Elite Dangerous - Weltraumsimulation?

Ich habe vor paar Tagen Elite Dangerous samt Horizons geschenkt bekommen, die Freude war riesig für einen alten begeisterten Frontier Elite II und Frontier: First Encounters Spieler wie mich, endlich mal wieder eine richtige Weltraumsimulation zu spielen... bis ich den ersten Blick auf die Schiffe warf.

Kann mir bitte jemand erklären, warum die Geschwindigkeit und nicht die Beschleunigung (wie in den beiden oben genannten Spielen) zum Hauptmerkmal der Schiffe geworden ist, bzw. warum sind die Schiffe im Weltraum in ihrer Geschwindigkeit eingeschränkt? Wieso habe ich eher das Gefühl eine Harrier zu fliegen anstatt ein Raumschiff?

Wer die alten Spiele nicht kennt:
Man sucht sich ein Ziel aus und beschleunigt, dabei ist es egal welche Geschwindigkeit man erreicht, wir sind im Weltraum... wichtig ist nur im richtigen Moment die Bremsdüsen zu aktivieren um am Ziel anzukommen, oder das Schiff zu drehen und mit dem Hauptdüsen zu bremsen...
Man stellt die Trebwerke ab, treiben mit der letzten, erreichten Geschwindigkeit und das Schiff kontroliert um alle drei Achsen drehen...
Man sucht sich einen großen Planeten, oder Stern aus und macht einen Slingshot...
und, und, und...

All das vermisse ich hier...

Stattdessen fliegen sich die Raumschiffe hier wie Flugzeuge in der Atmosphäre: man erreicht nur die jeweils maximale Geschwindigkeit, warum auch immer, sowohl vorwärts, als auch bei den Schubdüsen, man kann wunderbar rollen und nicken, aber gieren... nicht wirklich (ich sage nur Seitenruder), ist man zu schnell, macht man paar Flugmanöver um Geschwindigkeibt abzubauen, beim Ausfahren des Fahrwerks, oder öffnen der Frachtluke wird das Schiff auch langsamer, beim Einfahren schneller... wie gesagt: Flugzeuge im Zeitraffer.

Ich finde es wirklich schade dass David Braben nicht bei der - dank der realistischen Weltraumphysik - Einzigartigkeit seiner alten Spiele geblieben ist.

Ja, da geb ich dir recht, das fehlt hier alles. Ich erinnere mich auch gern zurück mit welchen waghalsigen Manövern ich Planeten in Frontier angeflogen hab.
Hier ist das leider alles dem Kompromiss zu Opfer gefallen, das man ein Multiplayer-Universum und mehr Background-Story haben wollte. Beides wäre mit der Mechanik aus Frontier, die sehr auf Zeitraffer angewiesen war, schlicht nicht möglich gewesen.

Den Supercruise (SC) empfinde ich noch als relativ guten Kompromiss. Man muss sich etwas an die eigenwillige Physik gewöhnen, aber es sind schon interessante Manöver möglich. Der SC lässt sich im Prinzip auch als neue ÜL-Antriebsart ingame erklären. Wenn ich mich recht erinnere wurde in der Beta auch noch mit Newton-Physik während des SC experimentiert, so das man richtig mit Slingshots arbeiten konnte. Ich weiß aber nicht mehr warum es dann doch wieder gestrichen wurde. Vermutlich war es zu schwierig zu kontrollieren, es gab Probleme mit der Abfang-Spielmechanik oder ähnliches.

Die begrenzte Geschwindigkeit im Normalraum ist dagegen nervig und physikalisch nicht nachvollziehbar, aber wohl ebenfalls notwendig um das Spiel spielbar zu machen (interessante Dogfights, Zwang von SC für Instanz-/Ortswechsel, berechenbare Physik z.B. in Asteroidenfeldern ...).

Wirklich glücklich bin ich mit dem Umstand auch nicht, aber ich hab mich damit abgefunden. Es ist trotzdem ein gutes Spiel das viel vom alten Feeling rüber bringt und erweitert.

Last edited:
1. schalt den flug-assistenten permanent ab, dann hast du schonmal dienen trägheitsflug
2. wie schon erwähnt, die geschwindigkeitsbegrenzung ist ein kompromiss der das ganze spielbar für die masse macht.

der einzige punkt der mich persönlich nerft, ist die rotationsgeschwindigkeit mancher raumschiffe, die absolut nichts mit der realität zu tun hat.

