Lakon Type 7 Verteidigung Waffensetup

Hallo,

ich fliege jetzt schon seit einiger Zeit einen Lakon Type 7 und wurde bislang auch nicht überfallen auf meiner Handelsroute...bis jetzt. Meine bisherige Strategie war immer Hackengas zu geben.
Meine Frage ist, kann man sich erfolgreich gegen einen sagen wir mal NPC Piraten wehren.
Ich bin bislang mit 5 Multi-Cannon Turrets unterwegs
3 Point Defence Einheiten und 1x ECM.
Schild-gernator 4A

Haben diese Turrets überhaupt eine Chance gegen sagen wir mal eine gut ausgestattete Cobra oder kann ich mir das schenken?

Gruß
Seral

Ich habe die T7 zwar übersprungen und Türme nie selbst ausprobiert, würde aber eine gesunde Mischung aus zielsuchenden Raketen und Torpedos empfehlen - das ist zwar etwas teuer, aber wenn's ums Überleben geht ist das auch nicht ganz so wichtig.

Type 7 ist ein Papierschiff. Mehr als class 4 Schilde wirst du nicht haben. Generell ist abhauen die beste Strategie, weil das Schiff mit Boost recht schnell ist. Das klappt immer. Von daher braucht man keine Waffen, außer du WILLST kämpfen. Da würde ich dann allerdings einen guten Mix aus Lasern und Kanonen nehmen. Schilde vom Gegner runterbringen ist das wichtigste in der Verteidigung, da die KI dann defensiver wird sobald das Schild unten ist, also sind Laser wichtig.

Ich habe beim Type9 1x point defense gegen heat sink launcher getauscht. Den wirst du brauchen, wenn du mass-locked bist durch den Gegner. Achja..und class 2 shield cell bank ist Pflicht wenn man kämpfen will/muss.

Seeker missiles taugen nix bei schwerfälligen Schiffen, da man den Gegner seltenst auf Dauer vorne hat, sondern meist auf die Türme angewiesen ist.

Edit: Achja...beste Sensoren die du kaufen kannst. Verbessern die Genauigkeit der Türme. Ist zwar alles extra Gewicht, aber für den Kampf sinnvoll.

Last edited:
Seeker missiles taugen nix bei schwerfälligen Schiffen, da man den Gegner seltenst auf Dauer vorne hat, sondern meist auf die Türme angewiesen ist.

Naja - wegboosten, FA aus, umdrehen, aufschalten und einen mix aus Torpedos und Seeker draufschiessen sollte funktionieren - dachte aber auch es geht um menschliche Angreifer - gegen die AI ist das ziemlich übertrieben - da reicht wegrennen...

Das ist Käse, wenn man wirklich nur mit NPCs kämpft. Ich hatte auf dem T7 4 Sucherbatterien. Mit A Schubdüsen hatte ich null Probleme selbst Eagles damit abzuschießen, die NPCs fliegen zu schlecht. Das größte Schiff, das ich mit dem T7 abgeschossen habe, war eine Python.

Mit einem T7 eine NPC-Python abschießen, da sieht man mal wieder. :rolleyes:
Ich würde auch auf wegboosten plädieren, da sieht die KI genau so blamiert aus. (A-Thrusters und A Power-Distributers einbauen)
Und die Schilde kann man draußen lassen, das ist nur Lagerplatzverschwendung.

Naja - wegboosten, FA aus, umdrehen, aufschalten und einen mix aus Torpedos und Seeker draufschiessen sollte funktionieren - dachte aber auch es geht um menschliche Angreifer - gegen die AI ist das ziemlich übertrieben - da reicht wegrennen...
Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. :D

Das ist Käse, wenn man wirklich nur mit NPCs kämpft. Ich hatte auf dem T7 4 Sucherbatterien. Mit A Schubdüsen hatte ich null Probleme selbst Eagles damit abzuschießen, die NPCs fliegen zu schlecht. Das größte Schiff, das ich mit dem T7 abgeschossen habe, war eine Python.

