank mittlerweile unter 80% (gelegentliche "too close"), nach etwa 2000 Sprüngen fingen die FSD-Failures an und wurden immer häufiger. Ich war mir nicht mehr sicher ob ich überhaupt noch lebend in der Zivilisation ankomme.
Umso näher man der Bubble kommt steigt einerseits die Erleichterung, das es nicht mehr weit ist, andererseits steigt die Sorge das man kurz vor dem Ziel von anderen Schiffen abgeschossen wird. Da ist man durchaus angespannt und die letzten Meter sind ein echter Nervenkrieg.
Respekt. Dazu habe ich eine Frage. Was sind FSD-Failures und wie bzw. wann treten die auf? Ich hatte während meinem Flug nichts dergleichen, habe aber mal von sowas gehört.

Ich hab das Talent (da ich auf der Xbox spiele), das gerne beim landen im Starport nachdem ich durch den Mailslot durch bin und die Landeklappen ausfahren will ich den Button nicht richtig betätige und so ungewollt den Boost aktiviere (wird beides über diesen Button angesteuert). Jedesmal ein riesen Spaß. ;)
Ich spiele zwar am PC, aber ebenfalls mit Gamepad und kenne diese Boost-Zwischenfälle auch. Seltener beim Landen, häufiger beim Starten. Manchmal hatte ich dabei noch wahnsinnig Glück und konnte mich um Haaresbreite raus navigieren, aber einmal hab ich dabei einen T9 mit voller Ladung verloren. Das war auch finanziell sehr schmerzhaft.

Dazu habe ich eine Frage. Was sind FSD-Failures und wie bzw. wann treten die auf? Ich hatte während meinem Flug nichts dergleichen, habe aber mal von sowas gehört.

Das ist eine Verschleißerscheinung, wenn der FSD lang nicht gewartet wurde. Nach meiner Erfahrung eben ab 2000 Sprüngen mit steigender Häufigkeit. Bei fast 3000 Sprüngen hatte ich schon sehr regelmäßig 5 Failures auf 1000 Lichtjahre (ca. 60 Sprünge). Das war aber Ende Mai 2015, keine Ahnung ob sich da mittlerweile durch Patches was geändert hat.

Äußern tun sie sich darin das nach dem Laden des FSD, dann wenn der Countdown kommen würde, der Sprung abbricht und die "FSD Failure"-Meldung erscheint. Dann braucht der FSD einen Cooldown und man kann erneut versuchen zu springen. Insgesamt ist es also nicht tragisch, es macht einem nur mit zunehmender Häufigkeit nervös.
Es ist immer noch besser als die Hyperdrive-Failures aus Elite 2, wo man zwar gesprungen ist, aber man dann irgendwo im freien Raum raus gekommen ist.

PS: Ich seh gerade in meinen Notizen das Mitten auf dem Rückflug das Glas gebrochen ist als die Hülle unter 80% ging. Da war ich noch gut 12.000 Lichtjahre von Sol entfernt. Das ist soweit draußen auch ein äußerst unangenehmes Geräusch. ;)

Last edited:

Der ist schon beim Angucken vom Video hoch gesprungen [yesnod]
Sag mal geht das eigentlich dass man wie im Video aus dem SC fällt und direkt auf die Station knallt? Ich meine der war ja mal verdammt knapp. Ich glaube das wird schon berechnet. Also das Szenario im Video da, ist das vom Spiel so berechnet worden dass er nicht in die Station rast oder hatte er zufällig glück.

Ich muss Lehari recht geben. Weit außerhalb der Zivilisation unterwegs zu sein löst auch bei mir am stärksten ein mulmiges Gefühl aus das ich so noch bei keinem anderen Spiel erlebt hab.

Nicht so stark wie bei ED jetzt, aber bei X Rebirth war diese Einsamkeit auch etwas da bei mir. Zwar nicht das beschriebene wir bei meinem ersten Post aber ich fühlte mich alleine.

PS: Ich seh gerade in meinen Notizen das Mitten auf dem Rückflug das Glas gebrochen ist als die Hülle unter 80% ging. Da war ich noch gut 12.000 Lichtjahre von Sol entfernt. Das ist soweit draußen auch ein äußerst unangenehmes Geräusch.

Ich habe das so oft gelesen aber nicht so richtig Gedanken darüber gemacht.
Viele Leute schreiben dass der Hüllen Schaden ziemlich hoch ging bei einer langen Exploration.
Meinen die damit dass sie angegriffen wurden wie üblich von NPC usw. oder passiert das etwas im weiten All, etwa dass das Schiff nicht lange mitmacht ohne Reparatur oder so?

