Typ 3 Strahllaser mit Turmmontierung - Lohnt sich das?

Moin zusammen,

mal eine Frage an die Besitzer etwas größerer Schiffe:

Ich fliege derzeit eine Pyhton, die ich sukzessive hochrüste und die relativ viel Waffenenergie über einen 7A Energieverteiler ins Gefecht führen kann, so dass ich bevorzugt Laserwaffen an die vier Türmen der Oberseite einsetze. Da sich langsam wieder Geld sammelt, bin ich am überlegen, einen Typ 3 Strahllaser auf Turmmontierung einzubauen um die auf Türmen installierten Typ 3 Salvenlaser zu ersetzen. Auffällig ist ja, dass die Kosten eines 3er Strahllenlaser mit fast 20m Credits absolut astronomisch sind und sogar das fast 10-fache des schon nicht billigen 2er Strahllenlasers auf Turmmontierung ausmachen.

Hat jemand Erfahrungen, wie durchschlagskräftig diese Waffen sind?

Naja - also gegen Schilde macht der Strahl 14,44 DPS braucht aber 3,54 MJ/s.
Der Salvenlaser macht zwar nur 8,78 DPS braucht dafür aber nur 1,69 MJ/s ist also gegen Schilde effizienter im Verbrauch (der Strahlenturm ist die zweit-ineffizienteste Energiewaffe im Spiel. Zahlen von hier).

Nachdem die Hüllenpenetration für Strahlenlaser am schlechtesten ist, denke ich mal dass er da noch schlechter abschneidet (finde gerade die Testergebnisse nicht).

Die zusätzlichen DPS klingen sicher nett, aber nachdem Türme wegen der generell niedrigen DPS darauf angewiesen sind über lange Zeit feuern zu können, müsstest Du selbst wenn nur die zwei Typ 3 Strahlentürme kontinuierlich feuern mehr als 2 Pips in die Waffen setzen um das über längere Zeit durchzuhalten (7,08 MJ/s Verbrauch gegen 6,1 MJ/s Wiederaufladrate bei 2 Pips und 7 A Verteiler - bei null Pips und vollem Verteiler kannst Du etwas unter 9 Sekunden feuern).

Unterm Strich würde ich sagen nein - insbesondere wenn Du, wie Du sagst auch sonst Energiewaffen verwendest.

Ist aber nur Theorie - ich verwende inklusive der Anaconda nur starre Waffen und habe Türme selber nie wirklich probiert.

Last edited:
Und wie du selbst schon angemerkt hast sind die Dinger außerdem völlig überteuert (20 Mille für 1 Turret?! Eher nicht).

Ich würde auch eher dazu raten den Salvenlaser zu behalten. Außer du hast Credits im Überfluss.

Ich habe es auf der Python so gemacht in den 4 oberen Aufhängungen sind 4 Salvenlaser Türme drin und in der einen unteren Aufhängung ist der oben erwähnte 20m Strahlenlaserturm drin.

Vorteil von Türmen ist, du schießt auch noch auf den Gegner wenn du ihn nicht im HUD hast, Gegner kann auch hinter dir sein oder an der Seite. Irgendein Turm schießt immer egal wo der Gegner gerade ist.

Nachteil ist, allerdings nur bei Strahlenlaser, mehr als 2 Türme sollte man sich da nicht einbauen, schießt du einmal auf den Gegner hört die Schuss Sequenz erst auf wenn der Gegner tot ist.
Mehrere Strahlenlasertürme im Dauerfeuer bringen dein Schiff dann so schnell in den Überhitzungsbereich, das es schnell sehr teuer werden kann mit Hüllenreparaturen.
Man kann die Sequenz nur abbrechen wenn man den Gegner abwählt oder ein neues Ziel anwählt.
Meine Turmsteuerung ist "nur auf Ziel" eingestellt.

...
Man kann die Sequenz nur abbrechen wenn man den Gegner abwählt oder ein neues Ziel anwählt.
Meine Turmsteuerung ist "nur auf Ziel" eingestellt.

man kann die türme auch "resetten" in dem man auf eine waffegruppe wechselt in der sie nicht aktiv sind.

Ich bin jetzt zwar noch nicht in einer phyton, sondern gerade so in einem C-Fit Dropship, aber auch hier bin ich mehr oder weniger auf türme angewiesen - und deswegen kann ich sagen: ich würd in keinem schiff einen turm größer als medium (C2) einbaun, weil die einfach viel zu unpräzise sind und zu wenig schaden machen.