Du hast Recht. Mit schwerfällig meine ich wirklich langsam im Drehen, mit A rating geht der 7er gut ab. Am Anfang mit D rating ist das alles schon schwieriger...das gleiche beim 9er, wobei der nochn Zacken langsamer ist.

ja ich werde inzwischen Regelmäßig von imperialen Clippern auf meiner Handelsroute angegriffen.
Und so schnell wie meine Class 4 A Schilde runter sind, sobald ich die Waffentürme mit Energie versorge, macht Kämpfen mit der Blei-Ente keinen Sinn, wie ich feststellen musste.

Habe jetzt alles auf die Hasenfuß-Taktik umgestellt. Alle Waffen ausgebaut und dann Point Defence, Düppel-Werfer und ECM eingebaut.
Volle Energie auf Waffen und Systeme und die besten Schubdüsen die man für Geld kaufen kann.

Der T7 macht jetzt 300 Sachen im Boost. Das klappt ganz gut gegen KI, da die einen ja nicht weiter verfolgt, wenn man wieder im FrameShift ist. :)

Bei menschlichen Piraten hab ich das aber auch schon anders erlebt. Da geht die wilde Jagt über Systeme hinweg und zum Schluss musste ich mich mit meier Fracht freikaufen....*Schnüff.

Aber das wäre ja auch nochmal ein Verbesserungsvorschlag Wert. Es müsste einen Hot-Key geben um die alle Systeme, bis auf die Lebenserhaltung abzuschalten um dann schnell in den Silent-Mode zu wechseln um von den Sensoren des Gegeners zu verschwinden.

Oder sowas wie falsche Sog-Spuren legen.

Naja...Wunschdenken.

Vielen Dank für eure Antworten.

Last edited:
Moin,

beste Verteidigung mit Type 7: Interdicten lassen ohne Gegenwehr, 2x Düppelwerfer haben, 1x Primär und 1x Sekundär, dann gute Schubdüsen und schnell wieder in den FSD. Ansonsten keine Aussenslots belegen.

Strahlen laser türme(oben + unten) und Mitlenkende (gegimbelte) strahlen laser so hatte ich es damals auf dem typ 7 mute das auch ingesamt 5 mall einsetzen gegen npc's hatt super fun Funktionirt dazu 3 Punkt verteidigungs module und einen Kühlkörper werfer ( finde ich unerläslich für notfal kühlungen).

Moin,..

da muss ich Frank ( Darkstar ) leider wiedersprechen.. also ich fliege z.Z. diesen Type 7 und habe dort auch so einiges ausprobiert.. und lol damit schon ein paar Kämpfe sehr gut überlebt und gewonnen.. 2 Strahlenbeams vorne.. Minenwerfer unten und Raketenwerfer oben.. sobald du mal abgefangen wirst.. Rückwärtsgang und voll schub.. Minen raus und Beams feuern bis die Schilde weg sind.. den Rest machen die Suchraketen. 2 Pointdefence, Dümpel, Kühlkörper, das sollte dann passen. Natürlich würde ich damit nicht gegen eine Elite Pyton oder Anaconda antreten, aber gegen den Rest würde ich es mal versuchen.. abhauen kann man ja immer noch. ;)

Gruß

Mit einem Lakon 7 Transporter freiwillig zu kämpfen?
Das dauert doch viel zu lange und wenn man gewinnt, dann unter Umständen mit Schaden.
Ich mache in 10 Minuten mit Handel 320000CR, da ist jede Sekunde Bounty Hunting verschwendete Zeit.
Es macht vielleicht Sinn wenn man Geleitschutz hat um diesen mit Turrets zu unterstützen...aber sonst ist das doch nicht wirtschaftlich.

Ich hab meinen Transporter komplett defensiv ausgestattet.