...die absolut nichts mit der realität zu tun hat.
Wirft die Frage auf, wie viele reale Raumschiffe dir bekannt sind, die geringere Rotationsgeschwindigkieten haben.
LOL - konnt's mir absolut nicht verkneifen...

Wirft die Frage auf, wie viele reale Raumschiffe dir bekannt sind, die geringere Rotationsgeschwindigkieten haben.
LOL - konnt's mir absolut nicht verkneifen...

braucht kein reales beispiel

ich hab ne T9 die fast genauso schnell bremsen kann, wie sie ohne nachbrenner beschleunigt.
d.H. sie hat nach vorn und hinten etwa gleich starke triebwerke, die ihre 2000t beschleunigen und bremens können

die Anordnung der düsen im vergleich zur masse ist auch relativ gleichmäßig, und sind auch weit genug auseinander um gut drehmoment zu erzeugen.

somit sollte dieses Raumschiff durch zünden eines der vorderen, und gegenüber des hinteren triewerks, ziemlich schnell rotieren können.
stattdessen ist die T9 das trägste Raumschiff im ganzen Spiel.

im vergleich dazu, gibts auch Raumschiffe, die haben nichtmal seitwärts oder vorwärts gerichtete triewerke, die schneller drehen.

Grayg Ohr: Wenn du mal auf die Geschwindigkeit (rechts über dem Radar) achtest, und mal überlegst, das schon 200 m/s 720.000 m/h, also 720 km/h entspricht und wie schnell man auf diese Geschwindigkeit beschleunigt, wird dir sicher klar, das sowas nur ein kerngesunder Mensch überlebt. Wenn überhaupt.
Wenn man dann bedenkt, das man im SC mit X-facher Lichtgeschwindigkeit unterwegs sein kann (mein Record liegt bei 1860 c) obwohl das Licht beinahe 300.000 km/SEKUNDE :O zurücklegt, frage ich mich, was daran unrealistisch sein soll, dabei keine Hacken schlagen und zu können.

Im normalen Flug ist die Geschwindigkeit eingeschränkt, damit es steuerbar bleibt und trotzdem so realistisch wie möglich ist (für die , die drauf stehen).

Darum auch Weltraumsimulation (ohne Fragezeichen)

Bunkerkind Anni: Benutze mal die externe Kamera und beschleunige dein Schiff. Du wirst feststellen, das deine Düsen nur aktiv sind, bis die Geschwindigkeit erreicht ist.
Danach machen die nichts mehr, weil eine Masse im All durch nichts gebremst wird. Die vorderen Düsen sind die Bremsdüsen welche ebenfalls nur so lange aktiv sind, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.
Für die Rotation sind lediglich die Thruster zuständig welche wesentlich kleiner sind als Schub- und Bremsdüsen.

Das einzig unrealistische ist die Tatsache, das man überhaupt schneller als C fliegen kann. Das ist der Tatsache geschuldet, das eine Reise von der Erde zum Mars mit einfacher Lichtgeschwindigkeit 4 Jahre dauern würde (Oneway).

Last edited:
Das einzig unrealistische ist die Tatsache, das man überhaupt schneller als C fliegen kann. Das ist der Tatsache geschuldet, das eine Reise von der Erde zum Mars mit einfacher Lichtgeschwindigkeit 4 Jahre dauern würde (Oneway).
Alpha Centauri meinst du. ;)

Ertappt. Harald Lesch ist mein Held...
Die Aussage, das es mit C 4 Jahre dauert, ist allerdings von David Braben. Nachgerechnet habe ich es selbst nicht....

MfG

Last edited:
Ertappt. Harald Lesch ist mein Held...
Die Aussage, das es mit C 4 Jahre dauert, ist allerdings von David Braben. Nachgerechnet habe ich es selbst nicht....

MfG

Wäre bei Simulation des Supercruise mit FA-Off wahrscheinlich gar nicht unrealistisch, so wie man dann da rumeiert :)

Wäre bei Simulation des Supercruise mit FA-Off wahrscheinlich gar nicht unrealistisch, so wie man dann da rumeiert :)

Hattest du damals die Gelegenheit das in der Beta zu testen?
Das war noch bevor ich eingestiegen war und ich erinnere mich nur ganz duster mal ein Video dazu gesehen zu haben.

Back
Top Bottom