Ich hab im anderen Post gesehen das du ein Xbox Pilot bist. Falls du Fragen zum Spiel hast oder einen Wingman brauchst und ich nicht gerade auf Erkundungstour bin, kannst du dich gerne melden. GamerTag ist identisch zum Forum Nick.

Das ist super. Adde dich dann.

Ersteres hatte ich auch schon, gaaanz toll. :D Das zweite, ok auch puls-fördernd. ;)

Ist mir so oft passiert. :D Letztens erst in einer Station kurz vorm Landepad ''A'' zu kurz gedrückt und voll gegen die Wand gerast. Und das mit Wahre die ich dort Anliefern musste. Zum Glück nichts außer Hüllen schaden

MfG

Last edited:
Sag mal geht das eigentlich dass man wie im Video aus dem SC fällt und direkt auf die Station knallt? Ich meine der war ja mal verdammt knapp. Ich glaube das wird schon berechnet. Also das Szenario im Video da, ist das vom Spiel so berechnet worden dass er nicht in die Station rast oder hatte er zufällig glück.
Einerseits geh ich davon aus das man einfach an einer zufälligen Position mit bestimmten Abstand zum Mailslot rauskommt (im Video 9 km, mittlerweile wurde es glaub ich erhöht, oder? ich kanns gerade schlecht testen ;)). Wenn die Station 10 km lang und der Mailslot am anderen Ende ist kann das schon mal schwierig werden.
Andererseits hab ich noch nie davon gehört das es mal bei jemanden tatsächlich zur Kollision beim Eintritt gekommen ist. Ich bin auch schon ein paar Mal so nah bei der Station raus gekommen, aber nie ist etwas passiert. Vielleicht ist das programmtechnisch abgesichert. Ich weiß es nicht, aber würde es vermuten.

Viele Leute schreiben dass der Hüllen Schaden ziemlich hoch ging bei einer langen Exploration.
Meinen die damit dass sie angegriffen wurden wie üblich von NPC usw. oder passiert das etwas im weiten All, etwa dass das Schiff nicht lange mitmacht ohne Reparatur oder so?
Nein, soweit draußen gibt's schon lange keine NPCs mehr (ganz früh, bei Release gabs das wohl noch, soweit ich mich erinnere).
Wenn überhaupt, dann trifft man höchstens andere Spieler und die meisten, die sich soweit draußen rumtreiben, freuen sich eher über eine Begegnung.

Die Hülle geht mit der Zeit einfach runter, weil es bei so vielen Sprüngen zwangsläufig passiert, das man hin und wieder mal zu nah an einem Stern ist und aus dem Supercruise fliegt. Dabei gibt's immer mal ein Prozentchen Abzug. Jetzt mit Horizons kommt noch dazu das man vielleicht bei Landungen nicht ganz so sorgfältig aufgepasst hat und das Schild nicht ausreicht um den Stoß abzufangen.

Und wenn die Hülle langsam zerbröselt, dann erwischt es auch früher oder später die Scheiben. Ich weiß nicht ob das bei 80% fest verdrahtet ist oder eher zufälliger Verschleiß war. In dem Moment gibt es aber auch nur Risse in der Scheibe, ist also spieltechnisch kein Problem. Ich bin nicht mal sicher ob man nur durch Verschleiß und Hülle die Scheiben überhaupt ganz zum platzen bringen kann.

Last edited:

Nein, soweit draußen gibt's schon lange keine NPCs mehr (ganz früh, bei Release gabs das wohl noch, soweit ich mich erinnere).
Wenn überhaupt, dann trifft man höchstens andere Spieler und die meisten, die sich soweit draußen rumtreiben, freuen sich eher über eine Begegnung.

Die Hülle geht mit der Zeit einfach runter, weil es bei so vielen Sprüngen zwangsläufig passiert, das man hin und wieder mal zu nah an einem Stern ist und aus dem Supercruise fliegt. Dabei gibt's immer mal ein Prozentchen Abzug. Jetzt mit Horizons kommt noch dazu das man vielleicht bei Landungen nicht ganz so sorgfältig aufgepasst hat und das Schild nicht ausreicht um den Stoß abzufangen.

Und wenn die Hülle langsam zerbröselt, dann erwischt es auch früher oder später die Scheiben. Ich weiß nicht ob das bei 80% fest verdrahtet ist oder eher zufälliger Verschleiß war. In dem Moment gibt es aber auch nur Risse in der Scheibe, ist also spieltechnisch kein Problem. Ich bin nicht mal sicher ob man nur durch Verschleiß und Hülle die Scheiben überhaupt ganz zum platzen bringen kann.

