Spielen nicht möglich: Orange Sidewinder

Hallo Leute,
nach langer Abstinenz versuche ich nun schon seit mehreren Tagen wieder Elite Dangerous zu spielen. Ich besitze einen Premium Beta Account und habe nach etlichen versuchen des Überredens es nun auch geschafft einen Kollegen mit an Board zu holen. Nur leider wie so oft schon, macht mir Elite da einen Strich durch die Rechnung, sobald ich versuche irgendwas zu machen bleibt das Spiel irgendwann hängen und ich bekomme dann nach gefühlt 20 Minuten die Fehlermeldung Orange Sidewinder. Ich möchte aus dem Spiel keine Lebensaufgabe machen, daher benötige ich dringend eure hilfe.

Internetleitung: 250mbit Kabel Unitymedia/Vodafone
Ryzen 9 3900
32GB Ram
GTX 2080TI
2 TB SSD

Danke und viele Grüße
Chilli
 

Craith

Volunteer Moderator
Hallo Chilli,

Ich habe (glücklicherweise) sehr selten Orange Sidewinder Fehler, aber wenn dann eigentlich immer in Systemen mit vielen Fleetcarriern. Wo hast du diese Fehler?
 

StefanOS

Volunteer Moderator
Hallo

bei Support steht folgendes

https://customersupport.frontier.co...does-the-connection-error-I-am-seeing-mean-PC

Error messageWhat does it mean?What can I try?
Orange SidewinderThis is a generic error which means that you cannot connect to the server. This most often happens when your CMDR cannot be loaded.
  • Restart your router and your device in order to refresh your connection, wait at least 5 minutes and then try to log in once more.
  • If the problem persists, please send us a ticket as it's likely we will need to move your CMDR in order to get you back into the game.

Also ein Problem bei der Verbindung mit den FD Servern....
Standard Ansatz, PC & ROUTER neu starten...
 
Hallo Chilli,

Ich habe (glücklicherweise) sehr selten Orange Sidewinder Fehler, aber wenn dann eigentlich immer in Systemen mit vielen Fleetcarriern. Wo hast du diese Fehler?
In sehr vielen Systemen, aktuell zb. in Karbudj, Amuza, Hip 102128, usw...

Hallo

bei Support steht folgendes

https://customersupport.frontier.co...does-the-connection-error-I-am-seeing-mean-PC

Error messageWhat does it mean?What can I try?
Orange SidewinderThis is a generic error which means that you cannot connect to the server. This most often happens when your CMDR cannot be loaded.
  • Restart your router and your device in order to refresh your connection, wait at least 5 minutes and then try to log in once more.
  • If the problem persists, please send us a ticket as it's likely we will need to move your CMDR in order to get you back into the game.

Also ein Problem bei der Verbindung mit den FD Servern....
Standard Ansatz, PC & ROUTER neu starten...

Den Ansatz habe ich auch schon gelesen und mehrfach umgesetzt, leider ohne Erfolg. Seltsamerweise hat mein Kollege keine Probleme im selben System. Meine Pings sind fantastisch und die Leitung ist nicht ansatzweise ausgereizt.
 

StefanOS

Volunteer Moderator
Macht es eine unterschied ob du OPEN/ GROUP/ SOLO bist?

Ich würde ein Ticken beim Support öffnen.
Vielleicht klappt die automatische Zuordung der Port nicht (per UPnP) - da gabs doch eine möglichkeit das manuell zu setzen....

Welchen Router hast du?
 
Last edited:
Macht es eine unterschied ob du OPEN/ GROUP/ SOLO bist?

Ich würde ein Ticken beim Support öffnen.
Vielleicht klappt die automatische Zuordung der Port nicht (per UPnP) - da gabs doch eine möglichkeit das manuell zu setzen....

Welchen Router hast du?
Macht leider keinen Unterschied ob Solo oder Gruppe. Ich hab eine Connect Box von Unity Media und hatte die Probleme früher nicht, werde es aber mal mit Port Forwarding probieren. Früher gabs jedoch massive Probleme die Crewmitglieder im Geschwader zu finden.

Edit:
Auch mit Port Forwarding und noch so einigen anderen Lösungsvorschlägen kein Erfolg. So langsam geht mir aber auch ehrlich gesagt die Geduld aus. Seit kauf des Spiels gab es immer wieder Probleme mit dem Titel. Besitze hunderte Spiele in der Bibliothek und das ist das einzige wo es ständig ärger gibt, ein absolutes Trauerspiel das ganze.
 
