Frage zur Panzerung (Schotten)

Also soweit ist das klar: Leichte Panzerung, verstärkte Panzerung und schließlich Millitär-Komposit, von schwach nach stark nicht spezialisiert.

Dann gibt es aber noch die beiden spezialisierten Panzerungen, verspiegelt gegen Strahlenwaffen und reaktive Panzerung gegen Projektilwaffen. Aber was genau bedeutet das? Wie stark ist dann noch die Panzerung gegen das, was nicht spezialisiert ist? Mehr so in Richtung leichte Panzerung oder etwa bzw. etwas stärker als Militär-Komposit? Auf jeden Fall denke ich, dass diese spezialisierten Panzerungen ja kaum ihr Geld wert wären (immerhin kosten beide n mal mehr als Militär-Komposit), wenn man dafür den Schutz gegen eine Sorte Schaden aufgibt. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Also soweit ist das klar: Leichte Panzerung, verstärkte Panzerung und schließlich Millitär-Komposit, von schwach nach stark nicht spezialisiert.

Dann gibt es aber noch die beiden spezialisierten Panzerungen, verspiegelt gegen Strahlenwaffen und reaktive Panzerung gegen Projektilwaffen. Aber was genau bedeutet das? Wie stark ist dann noch die Panzerung gegen das, was nicht spezialisiert ist? Mehr so in Richtung leichte Panzerung oder etwa bzw. etwas stärker als Militär-Komposit? Auf jeden Fall denke ich, dass diese spezialisierten Panzerungen ja kaum ihr Geld wert wären (immerhin kosten beide n mal mehr als Militär-Komposit), wenn man dafür den Schutz gegen eine Sorte Schaden aufgibt. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Solange Frontier nicht offen legt im Spiel, was welche Panzerung genau in % bringt ist das leider alles Spekulation. Ich hab manchmal sogar den Eindruck als wäre es keine Panzerung im eigentlichen Sinn sondern, schützt nur die internen Systeme stärker vor Beschuss, nicht aber die Hülle.

Pauschal kann man aber erst mal sagen:
Militär Komposit ist eine gute allround Panzerung
Gespiegelt ist gegen thermische Waffen und macht anfälliger gegen kinethische Waffen
Reaktiv ist gegen kinethische Waffen und macht anfälliger gegen thermische Waffen

Ich für meinen Teil fand bisher Militär-Komposit am besten, weil die meisten Schiffe beide Waffentypen mit sich führen.

Tja... soweit war ich auch schon, aber grade um dieses "anfälliger gegen" bei den Spezialisierten geht es mir ja. Wenn das bedeutet, dass man da anfälliger wird als beim Millitär-Kompost, sind die beiden teuren ja rausgeschmissenes Geld.

Aber trotzdem schon mal danke für die Antwort.

Ich für meinen Teil fand bisher Militär-Komposit am besten, weil die meisten Schiffe beide Waffentypen mit sich führen.
Wenn die Schilde unten sind ist es meist sowieso Zeit zu gehen. Aber ich werd demnächst mal die verspiegelte ausprobieren...da die Anacondas zum überwiegenden Teil mit Lasern daherkommen.

Wenn die Schilde unten sind ist es meist sowieso Zeit zu gehen. Aber ich werd demnächst mal die verspiegelte ausprobieren...da die Anacondas zum überwiegenden Teil mit Lasern daherkommen.

Wenn man ein teureres Schiff fliegt lebt man sowieso von Schildzellen, weil die Reparatur einfach viel zu teuer wäre :(

@H7-25

Wenn Du wirklich daran interessiert bist, dann würde ich eine Versuchsreihe starten.
Angel dir einen Kumpel oder einen netten CMDR aus dem Open/Group und lass dich beschießen.
Und schreib alles auf bis Du auf z.B. 50% Hülle gefallen bist.
Die Laser kann man in Zeit messen, die Kanonen in Munitionseinheiten.
Wenn Du einen Sidewinder oder Eagle nimmst ist das weder in der Ausrüstung noch in der Reparatur teuer.
Es kostet halt nur etwas Zeit, aber die Resultate sind entlarvend.