Also, nach meiner eigenen Erfahrung habe ich Hüllenschaden nur bekommen so wie Darayavahush es beschreibt. Ich bin einmal beim fliegen eingeschlafen und in eine Sonne gerauscht. Oder ich habe manuell einen Planetenring angesteuert und wusste noch nicht wann man besser auf die Bremse geht und bin rausgeflogen. Dabei bekommt man Schaden. War aber nicht weiter wild, ich habe immer eine AFMU dabei. Allerdings gab es die Prozentanzeige für die Cockpit Scheibe früher noch nicht, und genauso wenig konnte man die demzufolge reparieren. Nach diesen Crashes habe ich schon immer sehr genau meine Scheibe inspiziert einfach weil ich super nervös war. :eek:

In puncto NPC's muss ich leider in einem Punkt widersprechen. Es ist richtig, das man keine NPC's soweit draussen antrifft. Bei mir gab es jedoch eine Ausnahme. Das ist aber auch schon eine gute Weile her, es ist also möglich das dies mittlerweile gepatcht wurde (was ich hoffe).

Jedenfalls, da es mein erster großer Erkundungsflug war, war ich natürlich noch gewissermaßen grün hinter den Ohren und habe dies und jenes während dieser Reise gelernt. :)
Ich hatte die glorreiche Idee Mining Equipment mitzunehmen, um mir auch ein paar Planetenringe aus der Nähe anzuschauen und dabei eine Idee zu bekommen wie das im Spiel funktioniert. Und dann bin ich irgendwann weit, weit, weit weg von der bubble in einen Ring reingeflogen und hab in aller Ruhe bissl abgebaut just for fun. Es hat zwar eine Weile gedauert, aber dann hatte ich plötzlich Kontakte auf dem Radar. Ihr könnt euch meine Verwunderung sicher vorstellen. Ich bin dann außer Reichweite geboostet und hab mich aus dem Staub gemacht, ich war nicht Willens das Risiko einzugehen, diese Schiffe zu scannen und dabei in Stücke geschossen zu werden. Dieses Phänomen ist mehrfach vorgekommen und zwar völlig egal wie weit ich von der bubble weg war. Ich vermute stark das dies ein Bug ist, kann mir nicht vorstellen das das so gewollt ist.

Aber wie gesagt, ich hab es danach nicht mehr getestet. Das abgebaute Zeug hatte mich nur noch mehr ausgebremst, also hab ich es rausgeworfen und die Idee auf solchen Flügen was abzubauen für alle Zeit verworfen. ;)

Ist sicher nicht das gleiche, mag es aber mal mit äußern. Als das Spiel Minecraft neu war gab es kein Fallschaden. Somit konnte man sehr hohe Blocktürme bauen und dann hinunter-springen. Ich hatte da wochenlang im Fall eine Art Panik. Mein Herz hat richtig stark geschlagen und mir war extrem unwohl mit hoher Geschwindigkeit auf den Boden aufzuschlagen - Obwohl mir ja nichts passieren konnte. Nach längerer Zeit hatte ich mich dann mehr und mehr daran gewöhnt. Mulmig ist mir in Videospielen trotzdem nach wie vor, wenn ich aus großer Höhe falle.

Das ist vielleicht eine Art Schutzinstinkt (?) der tief in unserem Kopf steckt.

@4spenox Was für eine Monitorgröße hast du? Wird dadurch die Wahrnehmung vorm PC besonders intensiv?
Nachvollziehen kann ich kein mulmiges Gefühl absolut :]

Ich hoffe, das du dich mit der Zeit daran gewöhnst, und es nicht mehr so intensiv ist.
Virtual Reality wär da wohl sicher nichts für dich ^^

Das mit dem mulmigen Gefühl sehe ich als Bestandteil des Spiels und auch als eine Auszeichnung dafür. Würden Sterne nicht ein solches Gefühl auslösen, wenn man in ein System springt (Mega Sterne sind fies wenn man nicht damit rechnet), wäre ein wichtiger Bestandteil von ED schlicht kaputt. Solche Dinge gehören einfach zu einer guten Space Sim. Vor allem sollte man sich auch klar machen, dass das auch vom Anspruch des Spiels abhängt, wäre ein Schiff nichts wert weil jeder zu viel Credits hat oder ein Tod würde lediglich ein Respawn in unmittelbarer Nähe des ablebens statt finden, wäre diese "Angst" schnell verfolgen.

