...für die Installation über Steam ca. 5 bis 10 min. und für den überblick braucht man heutzutage mehre Tage.
Wir werden alt.
Ich selbst hab es installiert, kurz die Steuerung angepasst und kam sofort klar damit. Hab mir aber vorher immer die Streams von gypsishnizzel angeschaut und kannte daher schon die Spielmechanik.
Und die Spielmechanik selbst ist eigentlich total einfach. Irgendwann wirst du völlig selbstverständlich durch die Galaxie reisen und dich fragen OB und WIE man das anders / besser hätte lösen können. Mir selbst fällt keine bessere Möglichkeit ein.
Eigentlich hast du ja nur die Flugsteuerung (welche stark an Flugzeugspiele erinnert: langsames Gieren, schnelles Rollen und Nicken), die Menüsteuerung für deine beiden Menüs und für das Stationsmenü (links: Ziele, rechts: Schiffsmenü, Station: Stationsdienste) und die Taste J für deinen Frameshiftantrieb, welcher dich je nach Situation in den Supercruise befördert (kein anderes System als Ziel ausgewählt) oder einen Hypersprung einleitet (anderes System als Ziel gewählt und alle anderen Bedingungen [Reichweite, etc.] sind erfüllt).
Gab nur lange Zeit keine vernünftigen Weltraumsims, deshalb ist einem eine solche Steuerung auch erstmal fremd. Wenn du aber irgendwelche Flugsimulatoren gezockt hast (oder mal in Battlefield einen Jet geflogen bist, sowas halt), wirst du dich bald eingefunden haben.
Etwas tricky ist der Supercruise selbst (Überschießen, variierende Geschwindigkeit). Im Supercruise verändert sich deine Geschwindigkeit (bei gleichbleibendem Schub) je nach ausgewähltem Ziel und Masse (Gravitation) in deiner Nähe. Wenn du also dicht an einen Gasriesen heranfliegst, wird dieser dich verlangsamen.
Pro Trick: Beleg dir eine Taste für "Schub auf 75%" und immer wenn im Supercruise die angezeigte Zeit die 10 Sekunden unterschreitet, drückst du die Taste und solltest dann nicht mehr überschießen. Spätestens wenn der Timer nur noch 6 Sekunden anzeigt, muss der Schub auf 75% sein, andernfalls wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit zu schnell sein.