Hatte anfangs unten im C3 Slot erst einen burst, dann einen pulse laser als turret probiert und war garnet zufrieden damit. jetzt mit zwei burst türmen in den seiten (C2) und unten einen C3 Gimbal* Pulse laser (*ich glaub das hieß kardan im deutschen) und freu mich über zielgenauerere, sparsamers dauerfeuer auf die Gegner, und geballte feuerkraft wenn sie vor mir sind.

C-Fit Dropship, aber auch hier bin ich mehr oder weniger auf türme angewiesen

Naja - ich habe üblicherweise D-Module auf neue Schiffe gepackt, hatte aber mit einer starr D-ausgestatteten Anaconda besoffen keinerlei Probleme gegen Groß und Klein (youtube hat meinen Ton gefressen - also ist das normal).

Das Dropship hat keine so schlechte Konvergenz, also verestehe ich nicht ganz warum man auf Türme oder kardanische Waffen angewiesen sein sollte.

Last edited:
weil sichs mit den C Triebwerken noch so langsam dreht.
Sobald ich A-Klasse PP und Triebwerke hab, steig ich dann höchstwahrscheinlich auf was mit mehr wumms um ;)

weil sichs mit den C Triebwerken noch so langsam dreht.
Sobald ich A-Klasse PP und Triebwerke hab, steig ich dann höchstwahrscheinlich auf was mit mehr wumms um ;)

Das meine ich ja - dreht sich ein C-Dropship schlechter als eine D-Anaconda? Mit A ist es um Einiges besser, aber die Videos waren beide mit D Schubdüsen (heissen die so auf Deutsch? Ich spiele auf Englisch, also folge ich intuitiv meinem Gesichtserker was das angeht...).

Last edited:
naja, da ist immernoch ein riesen unterschied in den schilden und der anzahl der laser. ich bin erstmal damit zufrieden mit den turrets die nerfigen eagles wegzuballern die mit 3% hülle aus meinem sichtfeld raus sind.

Sicher - Jeder soll nach seiner Façon selig werden. Darauf "angewiesen zu sein" halte ich aber für leicht übertrieben. Ist halt Geschmackssache - mir sind 60% mehr DPS pro Hardpoint und selber zielen halt lieber und das geht mit fast jedem Schiff außer dem Clipper, wobei ich es zugegebenermaßen nie mit 'ner T7 oder T9 probiert habe.

Ich hab den Clipper bis jetzt immer mit Gimballs (Pulse oder Burst) auf den Nacellen geflogen und Kanonen oder Autocannons bzw. Railguns (fixed) unter der Nase. Klappt wunderbar, denn mit dem Clipper kann man ja tatsächlich bei halbwegs guten Thrustern in den Dogfight gehen oder nach belieben wegen der Geschwindigkeit jousten.

Last edited:
Ich hab den Clipper bis jetzt immer mit Gimballs (Pulse oder Burst) auf den Nacellen geflogen und Kanonen oder Autocannons bzw. Railguns (fixed) unter der Nase. Klappt wunderbar, denn mit dem Clipper kann man ja tatsächlich bei halbwegs guten Thrustern in den Dogfight gehen oder nach belieben wegen der Geschwindigkeit jousten.

Eben - starre Waffen in den Gondeln gehen zwar beim Clipper, aber im Beispiel Clipper erfordert das eben entweder eine asymmetrische Waffenkonfiguration in den Gondeln und kontinuierliches Ruder wenn man zielt, oder eben die eine oder andere Form von Selbstschussanlage (was ich persönlich absolut langweilig finde, egal ob "Kardanisch" oder "Getürmt" (=Fitzefatze).

Wer's mag...

ich hab zwar nur nen Courier bis jetzt, aber die C2 Strahlenlasertürme leifern ein trauriges Ergebnis.

Türme machen weniger Schaden. Das sollte wohl der Ausgleich sein für die besseren Schußwinkel welche sie bieten.

Was theoretisch ok klingt läuft üpraktisch aber völlig aus dme Ruder, da sie einfahc grottenschlecht Zielen. gerade die Strahlentürme welche viel energie verbrauchen und dein Schiff heiß laufen lassen hatten auf C2 Probleme korrekt den gegne rzu verfolgen. Das Resultat ist also zum zusätzlichen reduzierten Schaden und reichlich Hitze daß diese zu viel danebenschießen. Seh traurig, Ich fand die idee schön aber die tests haben gezeigt es ist sehr ineffizient.