So aber ist ED eher hinterhältig, weil mit zunehmender Spielzeit fühlt man sich selbst immer sicherer, weil man eben das Spiel und die Systeme dahinter kennt, nur diese Sicherheit kann einen auch schnell wieder leichtsinnig werden lassen, also trügen. Und das ist mit einer der großartigsten Punkte an ED, die leider nicht Jeder derart wahr nimmt. Gehört man aber zu den Spielern, die das zu schätzen wissen, hat man sehr lange sehr viel Spaß an ED. :)

Bei meiner ersten Exploration Tour im Februar war das auch ziemlich kribbelig, wird sind zu zweit an den Rand der Galaxie geflogen und teilweise dachten wir wir finden niemals wieder den Weg zurück, weil die Sterne da draußen richtig dünn werden, sprich immer weniger Sterne zur Auswahl bei dem die Sprungreichweite ausreicht. Auch nett ist wenn man durch ein Gebiet von roten Sternen fliegt... alle nicht geeignet zum auftanken.

Auch ich übersah bei der Tour bei der Landung die leicht höheren G Werte, als mein Mitflieger meinte ich soll aufpassen wegen den G Kräften war ich schon auf den Planeten gekracht. Der Rumpfschaden war nicht so toll, aber ging noch, sorgte dennoch dafür das ich mir nicht sicher war ob ich lebend wieder zurück komme, sollte mir das noch mal passieren. ^^

Wenn man so nüchtern um Exploring redet, mag das oberflächlich für Manche wenig spannend anhören, wenn man dann aber unterwegs ist, stellt man schnell fest das es alles andere als nicht spannend ist. Spätestens wenn man in die ersten 3 oder 4 fach Sternen Systeme rein spring, die die einzige Möglichkeit darstellen weiter zu kommen auf dieser Route, und man beim Sprung schon fast die Augen zu macht und sich denkt "wir schon gut gehen", dann ist es garantiert spannend. ;)

Wir hatten damals unsere Asp Explorer auf Reichweite gepimpt, entsprechend hatten wir auch nur Pappschilde eingebaut. Inzwischen kann man ja dank Engineers auch noch auf Reichweite pimpen, da sollte man sich ein gutes Explorer Schiff zusammen basteln können. Da ich im Moment aber gerade nicht spiele, kann ich noch nicht viel zu sagen. ^^

Ist sicher nicht das gleiche, mag es aber mal mit äußern. Als das Spiel Minecraft neu war gab es kein Fallschaden. Somit konnte man sehr hohe Blocktürme bauen und dann hinunter-springen. Ich hatte da wochenlang im Fall eine Art Panik. Mein Herz hat richtig stark geschlagen und mir war extrem unwohl mit hoher Geschwindigkeit auf den Boden aufzuschlagen - Obwohl mir ja nichts passieren konnte. Nach längerer Zeit hatte ich mich dann mehr und mehr daran gewöhnt. Mulmig ist mir in Videospielen trotzdem nach wie vor, wenn ich aus großer Höhe falle.

@4spenox Was für eine Monitorgröße hast du? Wird dadurch die Wahrnehmung vorm PC besonders intensiv?
Nachvollziehen kann ich kein mulmiges Gefühl absolut :]

Ja sowas wie die Höhenangst in Spielen habe ich auch. Ja gut das habe ich eigentlich auch im echten Leben ehrlich gesagt.
Vielleicht kennst du Dying Light. Das war ein Spaß mit der Höhenangst das Spiel fertig zu spielen [wacky]
Aber habe mir trotzdem auch das Exp Pack gekauft und auch gespielt da es ein Meisterwerk war und immer noch ist.

Ich spiele ED auf der Konsole mir einem 43'' Fernseher aus ungefähr 3m Entfernung.

Inzwischen glaube ich einfach dass ich mich zu sehr auf ein Spiel konzentriere und es mir dann eben etwas zu real vorkommt.
Nicht falsch verstehen ich bin nicht süchtig oder ein Freek (habe 2 Kinder und nur noch wenig Zeit zum Zocken), ich versuche einfach Spaß am spiel zu haben

Wenn man so nüchtern um Exploring redet, mag das oberflächlich für Manche wenig spannend anhören, wenn man dann aber unterwegs ist, stellt man schnell fest das es alles andere als nicht spannend ist. Spätestens wenn man in die ersten 3 oder 4 fach Sternen Systeme rein spring, die die einzige Möglichkeit darstellen weiter zu kommen auf dieser Route, und man beim Sprung schon fast die Augen zu macht und sich denkt "wir schon gut gehen", dann ist es garantiert spannend. ;)

