Paar fragen zu Elite: Dangerous

hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mir das Spiel zu Kaufen, dazu hätte ich aber erstmal paar fragen

1. Kann man auch eigene Fabriken/Stationen kaufen?
2. Wie viele verschiedene Schiffe kann man fliegen, oder ist man nur einen Schiff gebunden wie bei X Rebirth
3. Kann man auch andere Schiffe Kapern/Entern

hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mir das Spiel zu Kaufen, dazu hätte ich aber erstmal paar fragen

2. Wie viele verschiedene Schiffe kann man fliegen, oder ist man nur einen Schiff gebunden wie bei X Rebirth

1. Man kann mithilfe der Community sein Beitrag leisten um Stationen zu erstellen.
2. Generell bist du in keinem Schiff gebunden und du kannst momentan ca. 20-25 Schiffe fliegen.
3. Funktioniert einwandfrei.

Bitte korrigieren wenn ich mich irre.

danke für die schnelle Antwort, aber mit der erste Frage meinte ich, ob ich im Spiel selber eigene Fabriken kaufen kann, wie das im X Rebirth ist.

danke für die schnelle Antwort, aber mit der erste Frage meinte ich, ob ich im Spiel selber eigene Fabriken kaufen kann, wie das im X Rebirth ist.

Momentan noch nicht aber das Spiel wird stets erweitert. Es kann sein, dass Sie solche Wünsche in naher Zukunft einbauen oder auch nicht.

1. Nein. Es gibt Community Events, in denen man den Aufbau einer neuen Station unterstützen bzw. behindern kann. In einem gewissen Grad kannst du auch den politischen und wirtschaftlichen Status einer Station beeinflussen. Aber du kannst keine Station besitzen und nichts produzieren.

2. Es gibt derzeit 17 verschiedene Schiffe die du dir kaufen kannst (auch mehrfach). Fliegen kannst du immer nur eins. Es gibt keine Trägerschiffe und keine NPC- oder Remote-Begleitschiffe.

3. Nein. Derzeit besteht Piraterie aus Schiff-zu-Schiff-Bedrohung, ggf. Abwurf und Einsammeln von Fracht, sowie das Schmuggeln der illegal erworbenen Beute zu einem Schwarzmarkt. Betreten anderer Schiffe oder gewaltsames Aneignen/Entreißen der Fracht ist derzeit nicht möglich.

Meine Antworten beziehen sich dabei immer nur den aktuellen Stand des Spiels. Da das Spiel immer weiter entwickelt wird mag es durchaus sein dass das eine oder andere Feature noch kommen wird. So wurde über das Kapern in Egoshooter-Manier und auch die Möglichkeit NPC-Wingpiloten anzuheuern gesprochen. Das sind aber alles nur Ideen und was davon irgendwann mal umgesetzt werden wird, wird dir nicht mal FD sagen können.

eine Frage hätte ich noch, hat das Spiel irgendwann ein Ende, oder kann man immer weiter Spielen.

Da das Spiel keine Storyline hat die man abarbeiten könnte gibt es auch kein Ende. Es ist ein offenes Universum in dem hier und da ein bisschen Weltgeschichte spielt an der man teilnehmen kann oder man kann auch seine eigene Geschichte schreiben. "Blaze your own trail", wie Braben immer sagt.
Am Ende des Tages hast du derzeit die Wahl zwischen dem Erkunden des Universums, zu Handeln, Bergbau zu betreiben oder den Kampf zu suchen (als Kopfgeldjäger, Pirat oder in Kriegsgebieten).

Erwarte kein neues X. Elite ist ein ganz anderes Spiel.

Last edited:
3. Nein. Derzeit besteht Piraterie aus Schiff-zu-Schiff-Bedrohung, ggf. Abwurf und Einsammeln von Fracht, sowie das Schmuggeln der illegal erworbenen Beute zu einem Schwarzmarkt. Betreten anderer Schiffe oder gewaltsames Aneignen/Entreißen der Fracht ist derzeit nicht möglich.

Jaein: Kleiner Zusatz: Mit dem Hatch Breaker Limpet kann man ja die Frachtluke aufbrechen, dann fällt Fracht raus. Oder kann man das jetzt komplett unterbinden? ;)

Erwarte kein neues X. Elite ist ein ganz anderes Spiel.

