Ich habe vor paar Tagen Elite Dangerous samt Horizons geschenkt bekommen, die Freude war riesig für einen alten begeisterten Frontier Elite II und Frontier: First Encounters Spieler wie mich, endlich mal wieder eine richtige Weltraumsimulation zu spielen... bis ich den ersten Blick auf die Schiffe warf.
Kann mir bitte jemand erklären, warum die Geschwindigkeit und nicht die Beschleunigung (wie in den beiden oben genannten Spielen) zum Hauptmerkmal der Schiffe geworden ist, bzw. warum sind die Schiffe im Weltraum in ihrer Geschwindigkeit eingeschränkt? Wieso habe ich eher das Gefühl eine Harrier zu fliegen anstatt ein Raumschiff?
Wer die alten Spiele nicht kennt:
Man sucht sich ein Ziel aus und beschleunigt, dabei ist es egal welche Geschwindigkeit man erreicht, wir sind im Weltraum... wichtig ist nur im richtigen Moment die Bremsdüsen zu aktivieren um am Ziel anzukommen, oder das Schiff zu drehen und mit dem Hauptdüsen zu bremsen...
Man stellt die Trebwerke ab, treiben mit der letzten, erreichten Geschwindigkeit und das Schiff kontroliert um alle drei Achsen drehen...
Man sucht sich einen großen Planeten, oder Stern aus und macht einen Slingshot...
und, und, und...
All das vermisse ich hier...
Stattdessen fliegen sich die Raumschiffe hier wie Flugzeuge in der Atmosphäre: man erreicht nur die jeweils maximale Geschwindigkeit, warum auch immer, sowohl vorwärts, als auch bei den Schubdüsen, man kann wunderbar rollen und nicken, aber gieren... nicht wirklich (ich sage nur Seitenruder), ist man zu schnell, macht man paar Flugmanöver um Geschwindigkeibt abzubauen, beim Ausfahren des Fahrwerks, oder öffnen der Frachtluke wird das Schiff auch langsamer, beim Einfahren schneller... wie gesagt: Flugzeuge im Zeitraffer.
Ich finde es wirklich schade dass David Braben nicht bei der - dank der realistischen Weltraumphysik - Einzigartigkeit seiner alten Spiele geblieben ist.
Kann mir bitte jemand erklären, warum die Geschwindigkeit und nicht die Beschleunigung (wie in den beiden oben genannten Spielen) zum Hauptmerkmal der Schiffe geworden ist, bzw. warum sind die Schiffe im Weltraum in ihrer Geschwindigkeit eingeschränkt? Wieso habe ich eher das Gefühl eine Harrier zu fliegen anstatt ein Raumschiff?
Wer die alten Spiele nicht kennt:
Man sucht sich ein Ziel aus und beschleunigt, dabei ist es egal welche Geschwindigkeit man erreicht, wir sind im Weltraum... wichtig ist nur im richtigen Moment die Bremsdüsen zu aktivieren um am Ziel anzukommen, oder das Schiff zu drehen und mit dem Hauptdüsen zu bremsen...
Man stellt die Trebwerke ab, treiben mit der letzten, erreichten Geschwindigkeit und das Schiff kontroliert um alle drei Achsen drehen...
Man sucht sich einen großen Planeten, oder Stern aus und macht einen Slingshot...
und, und, und...
All das vermisse ich hier...
Stattdessen fliegen sich die Raumschiffe hier wie Flugzeuge in der Atmosphäre: man erreicht nur die jeweils maximale Geschwindigkeit, warum auch immer, sowohl vorwärts, als auch bei den Schubdüsen, man kann wunderbar rollen und nicken, aber gieren... nicht wirklich (ich sage nur Seitenruder), ist man zu schnell, macht man paar Flugmanöver um Geschwindigkeibt abzubauen, beim Ausfahren des Fahrwerks, oder öffnen der Frachtluke wird das Schiff auch langsamer, beim Einfahren schneller... wie gesagt: Flugzeuge im Zeitraffer.
Ich finde es wirklich schade dass David Braben nicht bei der - dank der realistischen Weltraumphysik - Einzigartigkeit seiner alten Spiele geblieben ist.