Planet Coaster Planet Coaster Diskussionen

Es bringt in sofern etwas, das der I7 eben 8 statt 4 Threads abarbeiten kann. HT bringt pro Kern dann in vielen Fällen +20-40% Leistung. Gerade ein derart gut skalierendes Game wie Planet Coaster, wird davon deutlich profitieren. Du hast geschrieben, die 4 "virtuellen" Kerne, die der I7 zusätzlich hat, würden nichts nützen, deswegen habe ich das dementiert. Wenn er das Geld hat, dann sollte er den I7 nehmen. Mehr Sorgen macht mir die Grafikkarte, das Ding hat gerade mal 2GB VRAM. Planet Coaster nutzt bei mir schon in kleinen Parks über 3GB (von 4GB vorhanden) mühelos aus. Natürlich hat das auch wieder was mit der Skalierung der Engine zu tun, wenn weniger da ist, werden eben die Ressourcen anders verwaltet und mehr im System-RAM gebuffert. Fakt ist aber sowieso, das er mit den 2GB VRAM nicht lange glücklich wird. 4GB sollte Heute als minimum angesehen werden, besser 6 oder 8GB, das merke ich bei meiner 4GB R9 290 (1150Mhz core/1450MHz VRAM) schon ganz deutlich in neueren Games.
Zudem sind die 2 GB auch für Planet Coaster die Minimum Anforderung, was übersetzt so viel heißt wie: "Das startet, aber stell lieber nicht höher als niedrig und 720p, sonst hast du echt keinen Spaß..."

Also wenn es danach geht, dann tatsächlich eher einen aktuellen und hoch taktenden I5 (Oder guter Kühler und übertakten, damit muss man sich aber auch intensiv beschäftigen wollen) und eine gescheite Grafikkarte dazu packen. Etwas in Richtung NVidia GTX 1060/ AMD RX480 ist nicht verkehrt. Alternativ gebrauchtmarkt GTX 970/GTX 980(Ti- wenns drin sein sollte) oder R9 390. Zweitere frisst halt ordentlich Strom, da sollte man noch schauen, welches Netzteil die Hardware füttert. [wacky]

EDIT: Noch eine Graka Anmerkung: Die GTX 970 hat nur 3,5GB schnellen VRAM. Die letzten 512MB sind quasi schneckenram fürn überlauf... Zudem scheint es seit Alpha 3 einige Schattenprobleme mit NVidia Karten auf Maxwell/Pascal Basis zu geben, bezüglich ausgefranzt und flimmern. Die AMD Nutzer scheinen das nicht zu haben, ich übrigens auch nicht. Das kann sich aber natürlich alles noch mit neueren treibern und Game optimierungen seitens Frontier völlig ändern. Zudem scheint es im Schnitt so, das Planet Coaster mehr Power aus AMDs GCN Architektur ziehen kann. Da kann ich aber nur spekulieren und vermute die deutlich besseren Computing Eigenschaften der AMDs dahinter. Da NVidia in ihrer GTX Serie für Games die ganzen Double Precision und Computing Einheiten, inclusive Asynchronous Shading Fähigkeiten beschneidet. Auch wenn letzteres eher eine DX12 Domäne ist, vermute ich, das Frontier mit der Cobra Engine in der Lage ist, auf DX11 Basis dennoch einen nutzen, aus der starken GPGPU Power der R9/RX Radeons zu ziehen. Das könnten aber nur die Devs selbst endgültig bestätigen...

Puhh... mensch, Hardware ist aber auch ne Umfangreiche Sache... [big grin]

Last edited:
Dann ist die i7 quasi doppelt so schnell wie der i5?weil wenn ich doppelt soviel bezahle für i7 kann ich auch doppelt soviel Leistung verlangen, andernfalls würde ich das Geld eher in Grafikkarte investieren und mit einem i5 6500 zufrieden sein.

Doppelte Leistung bei doppeltem Geld hat bei Hardware noch nie funktioniert. Damit muss man einfach leben. Eine TitanX (Pascal) ist auch nicht doppelt so schnell, wie eine 1080. [haha]

Doppelte Leistung bei doppeltem Geld hat bei Hardware noch nie funktioniert. Damit muss man einfach leben. Eine TitanX (Pascal) ist auch nicht doppelt so schnell, wie eine 1080. [haha]
Um genau zu sein hat die TitanX nur 26% mehr Leistung als die 1080.
b2t: Der i7 macht sich auf jeden Fall bemerkbar beim Spielen.

