Paar fragen zu Elite: Dangerous

Schub für den Kampf zunächst mal auf 50% setzen. Dann bist du mit der Geschindigkeit genau im blauen Bereich; das ist der Bereich, bei dem dein Schiff die höchste Manövrierbarkeit hat.

Der blaue Schubbereich sorgt übrigens auch dafür, dass man sein NavZiel im FrameShift nicht überschießst. Solange man im blauen Bereich ist, passt sich der Schub automatisch passend zum Ziel und der Entfernung zum Zeil an.

Was enge Kurven betrifft, ich benutze dabei auch sehr gerne zusätzlich die Positionsdüsen um z.B. beim Wenden zusätzlich Aufwärtsschub zu geben. Dadurch wird der Wendekreis etwas enger (oder zumindest oval) und man wird nicht so leicht ausmanövriert bzw. hat die Gelegenheit in der Kurve noch etwas länger auf sein Ziel zu feuern.

Die Positionsdüsen sind also bei weitem nicht nur zum Landen nützlich. ;)

Gestern hab ich eine Missin angenommen wo ich drei Leute aus dem weg schaffen soll. Hab die gesuchten auch gefunden, nur das problem ist, ich und die gesuchten sind im Supercruise. Wie kann ich die angreifen? Im Supercruise kann ich keine Waffen aktivieren und die gesuchten wollen einfach nicht anhalten, was nun? Und was heißt bei der Mission der Satzt "Bei zerstörung des Schiffes ist die Mission gescheitert"?

Du benötigst einen sogenannten Frameshift-Unterbrecher (Frame Shift Drive Interdictor). Wenn du im Frameshift nah genug hinter deinem Ziel bist musst du diesen nur aktivieren (wie eine Waffe und den Feuerknopf lang genug gedrückt halten) und schon kannst du damit dein Ziel aus den Frameshift holen und angreifen.

"Bei Zerstörung des Schiffes ist die Mission gescheitert" heißt schlichtweg: wenn dein Schiff zerstört wird (egal ob durch eigene Dummheit oder durch den Missionsgegner) ist die Mission vorbei, du hast keinen zweiten Versuch.

In jeder gut sortierten Ausrüstungsstation deines Vertrauens. :)
Im Ernst, das sind nicht unbedingt seltene Ausrüstungsteile. Zumindest die einfachste Klasse bekommt man fast überall. Du findest sie bei den allgemeinen internen Ausrüstungmodulen, wo du auch Cargo-Racks, Schilde usw. findest.

1. Nein. Es gibt Community Events, in denen man den Aufbau einer neuen Station unterstützen bzw. behindern kann. In einem gewissen Grad kannst du auch den politischen und wirtschaftlichen Status einer Station beeinflussen. Aber du kannst keine Station besitzen und nichts produzieren.

2. Es gibt derzeit 17 verschiedene Schiffe die du dir kaufen kannst (auch mehrfach). Fliegen kannst du immer nur eins. Es gibt keine Trägerschiffe und keine NPC- oder Remote-Begleitschiffe.

3. Nein. Derzeit besteht Piraterie aus Schiff-zu-Schiff-Bedrohung, ggf. Abwurf und Einsammeln von Fracht, sowie das Schmuggeln der illegal erworbenen Beute zu einem Schwarzmarkt. Betreten anderer Schiffe oder gewaltsames Aneignen/Entreißen der Fracht ist derzeit nicht möglich.

Meine Antworten beziehen sich dabei immer nur den aktuellen Stand des Spiels. Da das Spiel immer weiter entwickelt wird mag es durchaus sein dass das eine oder andere Feature noch kommen wird. So wurde über das Kapern in Egoshooter-Manier und auch die Möglichkeit NPC-Wingpiloten anzuheuern gesprochen. Das sind aber alles nur Ideen und was davon irgendwann mal umgesetzt werden wird, wird dir nicht mal FD sagen können.

Da das Spiel keine Storyline hat die man abarbeiten könnte gibt es auch kein Ende. Es ist ein offenes Universum in dem hier und da ein bisschen Weltgeschichte spielt an der man teilnehmen kann oder man kann auch seine eigene Geschichte schreiben. "Blaze your own trail", wie Braben immer sagt.
Am Ende des Tages hast du derzeit die Wahl zwischen dem Erkunden des Universums, zu Handeln, Bergbau zu betreiben oder den Kampf zu suchen (als Kopfgeldjäger, Pirat oder in Kriegsgebieten).