Pulselaser funktionieren besser als Türme, ballern zwar trotzdem noch zu oft daneben, aber wenigstens ist der Hitzeaufbau und Energieverbrauch nicht so stark daß dies.

Im Großen und Ganzen mus man eben sehen wie gut man sein Schiff fliegen kann. Kann mans ein Ziel immer vor der Nase halten nimmt man fixe Waffen. Kann man es einigermaßen vor sich halten Gimballs, und wenn überhuapt nich Türme.

naja, da ist immernoch ein riesen unterschied in den schilden und der anzahl der laser. ich bin erstmal damit zufrieden mit den turrets die nerfigen eagles wegzuballern die mit 3% hülle aus meinem sichtfeld raus sind.

Du musst halt mal ausprobieren wie es ohne geht. Denn überleg mal, hättest du keine Türme währen deine DPS höher, dann wäre der Eagle tot gewesen lange bevor er aus dem Sichtfeld rausgekommen wäre.

Man muss hier sehr aufmerksam für sich selbst beobachten wieviel Zeit man im Kampf seinen Gegner in den einzelnen Zonen der Waffen halten kann um dann die richtige Auszuwählen.

Türme sind sehr bequeme Waffen, aber schrecklich ineffizient. Fixe waffen sind etwas stressiger da man hier wirklich gut fliegen können muss, sonst kommt nix bei rum. Dafür sidn fixe Waffen dann aber effizienter als alles andere. Aber wenn man Abends nach Familie und Arbeit einfahc bissle daddlen will, da finde ich die Gimbals am besten. Diese stressen nicht wie fixe Waffen und treffen wenigstens zuverlässig.

Türme sind waffen für schiffe die waffenslots haben, die nach hinten feuern können und sich aus diversen gründen nicht schnell drehen. Davon gibts nicht viele.

an der Anaconda hinten die zwei C1 slots z.B. kann ich mir nicht vorstellen das die für was anderes taugen als für türme, minenwerfer (lol) oder Raketen.

Mein dropship hat jetzt grad einen seitlichen pulse-turm einfach aus besagten gründen. zur not, benutz ich den auch als raketenabwehr wenn die schilde weg sind (was ja nicht selten ist beim SCB-Verweigerer Anni :) )

PS: ich weis nicht wie es bei der Anaconda ist, aber mein dropship kann sich mit den C-Thrustern derzeit schneller drehen als gegen die eigene Trägheit zu beschleunigen - sprich wenn ich mich schnell drehe, flieg ich trotz vollem schub erstmal rückwärts

Eben - starre Waffen in den Gondeln gehen zwar beim Clipper, aber im Beispiel Clipper erfordert das eben entweder eine asymmetrische Waffenkonfiguration in den Gondeln und kontinuierliches Ruder wenn man zielt, oder eben die eine oder andere Form von Selbstschussanlage (was ich persönlich absolut langweilig finde, egal ob "Kardanisch" oder "Getürmt" (=Fitzefatze).

Wer's mag...

Langweilig ist Ansichtssache.
Am Ende zählt, mit was man mehr DPS macht bzw. Feinde schneller klein bekommt und hier musste ich feststellen, dass mit den meisten Schiffen - größeren sowieso - die gimballs in Summe besser sind, da das Zeitfenster zum Feuern sich deutlich vergrößert. Aus dem Grund haben die meisten meiner Schiffe gimballed Waffen. 30% mehr Waffenschaden vs. 1.5 facher Zeit zum Feuern sind eben doch 20% mehr Schaden für letzteres.

an der Anaconda hinten die zwei C1 slots z.B. kann ich mir nicht vorstellen das die für was anderes taugen als für türme, minenwerfer (lol) oder Raketen.

PS: ich weis nicht wie es bei der Anaconda ist, aber mein dropship kann sich mit den C-Thrustern derzeit schneller drehen als gegen die eigene Trägheit zu beschleunigen - sprich wenn ich mich schnell drehe, flieg ich trotz vollem schub erstmal rückwärts

Die C1 Slots bei der Anaconda sind zwar relativ weit hinten und unten aber trotzdem nach vorne ausgerichtet. Ich hab da zwei kleine Rails drinnen. Macht jetzt nicht die Masse an Schaden aus, aber da ich 4 große, starre Pulslaser und 2 C2 Rails in den mittleren eingebaut habe, muss ich mein Schiff sowieso auf's Ziel ausrichten - und ich bezweifle, dass ich mit zwei kleinen Puls-Türmen auch nur eine Sidewinder kleinkriege.

