viele viele fragen auf einmal :D

Moinsen Elite Piloten :)

die ersten stunden mit steuerung, handel und solo szenarios sind gemeistert und ein erster blick in die "open world" riskiert... dennoch kommen da einige fragen, hoffe ihr könnt da helfen :)

erstens, silent mode :D
im Silent mode bin ich wohl irgendwie "getarnt". ich schätze mal ich bin nicht auf dem radar zu sehen ?! aber welche vorteile hat es noch ?
man kann auch sämtliche module ausschalten, sogar die lebenserhaltung, um die hitzeproduktion auf 0 zu setzen. das müsste doch den selben effekt haben wie der silent mode ?

zwotens, neue schiffe kaufen,
ja, darauf freut sich jeder... schiffe kaufen :D aber was passiert mit dem schiff dass man bereits hat ? angenommen ic hfliege jetzt einen hauler um geld zu scheffeln... steig aber danach in eine billigere "Eagle". was passiert mit meim Hauler ? hab auch länger jetzt danach gesucht, aber leider nichts gefunden, gibt es irgendwo oder hat sich jemand die mühe gemacht, eine art schiffsdatenbank / moduldatenbank zu erstellen ? einfach eine übersicht für sämtliche schiffe und module und ihre spezifikationen ?

drittens, Waffeln, wir brauchen viele Waffeln :)
ok, waffen ist klar, wichtig, irgendwie... aber welche waffe wofür ? die standard puls laser ist ja schön und nett, und geliehen... haben aber keinerlei zielhilfe. im moment spiel ich noch mit maus und tastatur, daher währe eine waffe, wie diese projektilwaffe aus dem einzelszenario sehr hilfreich um annähernd chancen zu haben auch zu treffen. Welche waffen könnt ihr empfehlen, welche eignet sich wofür ?

Coorporations / Spielervereinigung / ungeschriebene Gesetze ?
gibt es hier Coorps, eine art Gilde ? wie würde ein zusammenspiel aussehen ? was kann man noch alles im all treiben ? auserdem ist mir aufgefallen, das spieler beim andocken / abdocken von stationen irgendwie eine bestimmte seite durch den schmalen gang benutzen... mit rechts oder links ists nicht getan in einem 3 dimensionalen raum. Und vorallem bei diesen borg-artigen kuben die sich Stationen nennen, wie zum teufel findet ihr die andocklucke ? wenn ich glück habe seh ichs sofort dank der werbetafeln, wenn ich pech habe flieg ich gefühlte 2 bis 3 mal um den kubus bevor ich eine einzige werbetafel finde ^^

sooo, ziemlich viel auf einmal.... jetzt muss ich erstmal joystick kaufen... ich schätze mal von saitek x52 ist gut ? ^^

die ersten stunden mit steuerung, handel und solo szenarios sind gemeistert und ein erster blick in die "open world" riskiert... dennoch kommen da einige fragen, hoffe ihr könnt da helfen :)

im Silent mode bin ich wohl irgendwie "getarnt". ich schätze mal ich bin nicht auf dem radar zu sehen ?! aber welche vorteile hat es noch ?
man kann auch sämtliche module ausschalten, sogar die lebenserhaltung, um die hitzeproduktion auf 0 zu setzen. das müsste doch den selben effekt haben wie der silent mode ?

Zur ersten Frage: Nicht ganz. Silent running schließt Deine Hitzeklappen, sodass gar keine Hitze mehr in's All abgestrahlt wird. Mit dem Abschalten einzelner Systeme veringerst Du lediglich die Hitzeproduktion. Das Hilft natürlich sowohl wärend Silent Running, da Dein Schiff dann nicht so schnell überhitzt, als auch normal, da Du dann etwas weniger sichtbar bist und Feinde näher an Dir sein müssen um Dich mit dem Radar zu erfassen.

Das heißt also, dass Du kurzzeitig "unsichbar" sein kannst ohne Systeme auszuschalten, und daher voll einsatzbereit bleibst. Um diesen Zustand länger ohne überhitzen durchzustehen gibt es dann die Heatsinks, die man abwerfen kann, die dann auch noch Heatseeking Missiles auf sich lenken.