Erwarte kein neues X. Elite ist ein ganz anderes Spiel.

Na ein wenig Storyline gibt es schon, Du kannst ja bei den Fraktionen einen Rang erarbeiten, dass endet irgendwann natürlich mit dem maximal Erreichbaren...und die ÜberStory ist halt Kampf, Handel und Erkundung auf den Status Elite zu bekommen...daher auch der Spielname :)

Ich selbst hab es installiert, kurz die Steuerung angepasst und kam sofort klar damit.

Ich hab das Spiel installiert und kam bisher über ein- bis zwei Tutorial-Lessions nicht hinaus. Es erscheint mir unnötig kompliziert und mich verlässt nach ner halben Stunde rumprobieren einfach die Laune. Dann mache ich es aus und lasse es einen Monat unberührt, was dazu führt, dass ich das nächste Mal wieder ganz von Vorne anfange.

Gibt es irgendwo ein leicht verständliches Tutorial welches einem nicht beim Lesen schon die Laune verdirbt?

Vielelicht kannst du erklären, was genau du unnötig kompliziert findest. Dann kann man dir vielleicht helfen.

Edit:
ED ist eben 6DOF, d.h. du kannst nicht nur vorwärts und rückwärts fliegen und dich um 3 Achsen drehen (Yaw, Pitch, Roll), sondern auch hoch und runter und liks und rechts fliegen. Das ist mal das erste, was man kapiert haben sollte. Entsprechend muss man auch die Tasten belegen, sonst ist es wirklich mühsam.

Die Tasten 1, 2, 3, 4 sind der Schnellzugriff auf die menüs und den chat. Zum Landeerlaubnis anfordern und für die Navigation im System brauchst du das linke menü. Die Menübedienung ist eigentlich sehr geschickt gemacht; ich wüsste nicht wie man das einfacher machen könnte. Im Menü braucht man die Tasten q und e (tab links, rechts) und wasd, sowie die leertaste...

Was braucht man Grundlegend noch... Ziele auswählen ('Next Target' und Ziel im Fadenkreuz), Fahrwerk ein und ausfahren wäre ganz geschickt. Kann man Notfalls auch rechts im menü machen.

ED ist kein Arcade-Spiel im Sinne von jeder kann es sofort ohne Grundkenntnisse Spielen. Das funktioniert nur, wenn man vorher Flugsimulatoren 'gespielt' hat, denn ED ist ein FlugSim.

Last edited:

StefanOS

Volunteer Moderator
Ich hab das Spiel installiert und kam bisher über ein- bis zwei Tutorial-Lessions nicht hinaus. Es erscheint mir unnötig kompliziert und mich verlässt nach ner halben Stunde rumprobieren einfach die Laune. Dann mache ich es aus und lasse es einen Monat unberührt, was dazu führt, dass ich das nächste Mal wieder ganz von Vorne anfange.

Gibt es irgendwo ein leicht verständliches Tutorial welches einem nicht beim Lesen schon die Laune verdirbt?

Wie Tiberius schon schreibt geht aus deinem Post nicht richtig hervor was dir Probleme macht..... Die Steuerung (was benützt du)? Fehlt das Verständnis was zu tun ist?

Als Einsteiger könntest du dir z.B. die YouTube Videos von Kaffeefilter ansehen...

[video]https://www.youtube.com/playlist?list=PLqapEbox7JtDcUuKAAQmtuSTFTAEQ6uQk[/video]

Last edited:
Ich habe die Tastenbelegung geändert. Kann ich die Tastenbelegung irgendwo mir sichern, damit ich jederzeit mir neu drauf spielen kann??

Besser spät als nie...

Ja, kannst Du.

Ich hab da mal ein Tool geschrieben: http://www.elitedangerous.de/forum/viewtopic.php?f=38&t=6405

Alternativ kannst Du auch die *.binds Dateien aus dem Ordner C:\Users\[BENUTZERNAME]\AppData\Local\Frontier Developments\Elite Dangerous\Options\Bindings sichern.

Bit denne...
ansi4713

so, da bin ich wieder :)

Ich habe heute ein Raumschief platt gemacht, juhuuuuuuuuuuuu. Bleibt eigentlich von dem zerstörten Raumschief irgendwelche nützliche Sachen, die man aufsammeln kann und verkaufen.

