Powerplay balancing

Im Moment ist powerplay ein bloßes grinden von merits. Und die meisten sind nur am undermining weil es sich nur dort lohnt. Das ist recht enttäuschend wie ich finde.
Mann gewinnt auch nicht den Eindruck teil etwas größeren zu sein.
Mein Vorschlag zielt erstmal auf die Expansion. Keine Militärmacht zieht in die Schlacht mit dem Ziel möglichst fiele Feinde zu töten. Im Moment ist es das einzige Ziel in ED. Warum nicht strategische Ziele einbauen. Sowas wie, zerstört Nachschub Depot oder Kommunikationssatellit. Die Ziele können alle 30 Minuten ressetet werden. Wenn Mann es schafft, bekommt Mann extramerits. Auch der Abschuss einer phyton sollte mehr wert sein als der einer eagel. Auch geldmässig. Im Moment bekommt man für einen Abschuss noch nicht einmal die munitionskosten wieder raus.
Die Grundidee hinter powerplay ist gut aber es bedarf nach meiner Ansicht noch eine ganze Menge Feinschliff!

Grüsse

Moin

Powerplay ist nicht perfekt. Was mich etwas irritiert ist das jeder gegen jeden.
Natürlich ist es logisch wenn die Piratenfraktion austeilt und einsteckt. Das gleiche gilt für die Imps und Feds wenn sie sich in die Haare kriegen.
Aber warum sollte ungestraft ein Mitglied(Npc,Spieler) von Li Yong-Rui (Endecker) im Einflussbereich von Mahon (Händler) abgeknallt werden können?
Beide Fraktionen haben nicht die selben Interessen bzw ein Interessenkonflikt über den sie streiten. Nicht einmal Berührungspunkte im Weltraum.
Mir fehlt hier die Möglichkeit geheimer Abstimmungen um z.B. Allianzen auf Zeit zu bilden. Jeder kann seine Stimmen dafür nutzen und das Ergebnis ist erstmal geheim und nicht sichtbar.
In der nächsten Runde werden dann Unterstützungsmissionen für den Verbündeten der die Wahl gewonnen hat generiert. Torval z.B. könnte Erze und Mineralien an Antal liefern damit die wiederum die Piraten im Schach halten.
Naja^^ ist nur ne Spinnerei am Sonntagmorgen;)

Gruß Teekesselchen:)

Last edited:
Ja, es gäbe viele Möglichkeiten, wie PP verbessert werden könnte. Das wurde auch alles schon in der Beta-Phase diskutiert.

Mir stößt das ständige Gekämpfe auch etwas sauer auf. Ist man auf 'feindlichem' Gebiet darf man einfach abgeknallt werden, ohne sich ungestraft zu wehren. Selbst wenn man nichtmal im Dienste seiner Macht unterwegs ist sondern z.B. nur handelt oder ein geparktes Schiff abholen möchte. Das mag für kampforierentierte Spieler ja ganz nett sein, aber warum sollte man sich als reiner Händler einer Handelsfraktion anschließen (z.B. Mahon oder Torval) wenn man gar nicht Kämpfen möchte. Große Teile des bewohnten Gebietes werden zur Todesfalle und schränken einen sehr im Handel ein.

Auch dass man ja 'Geheimagent' ist wenn man in feindlichem Gebiet Expansionen oder Fortification unterminiert ist, wie es momentan ist, Blödsinn. Ist sehr geheim, wenn einen jeder nach einem -einfachen- Scan als Anhänger der und der Fraktion sofort erkennt. Ich finde man sollte, wenn man schon offiziell einer Fraktion angehört, nicht einfach abgeschossen werden dürfen, außer man hat nachweislich etwas falsch gemacht. Gut ist auch der Vorschlag das ganze zweigeteilt zu handhaben:
Offizielle Vertreter (wie jetzt mit Fraktions-Tag nach einfachem Scan) dürfen nicht durch andere Fraktionen beschossen werden. Mögliche Missionen wären sowas wie Nachrichten übermitteln oder Botschafter transportieren.
Man kann auch inoffizielle Missionen annehmen. Das Fraktions-Tag ist dann weg und man ist als 'Geheimagent' unterwegs um den Kontrahenten zu unterminieren. Der Agent kann z.B. durch KWS oder einen neuen Scanner enttarnt werden. Geschieht dies gibts Merits Abzug für den Spieler und evtl. CC Abzug für die Fraktion wegen 'unlauterer Methoden'.

Das mit den Allianzen fände ich auch spannend.