Last edited:

man kann auch sämtliche module ausschalten, sogar die lebenserhaltung, um die hitzeproduktion auf 0 zu setzen. das müsste doch den selben effekt haben wie der silent mode? Außer das Silent Running auch noch die Radiatoren zuklappt.

zwotens, neue schiffe kaufen,
ja, darauf freut sich jeder... schiffe kaufen :D aber was passiert mit dem schiff dass man bereits hat ? angenommen ic hfliege jetzt einen hauler um geld zu scheffeln... steig aber danach in eine billigere "Eagle". was passiert mit meim Hauler ? hab auch länger jetzt danach gesucht, aber leider nichts gefunden, gibt es irgendwo oder hat sich jemand die mühe gemacht, eine art schiffsdatenbank / moduldatenbank zu erstellen ? einfach eine übersicht für sämtliche schiffe und module und ihre spezifikationen ?

drittens, Waffeln, wir brauchen viele Waffeln :)
ok, waffen ist klar, wichtig, irgendwie... aber welche waffe wofür ? die standard puls laser ist ja schön und nett, und geliehen... haben aber keinerlei zielhilfe. im moment spiel ich noch mit maus und tastatur, daher währe eine waffe, wie diese projektilwaffe aus dem einzelszenario sehr hilfreich um annähernd chancen zu haben auch zu treffen. Welche waffen könnt ihr empfehlen, welche eignet sich wofür ?

Coorporations / Spielervereinigung / ungeschriebene Gesetze ?
gibt es hier Coorps, eine art Gilde ? wie würde ein zusammenspiel aussehen ? was kann man noch alles im all treiben ? auserdem ist mir aufgefallen, das spieler beim andocken / abdocken von stationen irgendwie eine bestimmte seite durch den schmalen gang benutzen... mit rechts oder links ists nicht getan in einem 3 dimensionalen raum. Und vorallem bei diesen borg-artigen kuben die sich Stationen nennen, wie zum teufel findet ihr die andocklucke ? wenn ich glück habe seh ichs sofort dank der werbetafeln, wenn ich pech habe flieg ich gefühlte 2 bis 3 mal um den kubus bevor ich eine einzige werbetafel finde ^^

sooo, ziemlich viel auf einmal.... jetzt muss ich erstmal joystick kaufen... ich schätze mal von saitek x52 ist gut ? ^^
Silent Mode:
Ja, schaltet diverse Systeme ab (kannst du ja auch von Hand machen, außer das Schließen der Radiatoren-Abdeckung) und senkt damit deine Hitzesignatur => andere Schiffe müssen immer näher an dich ran, um dich zu entdecken bzw ihre zielsuchenden Waffen auf dich aufzuschalten.

Schiffe wechseln:
Das alte Schiff und seine Ausrüstung wird beim angezeigten Preis für das neue Schiff eingerechnet (ich glaube aber nicht vollständig).
Schiffe

Waffen:
Das sollte du am Besten selber durchprobieren. Die grobe Richtline ist, daß Energiewaffen jede Menge Hitze erzeugen, Projektilwaffen wenig/nicht, aber dafür natürlich Munition brauchen.

Clans und Ähnliches:
Es gibt die Freundes-/Gruppenliste, wie man dann dort agiert bleibt jedem selbst überlassen. Es werden aber z.B. noch Gruppenmission kommen, das ist ja alles noch nicht final.

Steuerung:
Hier findest du jede Mange Vorschläge: Steuerung

Das sollte erst einmal helfen => Right on commander!

Last edited:
Silent Mode:
Ja, schaltet diverse Systeme ab (kannst du ja auch von Hand machen) und senkt damit deine Hitzesignatur => andere Schiffe müssen immer näher an dich ran, um dich zu entdecken bzw ihre zielsuchenden Waffen auf dich aufzuschalten.

Siehe mein Post oben. Das einzige System, dass bei Silent Running automatisch abgeschalten wird, sind die Schilde, da diese auch außerhalb des Rumpfes Hitze erzeugen.

