Dann geb ich auch noch kurz meinen Senf dazu.
Geht zwar nicht direkt um den T7, sondern um die ASP, aber ich finde das ganz wichtig:
Undzwar hab ich auch lange Zeit eine ASP als Spaßmobil geflogen. Bei Kämpfen gegen härtere NPCs oder gegen echte Spieler hat die ASP aber einen mächtigen Nachteil... Die
Triebwerke!
Bei der ASP liegen die beiden Haupttriebwerke ja relativ offen. Es ist ohne weiteres möglich die Schubdüsen einer ASP auch von vorne anzugreifen und zu treffen.
Es begab sich also, dass ich mit meiner voll A-rated ASP etwas kämpfen wollte und mich in einem Gefecht mit einer Python und zwei Sidewindern wiederfand...
Irgendwann hatte ich meine Lieblingsposition erreicht (im Looping mit dem Feind, dabei nach unten Schub gebend, so dass die Schiffsnase immer ins Zentrum des Loops zeigt, also in die Nähe des Feindes).
Meine Schilde waren dann auch irgendwann dank des Dauerbeschusses der Sideys dahin... Ich hatte aber eine Solide Panzerung drin und hab mir keine weiteren Sorgen gemacht. Also die Sideys ignorieren und auf die fette Python feuern mit allem was ich hab!
Naja, lange Rede kurzer Sinn. Ohne Schilde konnte die Python permanent meine Schubdüsen treffen (fast direkt von vorne, nur etwas oberhalb von mir) und ich bekam das auch erstmal gar nicht mit. Erst als ich dann bei 80% Hüllenstärke plötzlich nicht mehr steuern konnte, dämmerte mir was da gerade geschehen war.
Und was passiert, wenn man sein Schiff nicht mehr steuern kann? Richtig! Kein FSA (angleichen der Flugbahn unmöglich) = keine Fluchtmöglichkeit = ausgeliefert sein... Mit einem trudelnden taumelnden Schiff, schießt es sich auch nicht besonders gut. Und so war ich dann meine erste ASP los...
Das Kraftwerk ist also nicht immer die beste Wahl, wenns um Subsysteme geht. Gerade bei gut gepanzerten ASP' lohnt es sich wirklich mehr, die Antriebe anzuvisieren. Bei Anacondas funktioniert das übrigens auch sehr gut. Wichtig dabei nur, dass man die Anaconda von hinten angreift und versucht hinter ihr zu bleiben. Aber da man das eh machen sollte, weil dort der tote Winkel der Turrets liegt, kann man auch direkt die Antriebe anvisieren und zerbröseln.
Taumelnde Schiffe können auch nicht mehr feuern, da de Turrets kaum Zeit haben irgendwen anzuvisieren. Kurz: Die Anaconda treibt hilflos vor einem her, man kann schön nah ran und dann ganz gemütlich den Rest zerschießen.
Allein aus diesem Grunde und den riesigen Triebwerken der T7 (sehr gut zu treffen) würde ich von Kämpfen wirklich vollkommen abraten. Etwas Unachtsamkeit, gepaart mit Pech und schon treibt man hilflos im All (und du hast sicherlich keine Feldwartungseinheit an Bord, wenn du deine Handelsrouten abfliegst, nehme ich mal an).