ELITE ----> EVA Flugsteuerung mit Voice Attack

Hallo zusammen,

sofort vorweg ich bin nicht der Entwikler von EVA aber ich hab die Genemigung von ihm es zu verteilen !

Der Entwickler heist McCloud und kommt aus dem deutschen Forum : http://elitedangerous.de

Also da es villeicht für einige hier interessant sein könnte, diese sich aber mit dem englischen nicht so auseinander setzen wollen/können
gibt es ein Fanprojekt das es erlaubt in Elite peer Sprachsteuerung mit seinem Schiff zu interagieren !

Hier im Forum gibt es davon schon ne englische Version , dies ist allerding die Deutsche version und nein keine Kopie
sondern ein ganz eigenes FANPROJEKT! und deswegen auch nicht komerziell !!!!!!

Aber genug gequatsch hier nun ein Video:
[video=youtube;SY04QZL_V7E]https://www.youtube.com/watch?v=SY04QZL_V7E&list=UU1R2zU_O4GB-mf6DYuMv0jg&index=2[/video]

und dies ist nur ein Update Video ihr könnt euch ja seine anderen Videos zu EVA auch ansehen.

Man findet den Entwikler und alles was man braucht um EVA zu nutzen hier : http://elitedangerous.de/forum/viewtopic.php?f=38&t=611

oder eine übersich hier : https://docs.google.com/spreadsheets/d/1RcNnUb2miZzPm0FiaqO2V5tFC1x0Saj48PkYzdtHi4M/edit#gid=0

und hier noch ein Tutorial zu wie installier ich EVA :
[video=youtube;ft8x9ZwM_xY]https://www.youtube.com/watch?v=ft8x9ZwM_xY&feature=player_embedded[/video]

Viel spass mit EVA ich find es sehr nützlich und wollte es mit euch teilen ;-)

Greetz Nappel

Last edited:
Dann sag ich auch mal quick Hallo hier, Nappel ist mein Sprachohr hier, da ich im inoffiziellen Forum schon einiges zu tun habe.

Ciel Spass euch, euer Cmdr. Mc Cloud

Muss mir mal die neue Version angucken, ich hatte mir glaub vor ein paar Wochen noch die alte angesehen und da war ich recht unzufrieden wie wenig die Möglichkeiten von VA für die Programmierung der Befehle genutzt wurde.

Zum Beispiel kann man in VA Variablen setzen, um z.B. wenn man zwei mal hintereinander sagt "Fahrwerk einfahren" beim zweiten mal ein "Fahrwerk ist bereits eingefahren" Fehlermeldung bekommt anstatt das es wieder ausgefahren wird. VA merkt sich also den Status des Fahrwerks. Bei der letzten EVA Version, die ich getestet hatte, fuhr er einfach das Fahrwerk wieder aus, nicht sehr toll gewesen. Keine Ahnung, ob das nun bei der neuen Version behoben wurde, muss ich mir erst ansehen.

Ich selbst hatte daher mit meinem eigenen VA Profil begonnen (ich benutze direkt Text to Speech anstatt Sounddateien, will das aber nun wegen Effekten ändern) und auch schon ein paar Befehle so ordentlich umgesetzt. Allerdings ist EVA für mich auch zu umfangreich, vieles bediene ich manuell über meinen X52 Pro.

Hatte ja bereits in Aussicht gestellt mein Profil dann auch noch zum Download anzubieten, wird dann aber wie gesagt etwas "leichter" für HOTAS Nutzer ausfallen, die nicht alles per Sprachsteuerung machen wollen. Muss mich aber auch noch mehr mit VA beschäftigen, das Tool ist inzwischen so umfangreich, das mal bald ein eigenes Studium nur dafür braucht, um auch nur die Möglichkeiten zu verstehen. VA ist das wenige Geld daher mehr als wert und es wird besser und besser. ^^

Edit: Ok, es werden nun Variablen verwendet, sehr gut sogar, einige nette Ideen dabei. :)

Last edited:
Also zu Balmung da hat sich einiges getan ;-) lohnt sich wohl für dich mal rein zu gucken da sowas wie in deinem beispiel umgesetzt wurde und noch einiges mehr momentan wird daran gearbeited joystick befehle zu erkennen ;-)

Ja, hab mir das Video oben angeguckt, da hat sich wirklich einiges getan, leider hab ich immer noch ein Problem mit der Menüsteuerung. Die Speicherung, wo man sich im Menü befindet, funktioniert eben nur dann Fehlerfrei, wenn man sich abgewöhnt das Menü manuell zu bedienen. Mir wäre da eine Lösung lieber, die sowohl als auch zuließe, aber bis jetzt ist mir da auch nichts eingefallen um das Problem zu lösen. Es bräuchte etwas, bei dem man immer weiß, dass sich das Menü dann immer in einer gewissen Position befindet, quasi zum kalibrieren von VA. Leider sind uns die Entwickler da auch nicht entgegen gekommen, die sollten ja inzwischen mitgekriegt habe, dass VA recht beliebt eingesetzt wird. ;)

Zwei Stimmen zu haben ist auch nicht schlecht, allerdings sind manche KI Sätze nicht so wirklich gut ausformuliert, bei einer Sache viel mir direkt auf, dass da bei ADAM 2x "schon" in einem Satz vor kam, unschön und auf Dauer sind solche kleinen Fehler nervig.