Last edited:
Moin,

also ich finde das neue Mining mit den Drohnen toll - aber viel mehr möchte ich zu Powerplay lieber nicht sagen, sonst bekomme ich wegen meiner deutlichen Kritik nur wieder auf den Deckel. Aber das Mining ist wirklich toll, ich hatte vorher gerade mal eine Tonne:
Mining_Results_01.jpg

Ich bin übrigens neutral bei den Powers. Aber das ist ja selbstverständlich, denn sonst könnte ich ja gar nicht in Ruhe schürfen.

Ich sehe das wie Mithos. Das ganze Gerangel interessiert mich im Moment nicht die Bohne. All die anderen Änderungen find ich ziemlich gut. Ich hab meine Phyton auf Mining und Bounty ausgerüstet und teste bald erstmal einen Imperialen Kurier und den Diamondback Explorer. :)

Ansonsten warte ich erst mal ab was mit PP noch passiert bevor ich da mitmische :)

... und teste bald erstmal einen Imperialen Kurier und den Diamondback Explorer. :)

Der Courier macht einfach Spaß. Schilde bis zum Abwinken. Schnell, Wendig, kann ganz gut austeilen. Das prunkige imperiale Gutamaya Design. Und der Sound. Der Sound!

Beim Diamondback Explorer bin ich mir noch nicht so sicher, was der kann, was die Asp für ein wenig Geld mehr nicht besser kann. Kannst ja deine Erfahrungen dann mitteilen. :)

Last edited:
Recht habt ihr! Ich habe mich von meiner power getrennt und werde in meinen diamondback Explorer erstmal ins tife all verwinden! Vielleicht ist ja bei meiner Rückkehr das powerplay interessanter geworden! Bin übrigens begeistert von der diamondback Explorer! Das Design ist Klasse und die Werte sind gut für ein Explorer. Allerdings bin ich nie die ASP geflogen! Kann die also nicht wirklich vergleichen! Von den werten ist der einzige Nachteil der Frachtraum.

Erstes Fazit zum Courier: rockt wie Sau! Macht Laune...und dieser Sound! ;)

Zweites Fazit: bounty hunting in RES mit hoher intensität....grade 2 Minuten auf einem Diamondback Explorer rumgehackt (Tödlich)....die...die..die nutzen ja jetzt SCB's!!! Und was für Manöver...war ich gar nicht gewohnt von diesem ehemaligen Kanonenfutter. Hat mich richtig überrascht! Endlich Gegner die sich wehren :D

Die restlichen Gegner waren auch besser als zuletzt...richtig gut :)

Edit: ein Förderales Abwurfschiff im Wing mit 2 ASP hatte ich auch noch nie...man war das hart :)

Last edited:
Powerwas? Ich hab auch nichts am Hut damit. Vielleicht bin ich noch zu sehr nub, aber die Anaconda zu kaufen und zu exploren war mir erst mal wichtiger.

Ich dachte PP wäre sowas wie Endgame, um die alten Hasen zu beschäftigen?

Interessant finde ich, dass man da auch wieder aussteigen kann? Sind dann die anderen nicht mehr böse auf einen? ;)

Sind dann die anderen nicht mehr böse auf einen? ;)

Ich glaube nur, wenn man sichs während man in der Fraktion war mit anderen kleinen (oder großen) Fraktionen verscherzt hat. Z.B. durch Unterminierung (da bekomt man immer Kopfgelder auf 'feindlichem' Gebiet). Das geht natürlich auf die Reputation.
Ist man defensiver Spieler und bleibt man auf dem Territorium seiner Fraktion dann kann einem in der Hinsicht nicht viel passieren.

Schlecht für Händler. Ich verstehe sowieso nicht, warum ich es mir mit irgendwelchen Fraktionen verscherzen bzw anschliessen sollte. Im Endeffekt ist der Vorteil von PP doch nur in Cr. aufzuwiegen, oder entgeht mir da was?

Sowie ich das mitbekommen habe, hat jede Fraktion einen *Bonus*. z.b. einen besonderen Schild, Waffe, % auf Ausrüstung oder Bountys...etc. Aber wie das läuft mit der Ausrüstung, ob man die behalten kann oder abgeben muss....keine Ahnung.

Da ich ohne Waffen fliege und mein Schild D ist, mach ich wohl alles richtig ohne PP. Die % kann ich mir auch ohne verdienen ;)

Ich habe ja schonmal geschrieben, dass ich auch speziell für handelsorientierte Spieler keinerlei Vorteile sehe. Im Gegenteil: Es wollen einem ja noch mehr Spieler/NPCs ans Leder wenn man sich einer Fraktion anschließt. Die Margin wird aber nicht höher.

Back
Top Bottom