Im Grunde müsste doch das gleiche sein wie X.

Hab das Spiel gestern installiert und da kommen schon die nächsten fragen.
Wo ist der unterschied zwischen Offenes Spiel und Solo.
Kann ich Elite zwischen durch nicht Speichern?
Wo wird das gespeichert, auf einem Server?
Ich habe die Tastenbelegung geändert. Kann ich die Tastenbelegung irgendwo mir sichern, damit ich jederzeit mir neu drauf spielen kann??

Offenes Spiel ist offener Multiplayer du kannst jeden sehen, der im offenen spiel (oder engl. 'open') spielt. Man trifft da potentiell die meisten anderen Spieler, allerdeings muss man da natürlich auch damit rechnen, dass man von Spielern abgefangen und oft ohne Vorwarnung in Stücke geschossen wird. Ob man das möchte bleibt jedem selbst überlassen. :)

Solo spielst du für dich alleine. Solo, open (und 'geschlossene Gruppe') spielt alles in der gleichen Galaxie (= auf dem gleichen Server). D.h. du kannst den gleichen Login benutzen und da spielen wo du willst. Z.B. in solo handeln und in open bounty hunting machen.
Die drei Spielmodi untescheiden sich also nur darin ob und wieviele andere Spieler du sehen kannst (und umgekehrt).

Gespeichert wird ein ausschließlich Spielstand auf dem Server. Es gibt keinen Offline-Modus.

Last edited:
ich krieg das irgendwie nicht geregelt. Ich will von einem System in ein Anderen fliegen, drücke dazu die Taste "j" und befinde ich mich dann im Supercruise. Auf der Galaxykarte hab das ziel markiert wo ich hin will, aber wo wird mir auf dem Bildschirm das markierte Ziel angezeigt???

StefanOS

Volunteer Moderator
Zum HJ in ein anderes System musst du in der Galaxie Karte ein Ziel Markieren UND das SELECT Icon drücken , das ist das erste von LINKS, ggf. wenn ein Sprung nicht reicht das PLOT ROUTE Icon (zweite von Links).

Der Kompass zeigt dir in welche Richtung das System ist, dort die Nase des Schiffs hindrehen und wenn MASS LOCK (Massensperre) nicht mehr aktiv ist (das hast du z.B. in der nähe von Stationen) mit J den Drive starten!

[video=youtube;jCIloJa2vS4]https://www.youtube.com/watch?v=jCIloJa2vS4[/video]

klasse hat geklappt, nur mit dem abbremsen bin ich noch nicht dahinter gekommen. Die Videos sind mir bekannt, nur leider kann ich kein Englisch.

Wie die Zeiten sich ändern, früher war das so, DVD ins Laufwerk geschoben ca. 1 bis 2 Stunden Installiert, mal kurz auf die Tastenbelegung geschaut und schon konnte man zocken. Heute ist das umgekehrt, man braucht für die Installation über Steam ca. 5 bis 10 min. und für den überblick braucht man heutzutage mehre Tage.

Wie ist das eigentlich wenn ich nach links oder rechts fliegen möchte, ist das normal, dass das so langsam geht?

Wie ist das eigentlich wenn ich nach links oder rechts fliegen möchte, ist das normal, dass das so langsam geht?

Hallo:)

Du meinst gieren? Ja das ist so gewollt. Wenn du zum Beispiel nach rechts schneller "abbiegen" willst musst du um 90Grad rollen und dann "nach oben " ziehen.

Die Videos sind mir bekannt, nur leider kann ich kein Englisch.
Kein Problem:) Wenn Fragen da sind... immer her damit.

Gruß Teekesselchen:)

...für die Installation über Steam ca. 5 bis 10 min. und für den überblick braucht man heutzutage mehre Tage.

Wir werden alt. :D

Ich selbst hab es installiert, kurz die Steuerung angepasst und kam sofort klar damit. Hab mir aber vorher immer die Streams von gypsishnizzel angeschaut und kannte daher schon die Spielmechanik.

Und die Spielmechanik selbst ist eigentlich total einfach. Irgendwann wirst du völlig selbstverständlich durch die Galaxie reisen und dich fragen OB und WIE man das anders / besser hätte lösen können. Mir selbst fällt keine bessere Möglichkeit ein.