Ich verstehe es schon. Kann mir das auch gut vorstellen. Mich haben diese Nebulas sehr interessiert auf der Galaxy Karte die ca.400Ly entfernt sind. Also dachte ich geh dann mal langsam runter. Musste aber unterwegs feststellen dass es nach Unten immer mehr leere Systeme gibt. Hatte auch gestern zum ersten mal das Gefühl dass ich ohne Treibstoff festsitzen werde. War Spannend :)

MfG

Ja sowas wie die Höhenangst in Spielen habe ich auch. Ja gut das habe ich eigentlich auch im echten Leben ehrlich gesagt.
Vielleicht kennst du Dying Light. Das war ein Spaß mit der Höhenangst das Spiel fertig zu spielen [wacky]
Aber habe mir trotzdem auch das Exp Pack gekauft und auch gespielt da es ein Meisterwerk war und immer noch ist.

Das geht mir genauso. Und hängt vermutlich auch in meinem Fall damit zusammen, das ich im echten Leben leichte Höhenangst habe, wobei es besser geworden ist im Vergleich zu früher. Aber das hab ich in Spielen auch. Ich neige aber dazu mich von Spielen 'reinziehen' zu lassen, soll heißen ich bin sehr empfänglich für die Immersion in Spiele. Das verstärkt sicherlich das ganze. :)

Auch ich übersah bei der Tour bei der Landung die leicht höheren G Werte, als mein Mitflieger meinte ich soll aufpassen wegen den G Kräften war ich schon auf den Planeten gekracht. Der Rumpfschaden war nicht so toll, aber ging noch, sorgte dennoch dafür das ich mir nicht sicher war ob ich lebend wieder zurück komme, sollte mir das noch mal passieren. ^^

Ha, ich gerade gestern wieder sowas geschafft. 3,27g dachte das geht schon aber hab es unterschätzt. Zum Glück hab ich einen ordentlichen Schild dabei bei diesem Ausflug sonst wäre das mitunter anders ausgegangen... :eek:

WOWOWO... kann das denn immernoch passieren? Oder springt man jetzt auch am hinteren Ende in sicherer Entfernung raus? :eek:

@ OP:
Schwarze Löcher oder Neutronensterne sind noch viel beunruhigender. Erstere sieht man nicht, was an sich schon beunruhigend genug ist und letztere sind winzige leuchtende Punkte, auch wenn man nur wenige tausend km entfernt ist, die aber eine vergleichsweise RIESIGE "Todeszone" drumherum haben.

Sagittarius A* ist nichtmal das krasseste. Das sieht man ja sogar.
Ich fand den "Great Annihilator" (system heisst so) auf dem weg zum kern viel krasser. Das ist auch sehr Massereich, aber vergleichsweise klein... der Ereignishorizont ist nur 0,0008 Sonnenradien groß, aber es hat die 200 Fache Masse. Man springt so nah rein, dass schon alles rundherum verzerrt ist. http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=628282949

Da ist es gut zu wissen, dass einem für kurze Zeit erst mal nichts passieren kann wenn man den Schub auf 0 hat. [up]

Last edited:
WOWOWO... kann das denn immernoch passieren? Oder springt man jetzt auch am hinteren Ende in sicherer Entfernung raus? :eek:

Erst am Freitag habe ich einen Schrecken bekommen. Na ja der war nicht so nah wie im Video oben, aber nah genug. :)

@ OP:
Schwarze Löcher oder Neutronensterne sind noch viel beunruhigender. Erstere sieht man nicht, was an sich schon beunruhigend genug ist und letztere sind winzige leuchtende Punkte, auch wenn man nur wenige tausend km entfernt ist, die aber eine vergleichsweise RIESIGE "Todeszone" drumherum haben.

Sagittarius A* ist nichtmal das krasseste. Das sieht man ja sogar.
Ich fand den "Great Annihilator" (system heisst so) auf dem weg zum kern viel krasser. Das ist auch sehr Massereich, aber vergleichsweise klein... der Ereignishorizont ist nur 0,0008 Sonnenradien groß, aber es hat die 200 Fache Masse. Man springt so nah rein, dass schon alles rundherum verzerrt ist. http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=628282949

Da ist es gut zu wissen, dass einem für kurze Zeit erst mal nichts passieren kann wenn man den Schub auf 0 hat. [up]

Habe mir jetzt endlich ein gutes Schiff leisten können und kann nun anfangen mit Entdeckung.
Mal sehen was es so alles gibt. Ich versuche stets nicht nach Schwarzen Löchern gespoilert zu werden.
So dass ich überrascht werde.

MfG

Back
Top Bottom