German Community Thread

Status
Thread Closed: Not open for further replies.
Steuerung

Hallo

auch ich habe jetzt gestern damit angefangen mich mit der Alpha befassen. Ich bewege mich momentan noch im 1. Szenario um mich mit Steuerung, Bewegung, Lastveteilung etc. vertraut zu machen. Bis jetzt sieht es gut aus. Während dem testen stieß ich jetzt auf ein Problem, bei dem ich mich mal an die Community wenden möchte.
Ich habe hier noch einen Logitech Extreme 3D Pro Joystick. Von der Handhabung her finde ich ihn gut gelungen. Problem ist nur, das er bei der Pitch, also hoch runter Bewegungen, sehr zeitverzögert reagiert. Kann natürlich ein Altersproblem sein. Weiterer wichtiger Punkt ist die Schubregelung. Entweder Vollgas nach vorne oder nach hinten. Abstufung ist nicht vorhanden. Werde mir wohl oder übel einen neuen Stock zulegen müssen. Fragen meinerseites ist nun:
- Wie steuert ihr bevorzugt Stick, Tastatur, Maus, Gamepad?
- Welchen Stick bevorzugt ihr?
Ich bin gerade am suchen und bis jetzt kommen für mich Thrustmaster Flight Hotas X oder Cyborg F.L.Y 5 in Betracht. Werden diese Sticks von irgendjemanden eingesetzt? Wenn ja wie sind die Erfahrungen?

Danke für Infos.

Gruß
Heiko

Huhu,

Also ich kann zu der momentanen Steuerung nichts sagen, ausser das was ich gesehen habe, da ich nicht in der Alpha bin. Aber bei den Joysticks kann ich Dir helfen.

Schau dir mal in Ruhe bei ner Tasse Kaffee (Tee) den unten gelinkten Thread durch. Ich hatte den die ganze Zeit "unter Beobachtung", seit seines entstehens. FD ist in dem Thread auch vertreten und es werden viele Modelle vorgestellt die von den Usern hier für Elite verwendet werden;

http://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=8294

Ich selber habe mich aufgrund der Aussagen von FD und den Usern dort für den X 52 von Saitek entschieden und spare da grade drauf. Auch habe ich am ersten Livestream Tag einige Leute, u.a. Kerrash, gesehen, die genau diesen X 52 (oder die Pro Version) in gebrauch hatten. Und anhand der schon bereiten Profile in der der Alpha von Elite für den X52, ging das auch sehr gut von der Hand.

Den X 52 gibts auch "günstig" bei Ebay um auch eine andere Quelle als den Neukauf zu nennen. Evtl. ist es Dir das Geld auch Wert.

Viel Spass beim stöbern !! Und natürlich viel Spass mit der Alpha. :cool:

Last edited:
Ich werd mir wohl auch nen neuen Joystick kaufen, will aber erstmal sehen wie es mit meinem alten Logitech Wingman Extreme so läuft. Der X-52 sieht echt gut aus, der wär vielleicht was wenns mit dem alten nicht mehr funzt.

Ich habe zuerst mit Maus gespielt und nun einen X52 gekauft: Da sind wirklich Welten dazwischen! Mit Joystick und Thruster haben sogar Spasties wie ich Chancen.... Kann ich nur empfehlen...
Wichtig: Bei x64 die Treiber von der Website verwenden...

Dieser X52 sieht mir zu überladen aus speziell mit den Knöpfen. Kann man die Knöpfe sinnvoll bei ED nutzen? Mir sieht der eher nach einem Cessna Stick aus :)

Zum Spiel:
Ja, es macht Spaß. Am Anfang ist es schwer bis man so die meisten Kniffe verstanden hat. Irgendwann weiß man wie der Gegner fliegt und findet seine Schwachpunkt. Interessant wird dies dann aber bei menschlichen Gegnern. Ich fürchte die Kämpfe könnten sich da über Stunden hinziehen. Man muss erst die Schilde wegballern um dann die Hülle zu beschädigen. Allerdings bleibt einem nicht viel Zeit bis dann wieder die Schilde hochfahren bzw. sich regeniert haben und man von vorne wieder anfangen muss.
Grafisch sieht es gut aus. Lustig sind die Fontänen der Triebwerke beim rollen oder das Einfrieren der Glascheibe beim abstellen der Lebenserhaltung.
Ich habe allerdings Problem mit der Auflösung. Bei 1920x1200 verschwinden Informationen vom Bildschirm. Ich sehe dann z: B. meine Signatur rechts nicht mehr. Ist im Silent modus nicht sehr vorteilhaft ständig auf den Systembildschirm zu wechseln. Links sehe ich die Informationen zum System nicht mehr und der untere Rand überdeckt die Hull Rate anzeige. Ich weiß während des Kampfes nie wieveil der Gegner oder ich noch an Hull Rate habe.
Mit 1920x1080 und 1600x900 tritt dieser Effekt nicht auf.
Kann dies jemand anderes auch bestätigen?