Die Anaconda schliddert auch ziemlich durch die Gegend, aber das macht ja nichts - gewöhnt man sich dran.

Langweilig ist Ansichtssache.
Am Ende zählt, mit was man mehr DPS macht bzw. Feinde schneller klein bekommt und hier musste ich feststellen, dass mit den meisten Schiffen - größeren sowieso - die gimballs in Summe besser sind, da das Zeitfenster zum Feuern sich deutlich vergrößert. Aus dem Grund haben die meisten meiner Schiffe gimballed Waffen. 30% mehr Waffenschaden vs. 1.5 facher Zeit zum Feuern sind eben doch 20% mehr Schaden für letzteres.

Absolut richtig was die Ansichtssache angeht. Kann auch gut sein, dass es mit Gimballs bei kleinen Schiffen schneller geht. Mir geht es persönlich weniger um's Geld pro Zeit sondern eher um dern Spaß den ich habe. Ist ziemlich subjektiv, aber ich empfinde mehr Befriedigung wenn ich eine Sidewinder im ersten Anflug mit einer Pulse/Rail Salve platzen lasse, als wenn ich das mit Türmen oder kardanischen Waffen mache.

Absolut richtig was die Ansichtssache angeht. Kann auch gut sein, dass es mit Gimballs bei kleinen Schiffen schneller geht. Mir geht es persönlich weniger um's Geld pro Zeit sondern eher um dern Spaß den ich habe. Ist ziemlich subjektiv, aber ich empfinde mehr Befriedigung wenn ich eine Sidewinder im ersten Anflug mit einer Pulse/Rail Salve platzen lasse, als wenn ich das mit Türmen oder kardanischen Waffen mache.

Das spricht dir keiner ab. ^^
Es geht (bei mir) weniger ums Geld/Zeit, sondern darum die Gefahr (das andere Schiff) möglichst schnell zu neutralisieren. Ich finde das auch mit gimballs lustig; der skill beim Fliegen ist da trotzdem wichtig.

Türme werden eventuell mit Multi-Crew lustig, denn da sollen ja dann die Co-Piloten die Geschütze im Schiff von Hand steuern können.

Ich hab mal ein Video von einer Rail-Gun only Conda gesehen... da One-hittet man so ziemlich alles, bis auf die größeren Schiffe. Beeindruckend. Man braucht aber Zeit zum Abkühlen zwischen den Schüssen, sonst grillt man sein Schiff. ;)

Türme im multicrew update - da bin ich mir nicht ganz so sicher. ich kenn das noch aus anderne spielen bei denen man türme manuell steuern konnte - wenn der pilot die wildesten manöver macht, hilft das beste geschütz nicht.

Darum ists für ich auch nicht verwunderlich wenn die NPC gesteuerten Türme nicht viel treffen.

Mich macht dieser Vorhaltepunkt bei starren Waffen regelrecht besoffen. Der springt gerade bei wendigen Gegnern derart durch mein gesamtes Sichtfeld, das man ihm schon kaum mit den Augen folgen kann (besonders bei ballistischen Waffen). Außerdem kommt heute doch jeder Gegner mit Türmen daher, so das er einfach nur da sein muß statt gegen dich zu kämpfen. Wer mit nem kleinen Schiff unterwegs ist, so wie ich (Viper) hat kaum nen Vorteil durch seine höhere Wendigkeit, da es keinen sicheren Bereich über, unter, neben oder hinter einem Feind gibt.

Türme im multicrew update - da bin ich mir nicht ganz so sicher. ich kenn das noch aus anderne spielen bei denen man türme manuell steuern konnte - wenn der pilot die wildesten manöver macht, hilft das beste geschütz nicht.

Darum ists für ich auch nicht verwunderlich wenn die NPC gesteuerten Türme nicht viel treffen.

"Wilde Manöver".... naja, mit den größeren Schiffen (wo Türme auch hingehören) kann man ja keine all zu wilden Manöver machen.
Außerdem muss man sich mit seinem Schützen koordinieren. Noch nie als Kampfheli-Crew mit nem Kumpel z.B. bei Battlefield geflogen? Wenn man als Pilot wild rumzuckelt trifft der auch nix mit der Maschinenkanone, deshalb vorwarnen wenn du ne Kurve fliegst und gleichmäßige, fließende Manöver fliegen. ;)

Back
Top Bottom