Ohne zu kämpfen Baron oder sogar Herzog werden... Möglich, schwierig oder unmöglich?

Hallo Forengemeinde,
erst die Frage, dann die Begründung warum ich Sie Stelle:

Ist es möglich, ohne zu kämpfen in den Rängen aufzusteigen, also Baron oder Höheres zu werden?

Ich habe Elite gekauft weil ich irgendwo gelesen habe in Elite sei es Jedem selber überlassen wie er das Spiel spielt! Pirat, Kriegsheld, Händler oder Gesteinssammler... Jeder könne spielen wie sie/er möchte, es sei nicht nötig zu kämpfen!
Soweit die Theorie!

Ich würde gerne Baron beim Imperium werden... Aus dem ganz banalen Grund weil ich den Imperial Clipper haben möchte! :)
Wenn es allerdings mit meinen Beförderungen so weitergeht (quasi GARNICHT!!!) habe ich längst das Interesse an dem Spiel verloren bevor ich auch nur in die Nähe von "Baron" gekommen bin!

Da ich kein Interesse an "Weltraumballerei" habe (nichts gegen die Leute die es gerne tun! Ich hatte selber mal großen Gefallen daran, bin aber wohl irgendwie aus dem Alter raus?), nehme ich Aufträge vom schwarzen Brett, oder von der Passagierlounge an, möglichst Solche, bei denen ich nicht's töten oder kaputt machen muß!
Mein Beförderungsfortschritt ist... Quasi nicht vorhanden!
Darum habe ich mal hier im Forum nachgeschaut und bin auch fündig geworden:
An einer Stelle heißt es, man müsse Aufträge annehmen in denen es explizit heißt "Tue für die Föderation/das Imperium Dies und Das!"!
Ok, werde ich mal probieren!
An einer anderen Stelle hieß es allerdings, um im Rang aufzusteigen müsse (!!!) man kämpfen, sich irgendwann sogar mal mit einer Anaconda anlegen!?!?!?

Was ist jetzt richtig???

Kann ich (beispielsweise) Baron werden indem ich weiter friedlich Waren und Passagiere durch's All befördere, oder ist das auf diesem Weg quasi (bis vollkommen) unmöglich?

Viele Grüße,

Ulli

Ja dies ist möglich, das es um die Fraktionsränge Imperium geht, sollte man diese Missionen bevorzugt im Imperiums Gebiet absolvieren. Es ist zu empfehlen sich ein System zu suchen mit vielen Imperiums Fraktionen in einem System (zu erkennen im Schwarzen Brett am Imperiums Logo hinter jeder Fraktion die dem Imperium angehört und Galaxie-/Systemkarte).
Und nimmt nun nur Non Combat Aufträge an, von diesen Imperiums Fraktionen (soviel wie möglich, bevorzugt die, die schnell gehen) und liefert diese wenn möglich immer in das gleiche Nachbarsystem.
Das System sollte auch zum Imperium gehören, mit genug Imperiums Fraktionen und Aufträgen in das System zurück wo man hergekommen ist.
Umso besser du mit den System Fraktionen gestellt bist / sein wirst, umso besser werden auch die Schwarzen Brett Aufträge mit der Zeit. Falls du da ein Gebiet hast wo du schon mit allen System Fraktionen verbündet bist, gibt bessere Belohnungen, mehr Geld.
Oder man bleibt im gleichen System und macht nur Boden-/Planeten Aufträge (Vorsicht auch dort wird mal geschossen [big grin])

Nehmen wir an du bist beim Imperium Ritter mit 70%, musst du 30% mit den Non Combat Aufträgen machen um die 100% zu erreichen. Jetzt musst du auf einen Auftrag im Schwarzen Brett warten oder er ist sofort da, Imperialle Flotte Rangaufstiegsmission(ist nicht immer Non Combat, mehrmals probieren). Mit dieser abgeschlossenen Mission wirst du zum Fürst 0% befördert. Jetzt wieder 100% mit Non Combat Aufträgen. Rangaufstiegsmission zum Baron 0% usw.

Gute Beispiel Systeme wären, Angaben ohne Gewähr da die Fülle im Schwarzen Brett auch sehr abhängig vom System Status ist.

Imperium:

Aditi - Synuefe RT-R C20-7 (hier wird Horizon benötigt)

Föderation:

Sothis - Ceos

Es geht auch ganz ohne fliegen, wenn man genug Credits hat, in dem man sich hoch kauft mit Spendenmissionen im Schwarzen Brett.

Imperium: Aditi, Fehu, Quince

Föderation: 17 Draconis, Sothis, Ceos

auch hier sind die System Angaben ohne Gewähr.