Gruß Heiko

Ich habe allerdings Problem mit der Auflösung. Bei 1920x1200 verschwinden Informationen vom Bildschirm. Ich sehe dann z: B. meine Signatur rechts nicht mehr. Ist im Silent modus nicht sehr vorteilhaft ständig auf den Systembildschirm zu wechseln. Links sehe ich die Informationen zum System nicht mehr und der untere Rand überdeckt die Hull Rate anzeige. Ich weiß während des Kampfes nie wieveil der Gegner oder ich noch an Hull Rate habe.
Mit 1920x1080 und 1600x900 tritt dieser Effekt nicht auf.
Kann dies jemand anderes auch bestätigen?

Gruß Heiko

Da bist Du im Alpha Test Forum besser mit aufgehoben. Könnte ein Fehler/Bug sein, abhängig von Konfiguration etc. Schau besser da nach und gib dort Feedback dazu.

Hi Ihr und schönen 3. Advent ;)

Also ich durfte ja nun heute auch und bin echt begeistert. :D
Hatte nicht wirklich das Gefühl, dass es eine Alphaversion ist. :rolleyes:
Schon sehr gut ausgereift das ganze.

Was mich nur etwas beängstigt, ist die Steuerung.

Bei dem ersten Duell hab ich Ewigkeiten gebraucht.

Habs erst mit Maus-Steuerung probiert. na ja

Und mit meinem Thrustmaster ging es schon etwas besser, aber da spinnt mein Schubregler scheinbar etwas.

Also da muss ich noch dran feilen.

Oder hab ihr Tips in Sachen Einstellung Steuerung?

Besserer Joystick?
Oder Gamepad?

Wie fliegt Ihr?

Last edited:
Hallo,

ich hab da zwei kleine Probleme mit der Alpha, aber vielleicht sind es ja auch gar keine ;) ich fliege mit einem Thrustmaster T-Flight und das geht soweit ich die Einstellungen verstehe auch fast alles ganz gut, aber irgendwie kann ich mich mit dem coolie-hat / pov nicht umsehen, also oben unten rechts links. Hab auch schon andere Tasten dafür belegt, geht aber trotzdem nicht. Muss ich da erst auf irgendwas umschalten?

Dann speichert er bei mir die Einstellungen und den Fortschritt nicht, wenn ich die Alpha verlasse, ist das normal? Alphaforum geht bei mir irgendwie noch nicht.

Vielen Dank und Gruß!

Hallo Zusammen,

ich reihe mich hier auch mal ein.

Schon seit dem ersten Elite auf meinem Amiga bin ich ein großer Fan von Spacesimulationen und Raumschiffgames.

In der Zeit bis heute habe ich schon so manches Spiel gespielt:

- Elite
- Elite 2
- Wing Commander 1-4
- Wing Commander Prophecy
- Privateer 1+2
- Star Lancer
- Freelancer
- X-Wing: Alliances
- Darkstar One
und zuletzt die X-Serie, die mit X:Rebirth grade ihren letzen Spross veröffentlicht hat.

Aber immer wieder gern erinnere ich mich an meine ersten Stunden in meiner geerbten Cobra MK III.

Das war eine tolle Zeit damals und ich bin froh, dass diese Zeit endlich wiederkommt.
Dies hat mich zuerst dazu veranlasst Backer bei Star Citizen zu werden.
Im Rahmen der Berichterstattung dazu bin ich auch über Elite Dangerous gestolpert.

Das Capital Ship Battle Video, hat mich mit offenen Mund zurückgelassen. So muss ein Spacegame aussehen und so muss es sich anfühlen.

Eigentlich wollte ich noch bis zum Release warten, da ich schon ziemlich viel Geld in SC gesteckt habe, aber als gestern die beiden Videos zur Alpha gesehen habe, habe ich mich kurzerhand entschlossen, doch schon jetzt einzusteigen.

Damit habe ich in nächster Zeit 3 Spacegames in Alphastadium zum testen:

- X:Rebirth ;):D
- Elite:Dangerous
und zuletzt Star Citizen.

Elite macht mir davon bisher am meisten Spaß und es ist erstaunlich bugfrei für eine Alpha.
Besonders die vielen Möglichkeiten der Schiffsbedienung und die Umsetzung des ganzen (z.B. einfrierende Scheiben bei der Systemabschaltung), zeugen von einer Liebe zum Spiel, die andere erstmal unter Beweis stellen müssen.
Außerdem begeistert mich die grafische Umsetzung und wie flüssig das ganze Spiel auf höchsten Einstellungen läuft.

