Nützliche Einstellungen für E : D

Fokuskonsole mit Maus bedienen trotz Joystick

Gibt's eine Möglichkeit, trotz Joysticksteuerung, die Fokuskonsolen mit der Maus zu bedienen? Ich habe verschiedene Steuerungsoptionen getestet. Man kann die zwar mit der Maus anpeilen, aber das angepeilte wird nie fokussiert, auch wenn man automatische Kopfrücksetzung der Maus deaktiviert hat (und somit dann der Blick auf die entsprechende Konsole bleibt.) Steuern lässt sich diese aber trotzdem, nur nicht mit der Maus...

Ich fände es wirklich praktisch, wenn das beim fokussieren automatisch auf Maussteuerung umschalten würde - speziell wenn man die mit der Maus anpeilt. Bei der Galaxis-, Systemkarte und der Machtspiele-Übersicht funktioniert das doch auch...

Oder habe ich einfach was übersehen?
 
Grüße!

...

Übrigens: Probiert ED mal an einem 3D-TV. Es sieht fantastisch aus.

Tannhäuser II

Auf einem TV hab ich's nicht probiert, aber ich habe den 3d-Modus mal angetastet. Leider wird 3d-Vision in keinster Weise unterstützt, so dass man auf dem PC im kompatiblem Modus spielen muss. Obwohl die Wertung da angeblich "ausgezeichnet" ist hat's mir absolut nicht gefallen. Ich hatte Fensterstreben doppelt im Feld und konnte das nicht abstellen, außerdem haben die alles "gebrochen". Ich kann ein Shutter-3d (Nvidia-Graka) also definitiv nicht empfehlen. Vielleicht sieht's mit Polarisations-Technik anders aus...
 
Screenshot mit den Maus-Einstellungen nicht mehr ladbar

Hallo Commanders,

Super Tipps hier!

Leider ist der Screenshot mit den Maus-Einstellungen weg:
Klick für Screenshot mit einem Beispiel der Maus-Einstellungen:

Könnte der Screenshot mit den Maus-Einstellungen bitte wieder hochgeladen werden?
(Bis mein Hotas kommt (und ich hab mich noch nicht ganz entschieden welches), muss ich noch mit kb/m spielen)

Vielen Dank!

Uli
 
Hallo Commanders,

Super Tipps hier!

Leider ist der Screenshot mit den Maus-Einstellungen weg:


Könnte der Screenshot mit den Maus-Einstellungen bitte wieder hochgeladen werden?
(Bis mein Hotas kommt (und ich hab mich noch nicht ganz entschieden welches), muss ich noch mit kb/m spielen)

Vielen Dank!

Uli
Leider fliegen die Bilder nach einiger Zeit raus (der Guide ist ja schon älter...) bzw. kann man jetzt direkt im Forum gar keine Bilder mehr hochladen.

Ich hab ein aktuelles gemacht:
RExYggU.jpg


Edit:
Habs im OP auch ergänzt
 
Last edited:
1.) Schaltet die Relative Mausbewegung / Relative Mouse Axis an!
Die Option hat den Effekt, dass ihr nicht die Maus, wenn ihr eine Kurve fliegt, stetig in eine Richtung bewegen müsst, sondern (im Extremfall) nur zu Beginn in Richtung der Kurve bewegt und zum Beenden des Kurvenfluges bewegt ihr die Maus wieder in die Ausgangsposition. Wildes Maus-Umsetzen wird damit also unnötig. Meiner Meinung nach die allerwichtigste Funktion um mit der Maus ein Raumshiff (oder auch Flugzeug) zu fliegen.

Ich erlaube mir mal darauf hinzuweisen, dass es genau umgekehrt ist.

Relative On heisst, dass sich die Maus alleine zentriert. D.h. du bewegst die Maus nach rechts, fliegst nach rechts und nach kurzer Zeit aber wieder gerade aus. Je nach den Einstellungen der Zentriergeschwindigkeit (Relative Mouse Rate) musst du zB. für eine Drehung die Maus umsetzen.

Relative Off heisst, die Maus zentriert sich nicht. D.h. du bewegst die Maus nach rechts und fliegst solange nach rechts, bis zu dagegen steuerst bzw. die Maus manuell zentrierst.

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Zum Fliegen ist OFF besser, zum Zielen ist ON einfacher.

Mausbeschleunigung / Mouse Power Curve: Devinitiv auf Null! Hat das überhaupt jemand an?! Die Einstellung sorgt, dafür, dass je schneller eine Mausbewegung erfolgt, desto drastischer reagiert die Steuerung. Hat mMn niemals einen sinnvollen Zweck wenn es um Präzision geht.

Ich hab das mitunter an. Das ist Übungsache und erlaubt extrem präzise - zB. beim Modulsnipen - zu sein. Das muß jeder für sich selber herausfinden.
 
Hallo,
nur ganz kurz: Zum Einstellen der HUD Farben, und auch fuer alle Grafik-Optionen gibt es das Tool EDProfiler. Damit kann man leicht die HUD Farben ändern, auch mit Vorschau! Ebenso kann man 'bessere' Grafik-Optionen einstellen, wenn man das will und die Hardware es verträgt.

Hier der Link: EDProfiler Homepage

Der dazu passende Thread in den Foren: Foren-Thread für EDProfiler
 
Top Bottom