Waffenslots vorne leer,
Waffenslots oben und unten Turret Laser falls man den Gegner auf Abstand bringen muss.
Point defense gegen anfliegende Raketen
Chaff
ECM (ziemlich gut um schnell zu verschwinden)
Heatsink launcher
Schilde A4 ( auf Schilde würd ich nie verzichten, ohne darf man sich keinen Rempler erlauben ohne drauf zu gehen)
Thruster B5

Für Bounty-hunting hab ich eine ASP bzw. eine Fun-Sidewinder mit komplette A Ausstattung. Wenn es mich mal überkommt dann nehme ich die zum kämpfen.

Das muss ich grad auch noch einhaken. Ich hab mir grad meine ASP geleistet und bin stolz gleich bei der ersten Interdiction raus um mal zu zeigen wo der Hammer hängt.
Tja, Gegner war ein Adder (Tödlich, NPC) der hat mir erstmal die Schilde überraschend schnell runtergeschossen und mich auf 87% hull gebracht.
Dann hab ich ihn dann down gehabt. Ich hatte die gimballed Impulslaser 2x auf den mittleren Auhängungen.
Der Rest vom Equipment ist noch Standard.
Ist das normal, dass die Standard-Schilde so schnell durch sind?
Und ist die ASP einfacher zu treffen verglichen mit einer Cobra?
Auf jeden Fall ist mein Enthusiasmus ein wenig gedämpft.

Danke schonmal!

Die Standard T5 Schilde der ASP sind so mittelmäßig. Mit 2x T1 Laser und 1x T2 Laser vom Adder sind die tatsächlich recht schnell weg. Dazu wurde in 1.1 das System so geändert, dass der Einfluss der Energieverteilung noch deutlich größer ist. D.h. 4 Pips ist gefühlt fast doppelt so viel wert wie 3 Pips. Mit 2 Pips in Schilde kannst du also imo keinen Blumentopf gewinnen. (Wäre mal interessant wenn das mal wieder jemand testen würde. ;))
Ich hab meine Asp gerade noch für Cargo gefittet und T3 Grade A schilde drin. Die sind gefühlt genau so stark wie die Standard T5-Schilde.

Dazu kommt tatsächlich dass die Asp ein deutlich größeres Ziel, und damit leicht zu treffen ist.

Allerdings solltest du den Adder mit 4x T1 und 2x T2 Waffen recht schnell wegputzen wenn er mal vor dir ist. ;)

Edit: Oh und ja... die NPCs sind deutlich stärker in der neuen Version. Deadly ist schon fies.

Last edited:
Macht es also Sinn bei der Energieverteilung auf 3 Pips ins SYS zu gehen? Ich dachte das würde nur die Regeneration beeinflussen.
Bisher kommt es mir so vor, dass ich mit der ASP einfach mit der Firepower den Kampf entscheide.
Wollte sie mir als "Allroundschiff" zusammenbauen, aber momentan tendiere ich wieder zu meiner Cobra. Zumindest trifft man die nicht so oft ;)
Vermutlich wird meine ASP auch für Frachtzwecke "missbraucht".
Und die "Verbesserung" der NPC kommt mir jetzt grad nicht so gelegen als Quasi noob :)

Hatte nie Waffen in der T7 (oder T9).
Andererseits fliege ich nie ohne Schilde ;)

Nichtmal auf meiner momentanen Handels-Anaconda habe ich Waffen drauf.

Kostet nur Sprungreichweite und bringt nix... abhauen konnte ich immer (ohne Schaden).

Moin,..

da muss ich Frank ( Darkstar ) leider wiedersprechen.. also ich fliege z.Z. diesen Type 7 und habe dort auch so einiges ausprobiert.. und lol damit schon ein paar Kämpfe sehr gut überlebt und gewonnen.. 2 Strahlenbeams vorne.. Minenwerfer unten und Raketenwerfer oben.. sobald du mal abgefangen wirst.. Rückwärtsgang und voll schub.. Minen raus und Beams feuern bis die Schilde weg sind.. den Rest machen die Suchraketen. 2 Pointdefence, Dümpel, Kühlkörper, das sollte dann passen. Natürlich würde ich damit nicht gegen eine Elite Pyton oder Anaconda antreten, aber gegen den Rest würde ich es mal versuchen.. abhauen kann man ja immer noch. ;)

Gruß

Wie viele Spieler hast du damit schon besiegt?