WOW, das nenn ich mal "'ne ausführliche Antwort", vielen vielen Dank!!!!!!! :)
Ok, ich probier's mal und berichte wie's klappt! ;)

Soweit ich das beobachtet hab sind auch die Rang-Aufstiegsmissionen zufallsgeneriert, man kann also durchaus diese Missionen ignorieren bis mal eine aufpoppt die einem gefällt. Ich hab dafür auch meist nur Kurier- oder Liefermissionen gemacht, weil ich Kämpfe sehr lang gemieden hab.

Für den Fortschritt musst du eigentlich nur, wie Evilbender schon ausgeführt hat, darauf achten für imperiale Untergruppierungen zu arbeiten bzw. das du beim Handel in vom Imperium kontrollierten Stationen verkaufst.

Noch eine ganz entspannte Möglichkeit wäre auch Exploration. Einmal z.B. zu Sag A* und zurück und auf dem Weg in allen Systemen mal kurz den Honk (Himmelskörper-Scanner) betätigen. Achte nur darauf diese Daten ebenfalls in einer Imperium-Station zu verkaufen und du dürftest damit einige Prozentpunkte aufsteigen.

Last edited:
Auch an Dich vielen Dank für die ausführliche Information! :)

Ich habe schon mal versucht es umzusetzen und mir ist Folgendes aufgefallen:
Es sind ja 2 Prozentanzeigen, einmal für "Ruf" und einmal für "Rang".
Die "Ranganzeige" ist ruckzuck (naja, relativ! :) ) auf 100%, aber es passiert nichts, "Rangaufstiegsmissionen" werden mir nicht angeboten, oder erkenne ich Die evtl. einfach nur nicht?
Wie sind die zu erkennen?
Also wenn da wirklich "Rangaufstiegsmission" steht, bzw. stehen muß... Sorry, sowas habe ich noch nie (!!!) gesehen!

Die andere Anzeige ("Ruf") steigt nur unglaublich langsam!
Z.Z. bin ich beim Imperium auf "Herzlich", 4%!
Und ich habe wirklich dutzende (!!!) Missionen/Aufträge angenommen um auf die 4% zu kommen! :(

Was mich aber wirklich irritiert ist das "Rang" schon seit ca. 2 Wochen auf 100% steht und... Keine Rangaufstiegsmissionen! :(

Auch an Dich vielen Dank für die ausführliche Information! :)

Ich habe schon mal versucht es umzusetzen und mir ist Folgendes aufgefallen:
Es sind ja 2 Prozentanzeigen, einmal für "Ruf" und einmal für "Rang".
Die "Ranganzeige" ist ruckzuck (naja, relativ! :) ) auf 100%, aber es passiert nichts, "Rangaufstiegsmissionen" werden mir nicht angeboten, oder erkenne ich Die evtl. einfach nur nicht?
Wie sind die zu erkennen?
Also wenn da wirklich "Rangaufstiegsmission" steht, bzw. stehen muß... Sorry, sowas habe ich noch nie (!!!) gesehen!

Die andere Anzeige ("Ruf") steigt nur unglaublich langsam!
Z.Z. bin ich beim Imperium auf "Herzlich", 4%!
Und ich habe wirklich dutzende (!!!) Missionen/Aufträge angenommen um auf die 4% zu kommen! :(

Was mich aber wirklich irritiert ist das "Rang" schon seit ca. 2 Wochen auf 100% steht und... Keine Rangaufstiegsmissionen! :(

Ruf ist die Anzeige fürs Militär. Rang ist der Supermacht rang, die macht überhaupt nichts, ausser das Imperiale Stationen grün werden und dich als Freund begrüssen. Du musst Missionen annehmen die von Imperialen Fraktionen vergeben werden. Und ja,es ist langsam :) Wenn der Rufanzeige auf 100% (oder mehr) ist, hast du dann eine Chance die Rang Missionen generiert zu bekommen.

Ehrlich gesagt ich hab keine Ahnung ob der Ruf das Erscheinen von Aufstiegsmissionen beeinflusst. Der Rang ist auf jeden Fall das maßgebliche damit du überhaupt dahin kommst. Aber selbst wenn du nicht direkt eine Aufstiegsmission findest kannst du ruhig weiter normale Missionen machen, das wird dir schon alles für den nächsten Rang angerechnet. Mach dir keinen Stress damit, früher oder später kommen sie auf jeden Fall.

Die Missionen waren glaub ich betitelt mit "Gelegenheit für Aufstieg" oder so? Ich weiß nicht mehr genau, das hat sich auch schon ein paar mal geändert. Diese Missionen kommen definitiv nur bei Auftraggebern der entsprechenden Fraktion, aber das sollte eh klar sein. Ich glaube man erhöht die Chance darauf wenn sich man mal bei größeren Stationen der Fraktion umschaut. Bin mir da aber echt nicht sicher welche Faktoren da genau alles reinspielen.

