Paar fragen zu Elite: Dangerous

...Höchstens die Ausrüstung kannst du verkaufen mit einem 10% verlust.

Nein, das wurde doch wieder entfernt, wegen dem Gemecker vieler Spieler. Ausrüstung kann man ohne Verlust verkaufen, nur Schiffs-Hüllen bringen 10% Verlust. ;)

...der Sidey ist kostenlos und das Verkaufen bringt nichts, bzw. ärgert man sich später drüber, weil man sein kostenloses Schiff verkauft hat.

Last edited:
...der Sidey ist kostenlos und das Verkaufen bringt nichts, bzw. ärgert man sich später drüber, weil man sein kostenloses Schiff verkauft hat.

Was sollte man den sonst mit dem 2 Schiff anstellen??
Gestern wollte ich den SideWinder auf höchst Geschwindigkeit aufrüsten, welche Komponente müsste ich kaufen, damit der 220 fliegt?

Was sollte man den sonst mit dem 2 Schiff anstellen??
Gestern wollte ich den SideWinder auf höchst Geschwindigkeit aufrüsten, welche Komponente müsste ich kaufen, damit der 220 fliegt?

Na ich würde sagen leicht machen (Alles D Grade) und die Thrusters A grade, sollte ich recht fix werden lassen.

Man braucht öfter mal vielleicht ein shuttle. Oder man möchte ein bisschen 'durchdrehen' da ist ein schiff, das nichts kostet wenns kaputt geht ja nicht schlecht. Es stört ja nicht, wenn es irgendwo im Hangar steht.

Sorry, aber was meinst du damit?

Je leichter das Schiff ist, desto schneller ist es auch. Genauso wie die Sprungreichweite hängt die Geschwindigkeit an der Schiffsmasse vs. Thruster die man benutzt.

Um es also schnell zu machen baut man vor allem D-Module ein. Die sind am leichtesten. Und natürlich die Besten Triebwerke, die man bekommen kann.

ich brauch mal wieder Eure Hilfe.
Nach nur ca. 10 Stunden harte Arbeit, konnte ich mir endlich Gestern die Cobra leisten. Als stolzer Besitzer, wollte ich die Cobra gleich mal probieren. Ich also gleich raus aus der Station. Hab dabei paar Schiffchen anvisiert, nur mal zu schauen wer da alles so rumfliegt. Dabei ist mir ein Schiff aufgefallen, was andere Schiffe gejagt hat. Ich dachte mir den Scanne ich mal. Gesagt getan. Es handelte sich um ein Python, Status: Gesetzloser (oder war das gesucht), wie auch immer, ich dachte mir, Pirat, mit dem legst du dich lieber nicht an. Ich also wollte schnell umkehren, leider war das zu spät, der Python hat meine schöne nigel nagel neue Cobra schon zerbeult. Ich also den Wiederbeschaffungswert für den Cobra bezahlt, wieder raus aus der Station. Kaum hab ich die Lücke verlassen stand schon die Python vor mir, mit paar Raketen als Begrüßung. Mein Cobra wieder schrott (zum Glück konnte ich noch den auf Kredit Reparieren).

Wie kann ich den sehen, ob das sich um einen Spieler handelt oder ein BOT. Wenn das ein Spieler war, kann ich den irgendwie wieder finden????

StefanOS

Volunteer Moderator
ich brauch mal wieder Eure Hilfe.
Nach nur ca. 10 Stunden harte Arbeit, konnte ich mir endlich Gestern die Cobra leisten. Als stolzer Besitzer, wollte ich die Cobra gleich mal probieren. Ich also gleich raus aus der Station. Hab dabei paar Schiffchen anvisiert, nur mal zu schauen wer da alles so rumfliegt. Dabei ist mir ein Schiff aufgefallen, was andere Schiffe gejagt hat. Ich dachte mir den Scanne ich mal. Gesagt getan. Es handelte sich um ein Python, Status: Gesetzloser (oder war das gesucht), wie auch immer, ich dachte mir, Pirat, mit dem legst du dich lieber nicht an. Ich also wollte schnell umkehren, leider war das zu spät, der Python hat meine schöne nigel nagel neue Cobra schon zerbeult. Ich also den Wiederbeschaffungswert für den Cobra bezahlt, wieder raus aus der Station. Kaum hab ich die Lücke verlassen stand schon die Python vor mir, mit paar Raketen als Begrüßung. Mein Cobra wieder schrott (zum Glück konnte ich noch den auf Kredit Reparieren).

Wie kann ich den sehen, ob das sich um einen Spieler handelt oder ein BOT. Wenn das ein Spieler war, kann ich den irgendwie wieder finden????

Na das ist sicher kein NPC (non player character)....

Erkennen kannst du das am Radar, die Kontakte die ausgefüllte Quadrate oder Dreiecke haben sind NPC's, die nicht ausgefüllten sind PC's (player charecter) als echte Spieler!
Wenn das Symbol dreieckig ist hat das Schiff die Waffen ausgefahren..... also Vorsicht!

Des weiteren steht nach der Explosion immer klar da wer dich zerstört hat, steht der Titel Cmdr. vor dem Namen ist es ein PC, ohne Titel ist es ein NPC!

Vor dem verlassen der Station solltest du dir im Radar genau ansehen ob der Typ weiter vor der Station wartet.
Am besten holst du dir Hilfe von anderen Spielern hier oder auf der Seite der Deutschen Community elitedangerous.de (da musst du dich anmelden) dort gibt es auch einen teamspeak Channel wo vielen Neulingen im Gespräch schon geholfen wurde (dafür brauchst du aber ein Headset)

In welchen System bist du?

...Kaum hab ich die Lücke verlassen stand schon die Python vor mir, mit paar Raketen als Begrüßung. ...