Last edited:

StefanOS

Volunteer Moderator
So wie sich das anhört scheint dein PC nach gewisser Zeit die Verbindung zu den FD Servern zu verlieren oder nicht wieder aufbauen zu können, und wenn das länger der Fall ist (ich weis leider nicht wieviele Sekunden) komment es zur Fehlermeldung. Der Datenaustauch ist eingentlich ziemlich klein.... somit hat es kaum mit der Bandbreite zu tun.
In so einem Fall kann Dir nur der Support helfen, mit Aktivierung der erweiterten LOGs können die eher interpretieren was die Verbindung behindert.

https://customersupport.frontier.co.uk/hc/en-us/categories/360002238860-Elite-Dangerous
 
Laut dem Support sollte man mal Versuchen die Vorgängerversion seines Grafikkartentreibers zu Installieren weil es mit dem aktuellstem manchmal Probleme geben soll.

Laded euch denn Vorgängertreibertreiber runter,deInstalliert denn neuen mithilfe des Display Driver Uninstaller im Abgesicherter Modus und Install danach den Vorgängertreibertreiber.
 

StefanOS

Volunteer Moderator
Moin o7
Hat sich leider nicht erledigt. Ist sehr aktuell.
Hallo Ryker EOT

wir können hier nur sehr begrenzt helfen.

Tips von FD zur konnektovität gibts hier:
https://customersupport.frontier.co...953243666-Connectivity-troubleshooting-steps-


Connectivity troubleshooting steps.​


Your connection to the internet and the Elite Dangerous servers involves many different elements. In order to help us assist you as quickly as we can please follow the troubleshooting steps below prior to contacting us:

1. CHECK THE ELITE DANGEROUS SERVER STATUS.

Sometimes the servers need maintenance and on occasion, there may be unforeseen problems that can cause you to have trouble connecting. You can check the server status in the top-right of this page. If the status is set to OK then please read further, otherwise please allow us some time to complete the server maintenance.

2. MAKE SURE THE CORRECT NIC IS BEING UTILISED BY THE GAME.

If more than one network adapter is available on your PC, you'll need to select the preferred connection (ethernet, VPN, WiFi etc) via the game's network settings, accessible from the main menu.

3. CHECK YOUR ANTI-VIRUS OR FIREWALL ISN'T BLOCKING ELITE DANGEROUS.

Software firewalls on systems and hardware firewalls on routers can prevent your computer from connecting to our servers and other players. Please disable any anti-virus or firewall programs fully, restart your PC, and then try playing once more to be sure this is not the case. There are known issues with Comodo Internet security that can continue to cause issues even if this has been uninstalled, if this is the case please check your internet adapter settings and restart your machine.


4. CHECK YOUR INTERNET CONNECTION IS STABLE.

Please follow the steps below to check that your internet connection is stable during the times you encounter disruptions:
  • Open a command prompt by typing "cmd" into the search field in the start bar menu
  • Type: ping -t -l 900 bbc.co.uk or ping -t -l 8.8.8.8
  • Press Return and then leave that running and start the game
  • If you get a server disconnection, please check the command prompt window and see if there were any disruptions in your ping or maybe even failures around the same time.
If there are extended or inconsistent delays in your results this indicates your connection may be unstable. We recommend performing basic home network troubleshooting and then contacting your Internet Service Provider to see if they are able to offer any advice.

5. CHECK YOUR ROUTER.

  • Some routers have advanced security features that can often interfere with Elite Dangerous' connection to the servers. You can disable these security features temporarily to determine if these are contributing to your connectivity problem.
  • Most routers have a Universal Plug 'n' Play (UPnP) function that automatically opens and closes connections for you. If your router supports UPnP please ensure it is enabled and your computer is allowed to access this feature.
    If you are unsure how to configure your router to use UPnP please search for your router on PortForward.com and follow the instructions to enable UPnP.
  • Routers very rarely get a chance to restart, something which actually helps to clear out any problems that might build up over time. If you're experiencing slow load times or delays while playing please unplug your router for up to 3 minutes before letting it start up again to help it refresh itself.