Ach ja, der Ruf bei der Hauptfraktion ist tatsächlich sehr zäh beim Aufbau, aber sinkt auch umgekehrt nur sehr langsam wieder ab. In Gegensatz zum Ruf der Unterfraktionen, da reicht eine Woche Pause um in der Gunst stark abzusacken.

Last edited:
Die Rufanzeige muß auf 100% sein???????????? :eek::eek::eek:
Oh man... DAS IST LANGSAM!!!!!!!!!!
Hab's, seit ich diesen threat gestartet habe von 4% auf 5% geschafft! :(
Und da gibt's nichts (ich meine: NICHTS???) womit man Das etwas beschleunigen kann???
Vielleicht doch kämpfen?
Treueschwur?

Der Ruf der Hauptfraktion muss definitiv nicht 100% sein. Das würde das Rang-System total unbrauchbar machen.
Eventuell - nur möglicherweise - hilft es wenn der lokale Ruf einer passenden Unterfraktion hoch ist. Aber selbst da bin ich mir ziemlich sicher das es keine Voraussetzung ist.

Ich habe die Stellen mal in einem Screenshot Gelb markiert. Der obere ist für die Föderation, der untere für das Imperium.

2fb8abe654.jpg

Bei "Rang" hab' ich auch bei beiden Fraktionen 100%, das geht relativ fix!
Aber bei "Ruf" geht's einfach nicht vorwärts!
Seit ich diesen threat gestartet habe fliege ich ausschließlich für's Imperium, achte auch garnicht so auf Gewinn sondern auf Ruf- und Einflußerhöhung, spende sogar für die Sache...
Tja, hab's von 4% auf 5% (herzlich) geschafft! :(

Würde denn (Eurer Meinung nach) Kampfmissionen oder ein Treueschwur die Sache beschleunigen?

Am schnellsten geht es immer noch mit Spendenmissionen, das sollte man dann circa 0.5 bis 1,5 Milliarden InGame Credits (kommt drauf an ab welchem Rang man da einsteigt) einplanen und mit jedem Rang den man aufsteigt dauert es mit dem Prozent Balken etwas länger. Ich habe es nicht anders gemacht wie oben beschrieben, bin aber auch ab und zu Kämpfen gewesen in Kriegszonen mit Massaker Missionen vom Schwarzen Brett. Auch das hat Rangsteigerung gebracht.

Bei "Rang" hab' ich auch bei beiden Fraktionen 100%, das geht relativ fix!
Aber bei "Ruf" geht's einfach nicht vorwärts!
Seit ich diesen threat gestartet habe fliege ich ausschließlich für's Imperium, achte auch garnicht so auf Gewinn sondern auf Ruf- und Einflußerhöhung, spende sogar für die Sache...
Tja, hab's von 4% auf 5% (herzlich) geschafft! :(

Würde denn (Eurer Meinung nach) Kampfmissionen oder ein Treueschwur die Sache beschleunigen?

Der Ruf an dieser Stelle ist Relativ egal, der Ruf bei den Unterfraktionen im System ist wichtig, umso höher du da bist, umso besser werden die Missionen mit der Zeit, bist du mit diesen Fraktionen verbündet hast du dort das Maximum erreicht. Da Du jetzt die 100% bei Rang hast musst Du dich jetzt in jedem Imperium System nach dieser Rangaufstiegsmission umsehen. Diese bekommst Du auch nur von Imperium Unterfraktionen in den Imperium Systemen. Dazu habe ich noch gehört (ohne Gewähr) das man in diesem Imperium System mindestens den Status Akzeptiert oder Herzlich haben muss, um diese Rangaufstiegsmission angeboten zubekommen.

Last edited:
Treueschwur? Hab ich was verpasst? Wie wo was soll das sein? Wenn es das Feature gibt, hab ich es wohl bisher übersehen.

@ullih: Versteif dich nicht auf den Ruf, der steigt mit der Zeit auch von allein und wie gesagt, ich zweifle sehr stark an das er Voraussetzung für Rangaufstieg ist.
Es ist auf jeden Fall möglich friedlich im Rang aufzusteigen, andererseits geht kämpfen wirklich schneller. Da dein Rang aber bereits bei 100% ist, ist das gar nicht dein Problem, du suchst eigentlich nur noch die Aufstiegsmission.
Und da wäre mein Tipp: mach deinen Missionen in großen Systemen vom Imperium weiter und achte im Schwarzen Brett ganz genau darauf was dir angeboten wird. Falls dir dafür tatsächlich lokaler Ruf fehlen sollte, dann wird die Mission auch unter "nicht erfüllte Voraussetzungen" angezeigt. Dann weißt du was du zu tun hast: dich mit dieser lokalen Fraktion anfreunden.