StefanOS

Volunteer Moderator
so, da bin ich wieder :)

Ich habe heute ein Raumschiff platt gemacht, juhuuuuuuuuuuuu. Bleibt eigentlich von dem zerstörten Raumschief irgendwelche nützliche Sachen, die man aufsammeln kann und verkaufen.

Hallo momentan bleibt nichts verwertbares von Schiff übrig. Laut älteren Aussagen von FD sollte das Bergen von Wracks möglich sein, es gibt sogar eine ziemlich frühes Teaser Video das so was andeutet.

Momentan kannst du nur Waren Kanister aufsammeln die übrig bleiben, was aber nicht immer der Fall ist.
Ggf. kannst du versuchen die Frachtluke zu zerstören in dem du diese gezielt beschießt bevor das Schiff explodiert, dann fallen Kanister auch heraus - wenn er welche im Laderaum hat.

P.S. ALLE Kanister die du aufsammelst - sei es durch Piraterie oder die du bei LOW SIGNAL SOURCES findest - gelten als ILLEGAL erlangte Fracht! Wenn du damit von der Polizei gescannt wirst bekommst du eine empfindliche Strafe in diesem System aufgebrummt. Verkaufen kannst du die Ware nur auf Stationen die eine SCHWARZMARKT haben!

Last edited:
Kann ich mir auch während dem Kampf mir mehr Infos von dem Feind anzeigen lassen, wie z.B. zustand von seinen Schilde.

StefanOS

Volunteer Moderator
Kann ich mir auch während dem Kampf mir mehr Infos von dem Feind anzeigen lassen, wie z.B. zustand von seinen Schilde.

In dem Moment wenn du ein Schiff als TARGET markierst erscheint es links als Miniatur neben dem Radar während deines immer rechts zu sehen ist. Die 3 blauen Ringe stellen den Schild Zustand dar (gehen in rot über und verschwinden wenn das Schild zusammenbricht), der Hüllenzustand wird in % angezeigt! Des weiteren kannst du in Linken Menü über den REITER SUB-TARGETS sehen was für eine Ausrüstung das Zeil hat, mit einem FRACHTSCANNER Modul könntest du auch sehen was er transportiert im Reiter daneben.

Last edited:
So, hab jetzt paar Passargire von A nach B geflogen und dabei mir mein Konto aufgebessert, von 1.000 Cr. auf ca. 100.000 Cr. Ich würde mir gerne mein Schiffchen aufbessern. Hab schon mit dem Gedanken gespielt den jetziger Schiff gegen einen Viper zu tauschen. Lohnt sich der umstieg?? Und welche Laser sind gut??? In welche Ausrüstung sollte man den noch investieren? Kann man auf jede Station die gleiche Ausrüstung kaufen?

Hi Pirat,

Welches Schiff fliegst du zur Zeit?

Nützliche Tool's für's Schiffeangucken sind z.b. http://coriolis.io/ oder http://www.edshipyard.com/#/L=201,5QG5QG,2-3w3w3w2M2M2M22,7Og03w2Uc

Die Viper ist ein Kampfschiff. Bestens zum Bounty Hunting gemacht.

Zu den Lasern. Bestes Energie/Schadensverhältniss sind Pulse Laser. Bester Schaden aber auch größter Verbrauch und größte Hitze sind Beamlaser. Zwischending sind Burstlaser.

Nein, du kannst nicht alles an allen Stationen kaufen. Am besten sortiert sind die Hightech Stationen.

Nur eine Viper kaufen reicht nicht. Du musst sie auch ausrüsten, sonst bringt sie nix. Rechne mit ca 3 Mio Credits um sie vernünftig auszurüsten und mit Versicherung fliegen zu können. ich werde Dir mal unter die Arme greifen müssen ;). Adde mich mal ingame. Wenn ich zeit habe mache ich mich mal auf den weg zu dir mit 'ner Ladung Gold :) Sorge aber dafür das deine Sidewinder genügend Frachtraum hat, sonst dauert das Ewig :)

Achso. Sag mir mal wo du rumschwirrst. Ich mach mich dann schonmal auf den weg und suche ne station die Gold verkauft :)

Last edited:
@ James Jordan nett von dir gemeint, aber das würde ich gerne alleine hinkriegen. Dank Piraterie geht das schnell :)

Angenommen, ich kaufe mir jetzt ein besseres Schiff, kann ich den Sidewinder verkaufen oder ausschlachten und die Ausrüstung in das neue Schiffchen mit nehmen?

Back
Top Bottom