Kantenflimmern, ich bin mit meinen Latein und meinen Nerven am Ende. Help

Huhu zusammen, ich hab mir vor etwa 3 Wochen die Oculus Rift S gekauft.

Ich habe sie installiert und damit Elite Dangerous gespielt, ich hatte in der ersten Woche viele Probleme weil ich nicht genug Strom an den USB Anschlüssen hatte und mir zuerst einen USB 3 Hub und ein USB-A auf USB-C Adapter für Virtual USB über GPU holen musste, dabei musste ich zwar ziemlich viel ein und ausstecken, hatte aber kein Kantenflimmern.

Nachdem ich die erste Woche jeden Tag mindesten 8h ED gezockt hab, fing plötzlich das Kantenflimmern (Jaggies) an, die Orbitalinien und Ränder an Raumstationen und Schiffen waren dabei das schlimmste.

Ich habe alles mögliche Versucht, alle möglichen Grafikeinstellungen, Supersampling über Oculus Tray Tool oder Ingame, ED neuinstalliert, Oculus App neuinstalliert, Windows neu aufgesetzt, weil in dem Zeitraum ein Grafiktreiber Update kam hab ich auch den alten und den neuen Grafiktreiber versucht, viele Stunden im Internet recherchiert, alles ohne Erfolg.

Zuerst dachte ich nur bei Elite Dangerous hab ich das Problem, doch auch bei Bigscreen Beta das gleiche Problem bei meinem virtuellen Desktop, sonst aber innerhalb der App nicht.

Wenn ich Half Life Alyx über SteamVR spiele, hab ich zwar auch Kanenflimmern, aber niemals so schlimm.

Ich weiss nicht mehr weiter, das Kantenflimmern ist so schlimm das innert ner Stunde meine Augen richtig schmerzen, so macht das keinen Spass, ich hab auf das heutige Elite-Update gehofft, hat aber nix gebracht, ich wäre um jede Hilfe Froh.


Mein System:

Maximus Xi Hero
i9 9900k @ 5ghz mit Monoblock auf CPU und Spannungswandler
Asus Strix 2080Ti Wassergekühlt @ 2150mhz
Samsung 970 Pro 1TB
Corsair Mp500 500GB
Corsair RM1000W
Custom Wakü
Als Monitor 4k Samsung Hdr+ TV 65"
 

Craith

Volunteer Moderator
Ich hab eine Vive, also sind die settings nicht direkt vergleichbar, aber eventuell hast du eine automatische Anpassung der HMD-Auflösung bei niedriger Performance in der Oculus Software?

Dein System ist zwar spitze, aber je nach deinen Einstellungen gibt es bei ED vermutlich Performanceeinbrüche (Stationen, Eisringe, Guardian Areas...), die die Software ev. ausgleichen will.
Was hast du denn für Einstellungen? VR Ultra oder drüber hinaus?
Überprüfe die Settings für HMD-Auflösung und Supersampling - keine sollte unter 1 sein, und HMD so hoch wie du es von der Performance schaffst, ohne Frames zu verlieren (teste in einer Station)
Check die Einstellungen für Volumetrische Schatten, ich hab die bei mir eine Stufe runtergestellt, trotz starkem System (wenn auch schwächer als deins).
Ich hab auch Kantenglättung an, aber in VR ist der Effekt vernachlässigbar, da das unverzerrte Bild geglättet wird (meines Wissens nach - man sieht einen Effekt, aber er ist gering)
 
Hey Craith danke für deine Antwort.

Ich habe die ASW und Gpu-Scaling Technologie von Oculus welche die Performance ausgleicht ausgeschaltet und habe alle möglichen Grafikoptionen, von VR niedrig, bis VR Ultra ausprobiert, Supersampling von 1-2.0 und HMD von 1-2.0 und auch Supersampling per Oculus Tray Tool.

Je höher die HMD-Qualität eingestellt wird, desto weniger wird das Kantenflimmern, doch auch bei einer Einstellung von 2.0 ist es alles andere als gut, als noch alles ohne Kantenflimmern funktioniert hat hatte ich HMD nur auf 1.25 und Supersamling auf 1.0 und es war top.
 

Craith

Volunteer Moderator
probier nochmal VR Ultra aus, und sieh dir die Einstellungen an - wenn ich mich recht erinnere sind einige merklich unter dem was geht.
Persönlich hab ich Kantenflimmern, aber nicht katastrophal - ganz weg bekomme ich es jedoch nicht. VR Ultra mit Ultra Schatten und die meisten Settings auf max - volumetrische Schatten auf 2. höchstem, 1.25 HMD

Ev. Bloom? Das sieht irgendwie immer schlecht aus, außer bei Max oder Aus.
 
Top Bottom