Für die verschiedenen Schilde wurde sowas schon im englischen Forum gemacht und auch auf YouTube veröffentlich.
Für die Hülle habe ich bis jetzt leider noch nichts gesehen.

Wahrscheinlich geht aber ein ganzer Nachmittag drauf, wenn man das ordentlich macht.

Last edited:
Wenn man ein teureres Schiff fliegt lebt man sowieso von Schildzellen, weil die Reparatur einfach viel zu teuer wäre :(

Ich verwende bei den kleinen Schiffen auch keine - mir ist das Zusatzgewicht zu hoch und bei den im Vergleich zu den Reparaturkosten vergleichsweise niedrigen Versicherungspreisen lasse ich mein Schiff lieber gleich irgendwo 'reinfliegen - spart mir die Zeit im Supercruise.

Was das Testen angeht: hatte bei den Schilden ein paar Tests gemacht, mir dann aber gedacht, dass sowas echt nicht Teil meiner Freizeitgestaltung sein kann und das gefälligst FD liefern sollte. Wurde aber auch gesagt, dass das alles im Spiel ersichtlich werden soll.

Last edited:
In der Beta wurde das von Spielern mal ausgiebig getestet und scheinbar hat sich zum jetztigen Spiel daran auch nicht viel geändert.

verstärkte Panzerung = 25% weniger Schaden duch Laser und balistische Geschosse
Millitär-Komposit = 50% weniger Schaden duch Laser und balistische Geschosse
verspiegelte Panzerug = 75% weniger Schaden durch Laser, 25% weniger Schaden durch balistische Geschosse
reaktive Panzerung =25% weniger Schaden durch Laser, 75% weniger Schaden durch balistische Geschosse

Die Werte beziehen sich nur auf den Rumpf im Vergleich zur leichten Panzerung = Standart-Panzerung

Kämpft man viel, wenigstens die Millitär-Komposit, im PvP ist quasi die reaktive Panzerung Pflicht.
Der Schaden von Laseren geht ja primär auf die Schilde, die sollten also niemals down gehen, also lieber 2 Schildzellenbänke einpacken, eine im Menue deaktivieren und bei Bedarf dann entsprechend wechseln, lieber einmal Schildzellen zu oft benutzen, als zuwenig, ist der Schild erstmal down, heißt es normalerweise Rückzug.

Apo

Last edited:
In der Beta wurde das von Spielern mal ausgiebig getestet und scheinbar hat sich zum jetztigen Spiel daran auch nicht viel geändert.

verspiegelte Panzerug = 75% weniger Schaden durch Laser, 25% weniger Schaden durch balistische Geschosse
reaktive Panzerung =25% weniger Schaden durch Laser, 75% weniger Schaden durch balistische Geschosse

Die Werte beziehen sich nur auf den Rumpf im Vergleich zur leichten Panzerung = Standart-Panzerung

Kämpft man viel, wenigstens die Millitär-Komposit, im PvP ist quasi die reaktive Panzerung Flicht.
Der Schaden von Laseren geht ja primär auf die Schilde, die sollten also niemals down gehen, also lieber 2 Schildzellenbänke einpacken, eine im Menue deaktivieren und bei Bedarf dann entsprechend wechseln, lieber einemal Schildzellen zu oft benutzen, als zuwenig, ist der Schild erstmal down, heißt es normalerweise Rückzug.

Apo
Das nenn ich mal 'ne Aussage! Danke dafür.

Mal ne Frage zu den Schildzellen, hab die bei mir auffen HOTAS auf nen Trigger, bin grad ein wenig gegen die Landebucht geknallt, musste danach für 100cred die Dinger nachtanken, dachte die sind "active" und nicht passiv bzw. automatisch?

Mal ne Frage zu den Schildzellen, hab die bei mir auffen HOTAS auf nen Trigger, bin grad ein wenig gegen die Landebucht geknallt, musste danach für 100cred die Dinger nachtanken, dachte die sind "active" und nicht passiv bzw. automatisch?

Pass aber auf, der Trigger löst ALLE Schildzellen auf einmal aus, falls du mehrere mit dir führst.

Kann ich nicht bestätigen.

Wir haben es mit Pulse-Lasern und Multi-Cannons ausprobiert, mit leichter und Military-Grade. Bei beiden exakt der gleiche Schaden in der gleichen Zeit an der Hülle.