Dann geb ich auch noch kurz meinen Senf dazu.

Geht zwar nicht direkt um den T7, sondern um die ASP, aber ich finde das ganz wichtig:

Undzwar hab ich auch lange Zeit eine ASP als Spaßmobil geflogen. Bei Kämpfen gegen härtere NPCs oder gegen echte Spieler hat die ASP aber einen mächtigen Nachteil... Die Triebwerke!

Bei der ASP liegen die beiden Haupttriebwerke ja relativ offen. Es ist ohne weiteres möglich die Schubdüsen einer ASP auch von vorne anzugreifen und zu treffen.

Es begab sich also, dass ich mit meiner voll A-rated ASP etwas kämpfen wollte und mich in einem Gefecht mit einer Python und zwei Sidewindern wiederfand...

Irgendwann hatte ich meine Lieblingsposition erreicht (im Looping mit dem Feind, dabei nach unten Schub gebend, so dass die Schiffsnase immer ins Zentrum des Loops zeigt, also in die Nähe des Feindes).
Meine Schilde waren dann auch irgendwann dank des Dauerbeschusses der Sideys dahin... Ich hatte aber eine Solide Panzerung drin und hab mir keine weiteren Sorgen gemacht. Also die Sideys ignorieren und auf die fette Python feuern mit allem was ich hab!

Naja, lange Rede kurzer Sinn. Ohne Schilde konnte die Python permanent meine Schubdüsen treffen (fast direkt von vorne, nur etwas oberhalb von mir) und ich bekam das auch erstmal gar nicht mit. Erst als ich dann bei 80% Hüllenstärke plötzlich nicht mehr steuern konnte, dämmerte mir was da gerade geschehen war.

Und was passiert, wenn man sein Schiff nicht mehr steuern kann? Richtig! Kein FSA (angleichen der Flugbahn unmöglich) = keine Fluchtmöglichkeit = ausgeliefert sein... Mit einem trudelnden taumelnden Schiff, schießt es sich auch nicht besonders gut. Und so war ich dann meine erste ASP los... :(

Das Kraftwerk ist also nicht immer die beste Wahl, wenns um Subsysteme geht. Gerade bei gut gepanzerten ASP' lohnt es sich wirklich mehr, die Antriebe anzuvisieren. Bei Anacondas funktioniert das übrigens auch sehr gut. Wichtig dabei nur, dass man die Anaconda von hinten angreift und versucht hinter ihr zu bleiben. Aber da man das eh machen sollte, weil dort der tote Winkel der Turrets liegt, kann man auch direkt die Antriebe anvisieren und zerbröseln.

Taumelnde Schiffe können auch nicht mehr feuern, da de Turrets kaum Zeit haben irgendwen anzuvisieren. Kurz: Die Anaconda treibt hilflos vor einem her, man kann schön nah ran und dann ganz gemütlich den Rest zerschießen.

Allein aus diesem Grunde und den riesigen Triebwerken der T7 (sehr gut zu treffen) würde ich von Kämpfen wirklich vollkommen abraten. Etwas Unachtsamkeit, gepaart mit Pech und schon treibt man hilflos im All (und du hast sicherlich keine Feldwartungseinheit an Bord, wenn du deine Handelsrouten abfliegst, nehme ich mal an).

A propos Feldwartungseinheit...

Sagen wir mal ihr seid auf einem Erkundungsflug zu einem Stern 300.000Ls entfernt und langweilt euch...
Ihr schaut euch eure Module an, ihr seid ja schon ein paar Tage unterwegs...
Kommt NICHT auf die Idee euer FSD zu reparieren während ihr mit 300c unterwegs seid... keine gute Idee ;)

Ansonsten habt ihr dann echt was zu reparieren...

Last edited:
Back
Top Bottom