Generell sollte man aufpassen, was am Anfang nach einer witzigen Idee klingt kann sich schnell auf Dauer als extrem nervtötend heraus stellen. Ich hab bei mir z.B. direkt ein Zufallsgenerator eingebaut, der die letzte Variable mit speichert, so das wenn ich z.B. "Hallo Computer" sage, die KI niemals mit dem gleichen Satz direkt hintereinander antwortet. Auf die Art kann man ein KI auch etwas mehr wie eine KI wirken lassen und nicht bloß wie nach einem Script.

Ich werd mir EVA nachher mal runterladen und angucken wie es nun strukturiert aufgebaut ist. Zumal ich einige Funktionen von VA noch nicht so richtig verstanden habe und vermutlich nützlich gewesen wären. Möglich, dass ich deswegen mein Profil selbst noch mal von vorne beginnen muss. Aber EVA ist eine gute Inspirationsquelle. ^^

Last edited:
also technich haben wir die frage ob man es so machen soll das eva alles mitbekommt was man eingibt eben diskutiert allerdings noch ohne ergebnis denn mit bissel umschreibe arbeit geht das schon ..... allerdings kann man dan nur noch zocken wenn VA an ist ! das ist dann eben der nachteil ... aber dafür ist es dann auch egal ob du fahrwerk mit tastatur joystik oder sprache rein/raus machst eva weis es ;-)

Ja, das wäre auch eine Idee, die VA Abhängigkeit ist für mich jetzt kein Problem, VA läuft inzwischen direkt wenn ich den PC hoch fahre, da ich auch Windows inzwischen hier und da per Sprachbefehl steuere, allerdings nur sehr sehr wenige Befehle, was auch daran liegt, dass ich meistens immer Musik über mein 5.1 System laufen lasse und ein Tischmikro benutze... und dann kannst Spracherkennung eh vergessen. ;) ED spiele ich aber mit Kopfhörer, ist eh Pflicht, wenn man mit dem Rift DK2 spielt und dann ist VA auch wirklich gut, weil man so keine Tasten benutzen muss, die man blind nicht so schnell erreichen kann, egal ob Tastatur oder HOTAS (X52 Pro).

Jedenfalls wäre es natürlich prima es hinzukriegen, dass VA erkennt was man macht, ich bin mir nur unsicher ob das dann auch so reibungslos funktioniert. Wäre ein Versuch aber wert, wenigstens beim Menü. Da wäre es mir auf jeden Fall wichtig. Aber wie gesagt, das meiste will ich eh manuell bedienen, zum Beispiel Energie Verteilung (einzig Profile per VA zu speichern wäre eine gute Idee), Schubhebel oder auch den Boost. Aber alles andere wie Fahrwerk, Licht, Hyperantrieb etc. finde ich gut als Sprachbefehl aufgehoben. In einem wilden Kampf sich auf die Sprachsteuerung zu verlassen, die doch ab und zu mal nicht erkennt was man sagt... nicht mein Ding. ^^

Last edited:
also in der aktuellen version 2.02 ist das schon für joystick so übernommen das du z.b. ein knopf für zielaufschalten drückst oder sagst ziel und eva/adam erkennt und weis beides und sagt ziel erfasst ;-) und so ist das eben auch mit den meisten anderen tasten möglich ..... was die menü steuerung angeht (consolen rechts oder links) da erkennt er eben nur wenn du es sprichst ... aber navigation in den menüs also hoch runter rechts links ist eh egal weil das nicht erkannt werden muss ausser eben die überschriften z.b. navigation und das merkt sich das system auch wo du da bist darfste halt nur nicht zwischen durch mit hand ändern ... und fals es doch passiert stellste beide consolen peer hand zurück auf den jeweils 1. tab und sagst reset coms und die va interne steuerung wird resetted .... oder du springst in den hyperaum das resetted auch alles ^^

Der Punkt ist halt, dass ich um die Menüs zu öffnen, mit dem DK2 auf dem Kopf eh nur in die jeweilige Richtung gucke und sie nicht manuell öffne, da passiert es schnell das ich es manuell bediene als umständlich per Sprachbefehl. Es muss für mich halt auch irgendwie Sinn machen, wenn ich manuell deutlich schneller bin, bringt der Sprachbefehl nur bedingt etwas und für den Menü Coolie muss ich nur kurz den Daumen am Joystick bewegen und wirklich die Hand vom Joystick nehm ich zumindest bisher eh nie. Mich interessiert das Menü mehr rein aus rein Programmierer Sicht, als eine Art Herausforderung, die nichts mit dem Spiel an sich zu tun hat. ;)

Aber ich sag ja, man braucht schon fast ein Studium um wissen was man mit VA inzwischen alles umsetzen kann.