Eigentlich hast du ja nur die Flugsteuerung (welche stark an Flugzeugspiele erinnert: langsames Gieren, schnelles Rollen und Nicken), die Menüsteuerung für deine beiden Menüs und für das Stationsmenü (links: Ziele, rechts: Schiffsmenü, Station: Stationsdienste) und die Taste J für deinen Frameshiftantrieb, welcher dich je nach Situation in den Supercruise befördert (kein anderes System als Ziel ausgewählt) oder einen Hypersprung einleitet (anderes System als Ziel gewählt und alle anderen Bedingungen [Reichweite, etc.] sind erfüllt).

Gab nur lange Zeit keine vernünftigen Weltraumsims, deshalb ist einem eine solche Steuerung auch erstmal fremd. Wenn du aber irgendwelche Flugsimulatoren gezockt hast (oder mal in Battlefield einen Jet geflogen bist, sowas halt), wirst du dich bald eingefunden haben.

Etwas tricky ist der Supercruise selbst (Überschießen, variierende Geschwindigkeit). Im Supercruise verändert sich deine Geschwindigkeit (bei gleichbleibendem Schub) je nach ausgewähltem Ziel und Masse (Gravitation) in deiner Nähe. Wenn du also dicht an einen Gasriesen heranfliegst, wird dieser dich verlangsamen.

Pro Trick: Beleg dir eine Taste für "Schub auf 75%" und immer wenn im Supercruise die angezeigte Zeit die 10 Sekunden unterschreitet, drückst du die Taste und solltest dann nicht mehr überschießen. Spätestens wenn der Timer nur noch 6 Sekunden anzeigt, muss der Schub auf 75% sein, andernfalls wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit zu schnell sein.

Ich selbst hab es installiert, kurz die Steuerung angepasst und kam sofort klar damit. Hab mir aber vorher immer die Streams von gypsishnizzel angeschaut und kannte daher schon die Spielmechanik.

Dito. :D
Hat man mal nen 'richtigen' Flugsim gespielt dann ist ED fast schon wieder Arcade.

Noch ein Pro-Tip: Belege dir statt dem standard Super-Cruise/Hypersprung Knopf die einzelnen Tasten (z.B. J = Hyperraumsprung (Jump) und K (wie Cruise ^^) = Super-Cruise). Das gibt mehr Freiheiten und man kann auch mit ausgewähltem Ziel in den SC gehn.

also irgendwie ist es nicht möglich beim einem Angriff das schiff schnell zu drehen, oder bin ich dafür zu Blöd. Wie dreht ihr euch ?

Achte darauf die Geschwindigkeit im blauen Bereich zu halten, dann hast du die höchste Manövrierbarkeit. Beim Wenden zu Boosten hilft auch, ist aber mehr als nur drehen.
Letztendlich ist auch dein Schiff und die verbauten Schubdüsen ein entscheidender Faktor. Aufrüstung auf mindestens Klasse C hilft enorm.
Jäger (Eagle) sind grundsätzlich deutlich wendiger als Frachter (Hauler) (siehe "Manövrierfähigkeit" in den Werft-Daten).

Zur Ergänzung, falls du es übersehen haben solltest, der Tipp von Teekesselchen ist für den Kampf auch sehr wichtig:
Wenn du zum Beispiel nach rechts schneller "abbiegen" willst musst du um 90Grad rollen und dann "nach oben " ziehen.

Last edited:
also irgendwie ist es nicht möglich beim einem Angriff das schiff schnell zu drehen, oder bin ich dafür zu Blöd. Wie dreht ihr euch ?

Schub für den Kampf zunächst mal auf 50% setzen. Dann bist du mit der Geschindigkeit genau im blauen Bereich; das ist der Bereich, bei dem dein Schiff die höchste Manövrierbarkeit hat.
Gieren ist zum Wenden völlig ungeeignet. Wie schon beschrieben eher rollen und nach oben/unten ziehen.
Boosten und dann direkt die Kurve fliegen beschleunigt das Wenden enorm. Will aber wohl dosiert sein.

Irgendwann lernst du dann auch noch mit 'Flight assist off' umzugehen, das würde ich aber als fortgeschritten bezeichnen. ;)
(du kannst z.B. auch im vollen Vorwärtsflug das Schiff rumdrehen, ohne die Flugrichtung zu ändern oder beim fliegen extrem 'driften')

Last edited:
Back
Top Bottom