6. PLAYSTATION® USERS.

Connection errors in Elite Dangerous on PS4™ can often be resolved by restarting your hardware fully or enabling UPnP.
Ensure that your router has UPnP enabled by accessing the configuration panel and adjusting the setting for UPnP as indicated in the instructions for the router.
Once the router has restarted, or if there was no change necessary, we suggest performing a full restart of the router by unplugging it, leaving it unplugged for 1-2 minutes, then plugging it back in. It should take another couple of minutes to restart and connect again.
Once your router has restarted, please also restart your PlayStation®4 console fully by pressing and holding the PS button, selecting Power, then selecting Restart PS4.
Note: Setting the console to Rest Mode will not prompt it to fully restart and Restart PS4 must be selected.

7. STILL HAVE CONNECTIVITY ISSUES?

If you're still experiencing multiplayer issues after attempting the above steps such as long load times, unable to see another player you're trying to meet, or being disconnected whilst playing, then there are some logs which provide useful information that will help us to diagnose and resolve your issue as fast as possible
  • To obtain these netlog files, please follow the short steps in our netlog guide.
Please remember to attach or link your netlog files if you need to create a ticket with us, you can submit a ticket via the button below.

Und Kontakt mit den Support nimmst du so auf:
https://customersupport.frontier.co.uk/hc/en-us/requests/new
 
Moin o7

Mein Kommentar bezog sich schon auf die AMD Grafikkartentreiber. Ich habe mir vor kurzem eine AMD RX 6800 XT zugelegt. Nach Installation und einspielen der neusten Treiber unter Win11 immer Orange Sidewinder beim starten des Spiels. Erst der downgrade auf Treiberversion 22.5.1 brachte das Spiel wieder zum laufen. Daher leider sehr aktuell.
 

StefanOS

Volunteer Moderator
Moin o7

Mein Kommentar bezog sich schon auf die AMD Grafikkartentreiber. Ich habe mir vor kurzem eine AMD RX 6800 XT zugelegt. Nach Installation und einspielen der neusten Treiber unter Win11 immer Orange Sidewinder beim starten des Spiels. Erst der downgrade auf Treiberversion 22.5.1 brachte das Spiel wieder zum laufen. Daher leider sehr aktuell.
Ich hoffe das AMD / FD da schnell Lösungen finden. Gut zu wissen das der downgrade zu 22.5.1 Treiber momentan Abhilfe schafft.
 
Ist zwar schon paar Tage alt, aber kleine Update zu den Treiberproblemen.
Mit 22.10.3 sollte ED wieder spielbar sein.

  • Elite Dangerous may crash upon launch on Radeon™ RX 6000 series GPUs. [Resolution targeted for 22.10.3]
In https://forums.frontier.co.uk/threa...issues-workarounds.607423/page-5#post-9983759 diskutieren die Experten noch, die Resultate sind noch gemischt. Wird sich hoffentlich über's Wochenende klären.

P.S.: Ja, mit 22.10.3, der Treiber ist anscheinend seit heute Nachmittag verfügbar.

P.P.S.: Sieht so aus als wäre ED mit dem neuen Treiber auch wieder spielbar - es bleibt aber anscheinend ein Shader-bug, der mache Planeten (zu Fuß) einfärbt.
 
Last edited:
Servus, ich klinke mich hier jetzt einfach mal ein wenns recht is :)

Ich habe seit neuestem das Problem das ich den Orange Sidewinder bekomme wenn ich einer Planetenoberfläche zu nah komme. Egal ob im Dropship, Shuttle oder mit dem eigenen, bei 120 - 80 km über dem Boden machts Peng und ich flieg aus dem Spiel - ErrorCode: Orange Sidewinder.
Wieder einloggen ist dann nur möglich wenn ich meinen char per unstuck zurücksetze, hab das Spiel neu installiert, Grafiktreiber nochmal neu installiert, bin bissl ratlos und der Support von E : D is scheinbar nicht erreichbar, warte seit Montag auf eine Antwort.
 
Servus, ich klinke mich hier jetzt einfach mal ein wenns recht is :)

Ich habe seit neuestem das Problem das ich den Orange Sidewinder bekomme wenn ich einer Planetenoberfläche zu nah komme. Egal ob im Dropship, Shuttle oder mit dem eigenen, bei 120 - 80 km über dem Boden machts Peng und ich flieg aus dem Spiel - ErrorCode: Orange Sidewinder.
Wieder einloggen ist dann nur möglich wenn ich meinen char per unstuck zurücksetze, hab das Spiel neu installiert, Grafiktreiber nochmal neu installiert, bin bissl ratlos und der Support von E : D is scheinbar nicht erreichbar, warte seit Montag auf eine Antwort.
Briten halt.
Brauchen halt länger.
 
Top Bottom