Schiffe wechseln:
Das alte Schiff und seine Ausrüstung wird beim angezeigten Preis für das neue Schiff eingerechnet (ich glaube aber nicht vollständig).
Schiffe

Bis dato war das nicht ganz korrekt implementiert. Due solltest daher vor dem Kauf eines neuen Schiffes Deine Waffen verkaufen und den Rumpf zu "leicht" downgraden. In Zukunft kann man dann mehrere Schiffe besitzen, aber immer nur eins fliegen und für die anderen Hangarmiete bezahlen.

Steuerung:
Hier findest du jede Mange Vorschläge: Steuerung

Kurzer Tip hier: Beim "Briefschlitz" der Stationen gibt es Lichter, eine Seite Rot, andere Grün. Einfach auf der grünen Seite bleiben. (Von innen sind die dann genau anders herum, daher funktioniert das)

Der Eingang ist einfach zu finden, wenn man weiß, wie die Coriolis Station rotiert. Wenn Du dich direkt vor dem Eingang befindest rotiert sie nämlich immer gegen den Uhrzeigersinn.
Das heißt, wenn Du dich der Station näherst, halte kurz inne und beobachte die Rotation. Finde die Achse und überlege kurz welche Seite gegen den Uhrzeigersinn rotieren würde wenn Du direkt davor stündest. Voila! Dort ist der Eingang! ;)

Last edited:

Wenn du lieber Waffen mit Zielhilfe benutzen willst, suche im Shop nach welchen, die den Zusatz "Gimbaled" oder einfach "(G)" tragen. Ausserdem ist die Klasse dieser Waffen prinzipiell ungerade. Es ist also sinnlos nach einer "Class 2 Gimballed Multicannon" zu suchen. In diesem Fall wäre "Class 1 " die Passende.
Ausserdem gibt es nicht alle Waffen mit Zielhilfe. Railguns und Cannons sind z.B. immer "Fixed".

wahnsinn, wie schnell und detaliert ihr hier die fragen beantworten könnt :)

habt vielen dank, ich werd jetzt mal versuchen einiges in die praxis umzusetzen :)

Zum Thema Silent Running gibt es 2 gute Videos, die das ganze etwas veranschaulichen:

https://www.youtube.com/watch?v=ZBkP1QaKuBM

https://www.youtube.com/watch?v=OIXhPiH4hVg

Dazu muss man sagen, das war Premium Beta und die Infos darin sind nicht mehr ganz akurat. FD tweakt auch noch ein bisschen am code rum.
Nur als Beispiel: Wenn man in der Premium Beta alle systeme ausgeschalten hatte war man unsichtbar. Hat man dann nichts geändert und nur zusätzlich "silent running" (also Klappen zu) aktiviert, war man wieder unscharf sichtbar.
Die Implementierung war wohl etwas zu simpel... (if "silent running" = on then Hitzestrahlung = "Betrag x") ;)

Den Punkt "radiators" in systems gibt es auch nicht mehr seit Beta 1.

eine sache fällt mir ein, wo ich gerade diverse sachen probiere. Man kann priotitäten setzen zu den einzelnen modulen.

ihr könnts euch sicherlich denken was jetzt kommt :D standard hat jedes modul priorität 1.... ist das die höchste oder die niedrigste prio ? (ich kann nur 1 oder 2 auswählen, können andere schiffe mehr ? )

was genau wird verändert bei den jeweiligen prios ?

Habe nie mit den prioritäten rumexperimentiert...

Soweit ich aber glaube gelesen zu haben:
Prio "2" ist höher als "1" ...was natürlich verwirren kann ;)

Sie gibt aber lediglich an, welche Systeme zuerst abgeschaltet werden falls der Reaktor nicht genügend Energie für alles liefern kann.
Grund dafür könnte sein, dass er beschädigt ist. Ein anderes gutes Beispiel kann man provozieren:
Einfach auf einer Eagle mal drei Railguns montieren, die Station verlassen und die Waffen ausfahren. Was dann passiert ist, dass Schild und Lebenserhaltung abgeschaltet werden, da die Kanonen zu viel Energie fressen. Mit der Priorität könntest du nun angeben, welche Systeme keinesfalls zuerst abgeschaltet werden sollen.

mmmh ok, als ich nach waffen quer durch die galaxi geschaut habe, musste ich feststellen das ich keine "gimbaled" fand. vermutlich weil mein client auf deutsch ist. kann es sein das ihr die "kardanischen" meint ?

