Multiplayer Probleme

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem, laut ED kann ich auf den Servern verbinden. Nun sehe ich meinen Gruppen-Mitglieder nicht, Verbinden über Gruppe etc. Ich kann meinen Freunden auch keine Text Nachrichten schicken, langsam weiß ich nicht weiter. UPnP ist aktiv und es ist auch nix Rot unterlegt. Nur beim Spiel start, steht ganz kurz unten links hinter der IP [Uconnect]

Hat jemand eine Idee oder Lösung, das ich mit meinen Gruppen Mitglieder zusammen Spielen kann, in der Beta ging es ohne Probleme!

Wir haben ähnliche Probleme. Irgendwann geht es dann, aus Gründen die uns nicht bekannt sind.
Die Ursache ist wohl momentan bei den Servern zu suchen.
Trotz der (mMn) geringen Auslastung in den einzelnen Systemen, werden die Spieler auf verschiedene Instanzen verteilt.
Wir sind zB. von der gleichen Station abgeflogen, haben uns aber nicht gesehen.

Desweiteren fehlen noch jede Menge Multiplayer Features. Habe dazu mal was ins englische Hauptforum gepostet.
Es gibt wohl Pläne, noch einiges an Funktionen einzubinden, um den Multiplayer Part noch angenehmer für Gruppen zu gestalten.

Wir können gespannt sein.

Probiert mal nen clear safe.... hat bei meinem Bruder geholfen. Im Hauptmenü --> Optionen --> Clear Safe (Speicherstand löschen? kA wie das auf deutsch heisst)

TiberiuS
Probiert mal nen clear safe.... hat bei meinem Bruder geholfen. Im Hauptmenü --> Optionen --> Clear Safe (Speicherstand löschen? kA wie das auf deutsch heisst)​

Also fange ich wieder von vorne an, das wollte ich eigentlich vermeiden.

Das ist sicher ärgerlich, das ist klar....
bei meinem Bruder wars eben so, dass er nicht in der Gamma war, aber seinen Namen schon zuvor über die Support-Seite festgelegt hatte als das noch ging. Bei Release hatte er das Problem, dass er eben nicht Spielen konnte. Verbindung zum Server war augenscheinlich da im Hauptmenü ('Play'-Button war weiß), aber sobald er auf 'Play' gedrückt hat kam eine Fehlermeldung (keine Verbindung zu den Commander Daten o.Ä.) da hat dann der Clear Save geholfen.

Das ist ein wenig anders als bei dir, da bei dir ja im hauptmenü schon steht 'unconnected'... war nur ne idee.

Last edited:
Folgendes ich bin ja on und sehe das andere Spieler auch on sind, nun kann ich keine Text Nachricht schicken. Jedes mal sagt er, das er diese nicht zustellen kann. VOIP geht auch nicht??

Folgendes ich bin ja on und sehe das andere Spieler auch on sind, nun kann ich keine Text Nachricht schicken. Jedes mal sagt er, das er diese nicht zustellen kann. VOIP geht auch nicht??

Du kannst aber Spielen? D.h. du kommst ins Spiel?

Ja das läuft alles, habe jetzt schmerzvoll den Spielstand gelöscht. Keine Änderung, bezgl Textchat. Ich warte mal bis heute Abend, da sind sicher ein paar Mitspieler da.

Also mit einem Clan Mitglied ging der Chat, da wir in unterschiedlichen System sind konnten wir nicht prüfen ob der Rest ging. Meine Frage ist, brauch man unbeding den UPnP oder geht es auch so. In der Beta ging es auch ohne UPnP, ich denke mitlerweile liegt es an den Servern.

Also ein "clear save" kann da mal garnicht helfen.
Das macht nichmal ansatzweise Sinn.

Die Probleme sind bekannt und werden sicherlich auch bald behoben... hoffe ich.
Nicht, dass es mich selber betreffen würde (ich will garnicht mit irgendwem chatten) aber es ist doch für einen Grossteil der Spieler eine wichtige Sache.

Also ein "clear save" kann da mal garnicht helfen.
Das macht nichmal ansatzweise Sinn.

Die Probleme sind bekannt und werden sicherlich auch bald behoben... hoffe ich.
Nicht, dass es mich selber betreffen würde (ich will garnicht mit irgendwem chatten) aber es ist doch für einen Grossteil der Spieler eine wichtige Sache.

Ja, da schon im Menü steht, dass der client nicht (richtig) connected ist nicht.
Bei meinem Bruder hat es Sinn gemacht (im menü connected/ 'Play' nicht grau, aber Spiel nicht Startbar, chat/voice hat nicht funktioniert). Hier bestand ein Problem mit dem Commander-Account, der wohl nicht richtig initialisiert war, da er sich schon zuvor den Namen reserviert hatte, dann aber wohl nicht gepromptet wurde als er das erste mal das Spiel gestartet hat. Hier hat Clear Safe seinen Commander resettet und dazu geführt, dass er ins Spiel kam.
OP ist aber ein anderes Problem.

"hust" Multiplayer! soetwas zu releasen ist schon mutig. Der "Grouping" mode funktioniert genauso wie die Comm`s mehr schlecht als recht(in 80% der Fälle bisher halt nicht). Wäre mir persönlich lieber gewesen die Herren von Frontier hätten die Sache ordentlich Veröffentlicht und noch ein halbes Jahr Entwicklung hineingesteckt.
So wie das gelaufen ist & läuft = unprofessionell. Nichtsdestotroz ein schönes Spiel, wenn es einmal fertig wird!

Last edited:
mir wäre es lieber gewesen, sie hätten garkeine zeit in "multiplayer" verschwendet ;)

Ich fand die damalige Ankündigung eines Offlinemode auch sehr sexy, kann mich aber seit Jumpgate auch für entsprechende MMO begeistern. Der Solo mode ergibt in der derzeitigen Form für mich kaum einen Sinn, da doch online "Zwang"

Back
Top Bottom