Also ich warte mit meinem system darauf wie version 1.0 laufen wird und wieviel pieces und guests mein system darstellen kann. Dann kann ich immernoch nicht handeln. Kaby lakes stehen vor der Tür. Außerdem reizt mich dass bauen und online stellen mehrmals 10000 in den Park zu kriegen

Ich mache mir da keine großen Sorgen. Ich selbst habe einen Core i5 3570k, 8GB DDR3 und ne GTX 970 und das Spiel läuft bei mir zufriedenstellend. Meine Freundin zockt gelegentlich über meinen Account und hat die gleichen Komponenten mit nem AMD FX 6300. Bei ihr ist die Performance schon eine ganze Ecke schlechter bei ca. 2000 Besuchern. Irgendwie komisch, da die CPU sich bei ihr nur bei ca. 40-50% Auslastung langweilt (falls hier jemand eine Lösung hat, bitte her damit :)).
Ich denke Frontier wird bis Version 1.0 noch eine ganze Ecke Optimierungen vornehmen, wenn es nicht schon längst geschehen ist.
Auch die ganzen Threads mit Leuten die sich sorgen machen, weil Alpha 3 so "unvollständig" ist, kann ich nicht verstehen. Ich bin mir sicher, dass bei Erscheinen von Alpha 3 schon eine Menge Features und auch Optimierungen fertig waren/sind, die wir noch nicht zu Gesicht bekommen haben. Ich habe den Verdacht, dass die Alpha die wir letzten Monat serviert bekamen, vielleicht schon ein paar Monate alt ist und nur noch schnell einige Änderungen aus dem Feedback der anderen Alphas kurz vor Release umgesetzt wurden.

Also ich warte mit meinem system darauf wie version 1.0 laufen wird und wieviel pieces und guests mein system darstellen kann. Dann kann ich immernoch nicht handeln. Kaby lakes stehen vor der Tür. Außerdem reizt mich dass bauen und online stellen mehrmals 10000 in den Park zu kriegen

Kaby Lake bringt kaum Mehrperformance zur 6. Generation. Ich warte auf jedenfall noch das erste Halbjahr 2017 ab, ich will wissen, was AMD mit ZEN und VEGA in Sachen Preis-Leistungsverhältnis auf die Beine stellt. Dann sieht die Welt eventuell wieder ganz anders aus und je nachdem, wie es ausgeht, kann es passieren, das auch Intel die Preise drücken muss.

Nachdem ich es nun kurz anspielen konnte aufgrund der Zeit nur ein kurzes Feedback. Die Grafik ist sehr schön hatte 2 - 3 Stellen bei der ein störendes Flackern auftrat (GTX1080) bei der Kameraansicht. Etwas nervig ist der Wegebau hier wäre es vileleicht nicht schlecht ein wenig von Anno 2205 abzuschauen. wenn z.B. ein Weg zu schmal für die Anstürmenden Massen bei Anno hat man eine Art Upgrade funktion die die Straße verbreitert bzw. schmälert ohne das man den Weg abreisen muss auch finde ich die Rasterfunktion von Anno nicht schlecht "Baue gerne symetrisch :). Natürlich sollte die jetztige Einstellung als Option vorhanden sein damit diejenigen auch zurfieden sind die freie Hand ihren Park gestalten. Bin aber noch nicht alle Einstellungen durchgegangen also nicht den Kopf abreisen fals es die Funktionen schon gibt.

Update : Habe jetzt nochmal nachgeschaut also das flackern kommt von den Schatten

Last edited:
Moin Moin liebe Gemeinde, nachdem ich PC am 7 Okt via Steam als Geschenk zu meinem Geb. erhalten habe, musste ich es ja gleich mal Testen. Zu meinem Glück läuft dazu dieses Weekend ja die Beta :D

Das Spiel an sich ist spitze. aber hat wer von euch auch Spielabstürze?
Mir ist klar das es noch in der Entwicklung ist und das es die 3 Alpha ist. Aber mich würd es mal Interessieren ob ich da der einzige bin oder ob wer noch das Problem hat.

Moin Moin liebe Gemeinde, nachdem ich PC am 7 Okt via Steam als Geschenk zu meinem Geb. erhalten habe, musste ich es ja gleich mal Testen. Zu meinem Glück läuft dazu dieses Weekend ja die Beta :D

Das Spiel an sich ist spitze. aber hat wer von euch auch Spielabstürze?
Mir ist klar das es noch in der Entwicklung ist und das es die 3 Alpha ist. Aber mich würd es mal Interessieren ob ich da der einzige bin oder ob wer noch das Problem hat.

Kommt darauf an was Du für ne Maschine hast und mit welchen Einstellungen Du spielst.
Vielleicht magst Du eben schreiben was Du für einen PC hast.