ein anderes thema, Fraktionen. ich bin mal zu einem spot gesprungen, da war ein kreuzer und 2 fraktionen die sich gegenseitig bekämpften.... welche auswirkung hat das auf mich, wenn ich mich für eine fraktion entscheide mit zu kämpfen ? was sind die verschiedenen fraktionen und zu welchen verhältniss stehen sie zueinander ?

und einfach mal wegen nice 2 know :D hat jemand mal versucht ins Sol system zu springen ? :D

Schau doch mal hier hin:
elitedangerous.de-portal
Im "LINKS"-Kasten kann man sich den Pilot's Guide herunterladen, der wirklich hilfreich ist und vieles erklärt.

Viel Spaß beim Schmökern,
Abacus

P.S.: der PG ist übrigens von cmdr forger hier im Forum, dem man dafür (und für weitere PDF) gar nicht genug danken kann.

hu, geile sache, da störbere ich jetzt sofort mal rum....

auserdem hab ich einfach mal nach Kardanisch gegooglt und siehe da, wikipedia hat mich wieder reicher an wissen gemacht.

Code:
Die kardanische Aufhängung oder kardanische Lagerung ist eine Lagerung in zwei sich schneidenden zueinander rechtwinkligen Drehlagern.

Sie wird zum Beispiel auf Schiffen für Messinstrumente oder andere Gegenstände benutzt. Dabei befindet sich der Schwerpunkt des zu lagernden Objektes unterhalb des Schnittpunktes der Drehachsen, so dass das Objekt eine Neigung seiner Umgebung nicht mitmacht.

Eine verbreitete Anwendung ist die kardanische Aufhängung einer rotierenden Masse (Kreisel) in einem Kreiselinstrument.

Das gleiche technische Prinzip wird beim Kardangelenk zwischen zwei gegeneinander schwenkbaren Wellen angewendet.

Die kardanische Aufhängung ist nach Gerolamo Cardano (1501–1576) benannt, der sie zuerst beschrieb.[1]

sogar das (G) wurde ins deutsche übersetzt, ich bin wahrlich fasziniert und sprachlos zugleich :D

also im open play , hab ich nie mein spaß, entweder ich kachel gegen eine station die eigentlich noch 3km vor mir entfernt ist, oder plötzlich tauchen npc's vor meiner nase auf oder ich fliege in einer halben stunde 3 mal raus, oder spiel hängt sich auf :(

solo ist alles wunderbar, ist das normal ? geht das euch auch so ? hab ich da ein bug von dem ich nichts weis ?

also im open play , hab ich nie mein spaß, entweder ich kachel gegen eine station die eigentlich noch 3km vor mir entfernt ist, oder plötzlich tauchen npc's vor meiner nase auf oder ich fliege in einer halben stunde 3 mal raus, oder spiel hängt sich auf :(

solo ist alles wunderbar, ist das normal ? geht das euch auch so ? hab ich da ein bug von dem ich nichts weis ?

Momentan wird noch massiv am Netzwerkprotokoll geschraubt.
Seit 1.04 scheint es wieder grössere Probleme damit zu geben.
Ich bekomme das nicht so mit weil ich in letzter Zeit ziemlich statisch um Freeport herum abhänge. Da sind recht wenig Spieler unterwegs und daher auch weniger dieser Probleme.

Doofe Frage: wie erkenne ich ob ein Gegner ein Spieler oder ein NPC ist?

Spieler sind hohl! ;)
Aber im Ernst. Auf dem Radar sind Npcs ausgefüllte Rechtecke und Dreiecke und die von Spielern sind hohl. Außerdem haben Spieler im Namen immer den Präfix CMDR. NPCs nicht.

es sei denn man fliegt im tarn modus, dann sind spieler nicht von npcs zu unterscheiden, auser man erkennt den flugstil :D

Doofe Frage: wie erkenne ich ob ein Gegner ein Spieler oder ein NPC ist?

Das ist eine der vielen Fragen, die der 'Pilot's Guide' beantwortet. Wenn du ein wenig englisch verstehst kann ich den nur wärmstens empfehlen. Habe ihn bei paar Posts weiter oben verlinkt (Post #12).

Back
Top Bottom