Ist die No-Fire-Zone um die Stationen bei Anarchie jetzt auch abgeschafft, oder war das nur ein Schild-Cheater, der die Stationslaser einfach ignorieren kann?

Meiner Ansicht nach lohnt es sich gar nicht, sich mit solchen ... rumzuärgern. Bis du da Hilfe organisiert hast ist der entweder längst weg oder stört sich nicht dran, siehe Stationslaser. Geh kurz in den Solo-Modus und wechsel die Station oder das System.

Mittlerweile bin ich schon in einem anderen Sektor. Ich würde ihn aber auf meine Schwarze liste setzten. Für den fall, dass ich ihn nochmal begegne.

Da bin ich wieder mit zwei fragen.

1. Kann ich im super cruise alle Schiffe gleichzeitig Scannen, so das ich sehen kann, wer gesucht wird und wer nicht?
2. Im super cruise versuchen ab und zu irgendwelche Spieler mich aus dem super cruise rauszuholen. Kann ich irgendwo sehen wer versucht mit da rauszuholen?

StefanOS

Volunteer Moderator
Da bin ich wieder mit zwei fragen.

1. Kann ich im super cruise alle Schiffe gleichzeitig Scannen, so das ich sehen kann, wer gesucht wird und wer nicht?
2. Im super cruise versuchen ab und zu irgendwelche Spieler mich aus dem super cruise rauszuholen. Kann ich irgendwo sehen wer versucht mit da rauszuholen?

1. Nein
2. Im radar ist der "Angreifer" als blindendes dreieck zu erkennen, den kannst du dann ins Visier nehmen und sehen wer dich herausziehen will, das kann auch ein NPC sein

Last edited:
Sobald dich jemand abfangen will wird er auf dem Radar als Feind rot markiert. Ich hab mir "Zielen => zum nächsten/vorherigen feindlichen Schiff wechseln" auf Tasten gelegt. Da reicht dann ein Tastendruck um den Abfänger ins Visier zu nehmen und seine Infos lesen zu können.

Kann mich jemand aufklären, was das bei den Waffen zu bedeuten hat:

1. Wertung
2. Intaktheit
3. Schadensrate
4. Schaden
5. Panzerungsdurh.
6. Feuerrate
7. Schaden PRO
8. Thermische Ladung

Ich gehe mal davon aus, dass bei Wertung und Intaktheit, Buchstabe A ist gut oder

Wertung steht in der deutschen Spielanleitung. Seite 59:

Wertung: Module haben eine alphabetische Wertung. „A“ bezeichnet die höchste Effektivität.
Die Wertung stellt lediglich eine Hilfe dar; einige Module haben Vorteile, die von der Wertung
nicht berücksichtigt werden.

aber dann hört es leider fast auch schon auf mit der Dokumentation.
Schadensrate und Schaden pro Sekunde (ich schätze mal, Sekunde hat nicht mehr ins Feld gepasst) müssten eigentlich identisch sein, also ist da auch was an der Übersetzung faul.
Schaden ist der Schaden eines einzelnen Schusses. (Oder Vergleichbares, da Strahlenlaser durchgehend feuern.)
Panzerungsdurchschlagskraft hat wohl mal wieder nicht gepasst. Dazu zwei Dinge: Bei Schiffen, bei denen man auf das Kraftwerk feuert, weil dieses schneller zu zerstören ist als die Hülle, schützt die Hülle nie gegen Beschuss, solange der Treffer ins Ziel geht. Selbst durch 100m Anaconda-Hülle kann man durch schießen, solange kein anderes Modul im Weg ist. Auch verstärkte Hüllenpanzerung ändert daran nichts. Panzerdurchdringung ist also Quatsch mit Soße. Das verrät allenfalls, ob die Waffe überhaupt gut Schaden macht, wenn die Schilde weg sind.

Damit wären wir bei Thermische Ladung. Es gibt im Spiel drei Schadensarten: 1. Thermisch, also Hitze, 2. kinetisch, also von Projektilen, und 3. explosiv, also von Raketen. Es gibt auch Waffen, die zwei Arten Schaden gleichzeitig machen.
Daumenregel:
Thermisch ist besser gegen Schilde aber auch gegen Hülle & Module geeignet.
Kinetisch ist besser gegen Hülle & Module.
Explosiv ist zu teuer, vollkommen ungeeignet gegen Schilde und mit Abstrichen geeignet gegen Hülle & Module.

Praxistipp: Mit Impulslaser gegen alles und Multikanone gegen Hülle & Module kannst du nix falsch machen.

Intaktheit: Hitpoints der Module/Waffe(?)
Thermische Ladung: Hitze, die die Waffe bei Benutzung in das Schiff pumpt(?)
Schaden PRO: Pro Treffer, pro Sekunde....irgendsowas / siehe Mithos

Last edited:
Intaktheit: Hitpoints der Module/Waffe(?)
Thermische Ladung: Hitze, die die Waffe bei Benutzung in das Schiff pumpt(?)
Schaden PRO: Pro Treffer, pro Sekunde....irgendsowas / siehe Mithos

Natürlich, Frontier hat "Thermal Load" einfach nur Wort für Wort übersetzt und da kommt dann natürlich Schwachsinn raus. Das sollte besser "Thermische Belastung", "Thermische Last" oder so ähnlich heißen.
Jedes Modul entwickelt eine Hitze, die gekühlt werden muss. Für die Kühlung ist das Kraftwerk zuständig, weshalb ein besseres Kraftwerk für bessere Kühlung im Schiff sorgen sollte.

Ich weiß schon, warum ich bei solch unfertigen Spielen immer die englische Version spiele.

Back
Top Bottom