Ich sehe die 3 Spiele auch nicht als Konkurenten, denn in diesem Genre gibt es viel zu wenig gute Spiele.

Bei der Entwicklung des Spiels dabei sein zu können begeistert mich und ich hoffe bald wieder in meiner geliebten Cobra MK III sitzen zu können.

Hallo,

ich hab da zwei kleine Probleme mit der Alpha, aber vielleicht sind es ja auch gar keine ;) ich fliege mit einem Thrustmaster T-Flight und das geht soweit ich die Einstellungen verstehe auch fast alles ganz gut, aber irgendwie kann ich mich mit dem coolie-hat / pov nicht umsehen, also oben unten rechts links. Hab auch schon andere Tasten dafür belegt, geht aber trotzdem nicht. Muss ich da erst auf irgendwas umschalten?

Dann speichert er bei mir die Einstellungen und den Fortschritt nicht, wenn ich die Alpha verlasse, ist das normal? Alphaforum geht bei mir irgendwie noch nicht.

Vielen Dank und Gruß!

Beim Gamepad muss man erst eine gesonderte Taste drücken (den Button unter dem rechten Stick) um das umschauen zu aktivieren. Vielleicht ist es bei der Joysticksteuerung ähnlich.

Last edited:
Hallo,

Vielen Dank und Gruß!

Also bei der Maussteuerung ist es bei mir die Scrolltaste (1x klick)

Ich kann mich dann super in alle Richtungen umsehen.

Ich glaube X: Rebirth kannste dir sparen. Was man so darüber hört und sieht ist das Game der letzte Schrott. :D

Wie bereits geschrieben bin ich unabsichtlich bereits Alpha-Tester für X:Rebirth :D
(Anders kann man den Zustand zur Zeit echt nicht beschreiben).

Daher war ich sehr angenehm überrascht, wie sich ein Spiel schon im Alpha Stadium anfühlen kann.
Im ersten Szenario habe ich erstmal gut ne Stunde lang die Kanister ignoriert und bin nur um die Astroiden gekreist und habe alles mögliche ausprobiert.

Zur Zeit hänge ich im 4. Szenario und werde regelmäßig zusammengeschossen.
War schon lange nicht mehr so herausfordernd gegen "nur" 4 Gegner zu kämpfen. Aber Herausforderungen haben mich noch nie abgeschreckt. Mir macht die Alpha jetzt schon richtig Spaß.

Ich freue mich schon jetzt darauf wieder das gesamte Universum zu erobern, oder bei dem Versuch den Kältetot zu sterben :cool:

Hat einer von Euch aus Unterfranken die Alpha? Würde sie mir gerne mal ansehen, insbesondere weil X:Rebirth mich sehr derbe enttäuscht hat.

Ich glaube X: Rebirth kannste dir sparen. Was man so darüber hört und sieht ist das Game der letzte Schrott. :D

Ja. X3TC und X3AP waren gut, wenn auch durchwachsen. Es gab halt nichts besseres, und die Kämpfe und das Universum waren auch sehr, sehr ansprechend.

X:R ist komplett daneben.

Hat einer von Euch aus Unterfranken die Alpha? Würde sie mir gerne mal ansehen, insbesondere weil X:Rebirth mich sehr derbe enttäuscht hat.

Da für musst Du nicht mal aus dem Haus ;)

Schau einfach in die LiveStreams der Leute hier aus dem Forum. Die sind a.) Spitze und man bekommt b.) ne Menge erklärt dazu und kann c.) auch Fragen stellen. Ausserdem gibt es d.) schon ne'n ****LOAD an Vids dazu auf Youtube!

:cool: :D

Last edited:
Hab heute meinen Acc in dem neuen Shop angeschaut.
Im altem Shop hatte ich für 80 Geld das Paket mit allen Startoptionen und Addon's geholt.

Da steht jetzt jedoch unter "Last Ordered Items":
"Elite: Dangerous - Standard Beta" für 50 Geld

Ist das jetzt das selbe, oder ist da was schief gelaufen?
Ich bin leider nicht so der english Künstler :-(

Hab heute meinen Acc in dem neuen Shop angeschaut.
Im altem Shop hatte ich für 80 Geld das Paket mit allen Startoptionen und Addon's geholt.

Da steht jetzt jedoch unter "Last Ordered Items":
"Elite: Dangerous - Standard Beta" für 50 Geld

Ist das jetzt das selbe, oder ist da was schief gelaufen?
Ich bin leider nicht so der english Künstler :-(

Darüber haben schon viele geklagt, aber in der Backers App steht alles noch korrekt drin. Ich würde mir da vorerst keinen Kopf machen.

Status
Thread Closed: Not open for further replies.
Back
Top Bottom