Ich konzentriere mich da lieber die KI etwas lebendiger zu gestalten, dass sie sich bei gewissen Dinge nicht ständig wiederholt und so monoton klingt und wenig nach KI. Ein paar Witzige Sätze reichen da nicht, da muss mehr Varianz in die Antworten der KI selbst rein. Mit dem Variablen System und den Zufallszahlen wäre es auch möglich eine Art von Beziehungssystem umzusetzen, mit 3 Variablen (KI 1 vs Spieler, KI 2 vs Spieler, KI 1 vs KI 2). Je nach Höhe der Zahl reagiert die KI anders, bei 0 ist Eiszeit, bei 1 neutral, bei 2 null Probleme. Geb ich einer KI einen Befehl und meine Beziehung zu ihr bei 0, ist die Chance groß das die KI die Ausführung des Befehls verweigert, bei 1 ist diese deutlich geringer und bei 2 wird er immer ausgeführt. Genauso reagieren dann die KIs aufeinander. Wie sich die Beziehung dann jeweils ändert, muss man sehen, könnte zum Beispiel sein wenn man die KI beleidigt, wenn man der KI ständig Befehle gibt, die sie nicht ausführen kann oder andere Dinge.

Wie man sieht, es gibt viele Möglichkeiten was man so anstellen könnte um die KIs interessanter zu gestalten, allerdings vom Aufwand sprechen wir dann besser nicht. ;)

aaaalllllssssooooo ...... ja was du da ansprichst ist sehr interessant aber wie du selbst schon erkannt hast ist ein (beziehungssystem) fast nicht umzusetzen also jedenfals nicht so wie du es schreibst da bei jedem voice attack neustart resetted wird .... zu variablen im algemeinen das ist nicht so das problem Z.B der befehl: hallo eva ---> hallo comander oder hallo sir oder hallo oder ja bitte sowas ist nicht das problem der umsetzung sondern des downloads da wenn du das für mehrere befehle machst wir schnell bei 500 mb. download sind ^^ und was dein problem mit den consolen angeht .... ich hab beschlossen morgen noch ein VA arbeitstag einzulegen was dieses problem lösen wird also updat vorrausichtlich morgen abend oder übermorgen mittag .... dann kannste entweder console rechts sagen oder den knopf auf der tastatur drücken oder eben auf deinem joystick ... was dann im selben resultad endet nur so als beispiel ..

Ja, ok, das die Variablen zurück gesetzt werden ist jetzt nicht unbedingt ideal, aber wer weiß VA zukünftig noch für Features kriegt. ;)

Na ich weiß nicht, ich hab jetzt gerade etliche kurze Sprachsampels als MP3 gespeichert, alle um die 17-26kb, da bräuchte es schon viele Sprachsampels um auf 500MB zu kommen. Die 12, die ich bis jetzt habe, sind gerade mal 270kb. ^^

Da bin ich ja mal gespannt was bei rum kommt und wie gut es funktioniert. ;)

Ich hab das ganze grad mal eingerichtet und einen kleinen Fehler festgestellt.

Google Sheet sagt Systemmenü (rechts) = Taste 3
Befehl im VA Macro ist Taste 4

greets
Mad

Edit: Nachdem ich nun die Befehle im "Elite" und "steuerung consolen" profil auf 3 umgelegt habe ist mir aufgefallen das der Befehl
Console rechts aus "Elite" heraus nur funktioniert wenn jedes mal ein reset comms vorhergegangen ist.
Ist das beabsichtigt?

Edit2: Ok das rührt wohl daher das wenn Konsole links offen ist mit 33 geschlossen wird, da ich nun aber Konsole rechts auf 3 gehauen habe schließt er und öffnet sofort wieder sofern ich auf Konsole rechts bin. danach erkennt er sie als offen und macht daher nix mehr. :s bedeutet irgendwo muss die "4" in der Steuerung untergebracht werden aber wo :D

Last edited:
sorry für die komplikationen is gerade ein update im gange was dazu führt das tasten geändert werden könnten !!! aber konsole rechts sollte eigentlich auf der 4 liegen ;-)

am besten bis heut abend warten dann "sollte" es abgeschlossen sein ...

Last edited:
Alles schön und gut aber auf deutsch hört sich das alles wie gewollt aber nicht gekonnt an. Nix gegen den Entwickler aber in der "Orginal" Sprache des Spiels hört sich das alles besser an.

Was daran liegt, dass die original Stimme im Spiel keine Text to Speech Engine sondern professionell eingesprochen ist. Ist wohl klar was dann besser klingt.

richtig balmung .... dies ist auch ein "zusatz" zum spiel und kein "ersatz" .... und wer supertolle englische stimmen lieber mag der darf gern hier im forum nach a.s.t.r.a (ich glaub so hies es) suchen aber vorab gesagt da kosted das was ihr hier für lau bekommt 10$ ...

Back
Top Bottom