Treueschwur? Hab ich was verpasst? Wie wo was soll das sein? Wenn es das Feature gibt, hab ich es wohl bisher übersehen..

Nein, Du hast nichts verpasst, gibt es noch nicht im Spiel, ist nach der Roadmap die mal rungegeistert ist geplant. Man kann zwar seine Fraktionsstation pushen in Colonia, hat aber immer noch keinen Schriftzug bei zugehöriger Fraktion in der HUD Anzeige / kann sich nicht bei seiner Fraktion einschreiben.

Edit: Würde vermuten er meint damit das Powerplay.

Last edited:
"Treueschwur" war vielleicht blöd ausgedrückt?
Man kann (oder soll) sich doch einer galaktischen Macht verpflichten, also "die Treue schwören", dann bekommt man Aufträge zur Vorbereitung... etc. ist für mich als Neuling Alles noch recht kompliziert!

Und was ist eigentlich mit diesen sog. "Folgeaufträgen"?
Irgendwann werden mir von einer bestimmten Fraktion "Folgeaufträge" angeboten... Mache ich nur nicht weil's immer (!!!) irgendwelche "kill-Aufträge" sind! :(
Muß man Die evtl. für einen Levelaufstieg machen?
Das wäre blöd! :(

Ja, dann meinst du wohl wirklich mit "Treueschwur" das Powerplay. Das hat aber nichts mit dem Rang zu tun. Du arbeitest dort um den Machtbereich von gewissen Einzelpersonen auszuweiten. Diese Personen können einer Hauptfraktion zugeordnet sein, müssen es aber nicht. Rang-Prozente fallen da höchstens zufällig nebenbei mit ab. Das ganze Powerplay macht meiner Meinung nach als Pazifist keinen Sinn. Es gibt zwar die Möglichkeit einfach nur Lieferungen zu machen, aber gerade mit den Paket-Wartezeiten und dem langsamen und mühsamen Aufstieg innerhalb von Powerplay ist das schon ganz harter Grind. Die normalen Missionen vom Schwarzen Brett machen mir zumindest wesentlich mehr Spaß.

Missionen mit Folgeaufträgen würde ich als Pazifist ebenfalls meiden, da, wie du schon richtig festgestellt hast, häufig Kill-Missionen dazugehören. Zum Levelaufstieg gehören die erst mal nicht direkt dazu, sie sind nur eine weitere Missionsvariante für mehr Abwechslung. Du sammelst damit nur die Rang-Prozente wie bei anderen Missionen auch.

Die Aufstiegsmissionen, die du suchst, sind ganz simple Missionen (Kill, Lieferung oder Kurier) mit eben dem Aufstieg als Belohnung.

Mein Tipp bleibt: mach einfach weiter deine Missionen wie du es bisher gemacht hast und halt die Augen im Schwarzen Brett offen. Irgendwann poppt die Mission dann schon auf und wenn sie dir passt (es also keine Kill-Mission ist) machst du sie. Schau auch bei den Missionen die du nicht machen darfst ("Voraussetzungen nicht erfüllt"), eventuell musst du dich tatsächlich erst bei der jeweiligen Unterfraktion anbiedern (= Ruf erhöhen).

Last edited:
Die Rufanzeige muß auf 100% sein???????????? :eek::eek::eek:
Oh man... DAS IST LANGSAM!!!!!!!!!!
Hab's, seit ich diesen threat gestartet habe von 4% auf 5% geschafft! :(
Und da gibt's nichts (ich meine: NICHTS???) womit man Das etwas beschleunigen kann???
Vielleicht doch kämpfen?
Treueschwur?

Hab mir die Screenshot angeschaut, my bad :D Hab die deutsche UI nie gesehen, also ist es doch Rang und nicht Ruf, sorry. Und für die Rangaufstiegsmissionen, du musst die Missionsbeschreibung checken, denn soweit ich weiss hat Frontier die Navy Aufstieg hinweis aus der Missionsnamen enfernt, und diese Missionen erwecken den Anschein dass sie nur normale Missionen sind. Wenn dein Baron aber auf 100% ist, wird es mindenstens weitergerechnet, bis du eine Aufstiegsmission findest. Also im Prinzip könntest du schon 150% Baron sein :D Ist ein bisschen blöd gestaltet, leider.

Der Rangaufstieg muss keine Kampfmission sein. Es könnte auch ein beliebiger anderer Typ von Mission sein.
Allerdings sollte man danach in einem Gebiet suchen, welches nicht so abseits von allem liegt wie z.B. Ceos. Die Rangaufstiegs-Missionen gehen meist in ein benachbartes System, daher sollte man sich ein System suchen, welches von weiteren Fraktionsgebieten umgeben ist. Hier einfach ein paar Missionen machen und immer bei allen Fraktionen der Supermacht nachschauen!

Back
Top Bottom