Wichtig ist die Sache mit dem Grafikkartentreiber. Es sollte immer der Aktuellste sein.

Last edited:
Ich haus jetzt hier einfach rein, ein Akt der Verzweiflung. [big grin]
Ich kenne mich null mit diesem Computer Gedöns aus, kann mir also irgendjemand sagen ob dieses grandiose Spiel auf meinem PC laufen wird? Ich baller hier mal ein paar Infos zu meinem PC rein, keine Ahnung was davon nützlich ist..

MEDION
Windows 8.1
D3F3-EM
Prozessor : AMD A10 7800 RADEON R7, 12 Compute Cores 4C + BG, 3500 MHz
Installierter Arbeitsspeicher (RAM) : 4,00 GB
64 Bit

Tut mir unendlich Leid wenn das hier vollkommen fehl am Platz ist, aber ich habe nichts anderes gefunden.. Wäre sehr dankbar wenn jemand antworten würde [heart]

Du hast nur eine APU. Also keine wirklich brauchbare dedizierte Grafikkarte. So wird das eher mal nix. Halbwegs gescheit bis mittlere Parks dürfte gehen, wenn du dir eine Graka im Bereich NVidia GTX1060 6GB oder AMD RX 480 8GB holst und nachrüstest. Aber wenn ich MEDION lese, BITTE prüfe vorher, ob dein Netzteil das mit macht. In den Kisten stecken oft Billig-Netzteile, die zwar in den Watt-Angaben reserven haben aber unter umständen mit den enorm schnellen Lastwechseln moderner Grafikkarten nur schwer zurecht kommen. Hab da schon zu viel gesehen und erlebt, mit der ganzen Fertiggrütze von der Stange... Sorry.

Du hast nur eine APU. Also keine wirklich brauchbare dedizierte Grafikkarte. So wird das eher mal nix. Halbwegs gescheit bis mittlere Parks dürfte gehen, wenn du dir eine Graka im Bereich NVidia GTX1060 6GB oder AMD RX 480 8GB holst und nachrüstest. Aber wenn ich MEDION lese, BITTE prüfe vorher, ob dein Netzteil das mit macht. In den Kisten stecken oft Billig-Netzteile, die zwar in den Watt-Angaben reserven haben aber unter umständen mit den enorm schnellen Lastwechseln moderner Grafikkarten nur schwer zurecht kommen. Hab da schon zu viel gesehen und erlebt, mit der ganzen Fertiggrütze von der Stange... Sorry.

Das hatte ich wohl in etwa so erwartet..[mouth shut] Danke für deine Antwort!

Das hatte ich wohl in etwa so erwartet..[mouth shut] Danke für deine Antwort!

So, ich muss nochmal nerven. Meine beste Freundin wäre bereit mir ihren PC zu verkaufen. Leider habe ich mal wieder keine Ahnung ob der ausreichen würde um dieses Spiel zu spielen. Ich nerve sicherlich mit meinem Unwissen, würde mich aber über eine Rückmeldung freuen, es ist mir leider absolut wichtig!! [yesnod][heart]

LENOVO
Windows 8.1 64-Bit-Version (6,3 Build 9600)
Intel Core i7-4770 CPU 3.40 GHz, 3401 MHz, 4 Kerne, 8 logische(r)...
Installierter Arbeitsspeicher : 12,0 GB
AMD RADEON R7 200 (falls zu schlecht, vielleicht Empfehlungen welche guten Grafikkarten da reinpassen würden?)

So, ich muss nochmal nerven. Meine beste Freundin wäre bereit mir ihren PC zu verkaufen. Leider habe ich mal wieder keine Ahnung ob der ausreichen würde um dieses Spiel zu spielen. Ich nerve sicherlich mit meinem Unwissen, würde mich aber über eine Rückmeldung freuen, es ist mir leider absolut wichtig!! [yesnod][heart]

LENOVO
Windows 8.1 64-Bit-Version (6,3 Build 9600)
Intel Core i7-4770 CPU 3.40 GHz, 3401 MHz, 4 Kerne, 8 logische(r)...
Installierter Arbeitsspeicher : 12,0 GB
AMD RADEON R7 200 (falls zu schlecht, vielleicht Empfehlungen welche guten Grafikkarten da reinpassen würden?)

Reicht. Nur Grafikkarte eventuell erneuern

Empfehlung wäre definitiv eine GTX 1060 mit 6GB Vram ~270€ wenn nicht soviel Geld dann eventuell ältere GTX 970/980

Back
Top Bottom