Zumindest für den Hüllen-Schaden spielt die Panzerung keine Rolle. Wofür sonst, weiß ich leider nicht...

Kann ich nicht bestätigen.

Wir haben es mit Pulse-Lasern und Multi-Cannons ausprobiert, mit leichter und Military-Grade. Bei beiden exakt der gleiche Schaden in der gleichen Zeit an der Hülle.

Zumindest für den Hüllen-Schaden spielt die Panzerung keine Rolle. Wofür sonst, weiß ich leider nicht...
Dann besteht die Möglichkeit dass ein ganz spezielles Schiff verbuggt ist, bzw. dass in einem früheren Build dieses Feature noch gar nicht fertig implementiert war.

Dann besteht die Möglichkeit dass ein ganz spezielles Schiff verbuggt ist, bzw. dass in einem früheren Build dieses Feature noch gar nicht fertig implementiert war.
Wir haben es vor ein paar Tagen mit einem Type-6 probiert (Pulse-Laser/Multi-Cannon von Cobra abgefeuert). Die Military-Grade hat keinerlei Schaden abgehalten.

Da fällt mir gerade noch ein, dass wir es ohne Schildgenerator probiert haben. Keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt. Aber es ging ja schließlich um die Panzerung ;)

Aber ich werde es gleich noch mal mit der Cobra testen und mich dann noch mal melden.

Last edited:
Wir haben es vor ein paar Tagen mit einem Type-6 probiert (Pulse-Laser/Multi-Cannon von Cobra abgefeuert). Die Military-Grade hat keinerlei Schaden abgehalten.

Da fällt mir gerade noch ein, dass wir es ohne Schildgenerator probiert haben. Keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt. Aber es ging ja schließlich um die Panzerung ;)

Aber ich werde es gleich noch mal mit der Cobra testen und mich dann noch mal melden.
Das ist ja ein Witz.
Der Military Grade Composite kostet genau soviel wie das ganze Schiff und es hat überhaupt keinen Nutzen.
Und das Schönste, man erfährt es nicht mal.

Wahrscheinlich verringert es aber gehörig die Sprungdistanz, damit man auch was hat für sein Geld. :rolleyes:

Das ist ja ein Witz.
Der Military Grade Composite kostet genau soviel wie das ganze Schiff und es hat überhaupt keinen Nutzen.
Und das Schönste, man erfährt es nicht mal.

Wahrscheinlich verringert es aber gehörig die Sprungdistanz, damit man auch was hat für sein Geld. :rolleyes:
Signed!
Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann muss sich da aber noch was tun. Selber ausprobiert habe ich es noch nicht (Solospiel).

Das es ein Bug grade bei der Cobra geben soll, kann ich mir eher wenig vorstellen, denn soweit ich weiß, bekam man die Cobra als Beta-Tester (inkl. Wackelpuppe XD). Deswegen sollte die Panzerung grade an der Cobra ausgiebig getestet worden sein. Und dass der Bug dadurch zustande kommt, dass die Wackelpuppe entfernt wurde (natürlich unvorstellbar), dann hätt' ich gern diese Wackelpuppe in der Releasefassung und das nicht nur in der Cobra. ;)

Habt ihr mal versucht direkt auf Untersysteme zu schießen? Das wäre für mich logischer, weil das Zeug heißt auch Schotten und Schotten sind doch meines Wissens nach so Trennwände/Türen oder sowas, aber nicht die Hülle außen herum.

Ja technisch gesehen beziehen sich Schotts nur auf Trennwände und Luken. Aber bei ED ist damit wohl auch noch die Aussenpanzerung gemeint.

Da ich bei der Cobra die Panzerung nie gewechselt habe, kann ich leider keine Aussage zu deren Panzerung machen. Bugs können sich aber immer einschleichen, muss nicht unbedingt beim entferenen der Wackelpuppe gewesen sein. Bugs sind unberechenbar XD

Um das hier nochmal klar zu stellen: Panzerung reduziert nur den Schaden an den Modulen. Die Widerstandskraft der Hülle ändert sich nicht.

Back
Top Bottom