Planet Coaster Planet Coaster Diskussionen

EIne interessante Diskussion hier, sehr schön das alles zu lesen. Ich will mich dann auch mal einklinken. Zuersteinmal: PC sieht Hammer aus und ist sehr vielversprechend. Ein tolles Spiel, ohne Frage, naja fast ohne Frage, es kommt halt darauf an, welcher Typ man ist und was man genau von dem Spiel erwartet. Ich spiele RCT3 nicht um Parks für Peeps zu bauen, sondern um Videos, Parks für Videozwecke und Darkrides zu erstellen. Das erwarte ich nämlich in erster Linie von PC. Solange PC z.B. keinen funktionierenden Kameraeditor hat mit dem man schöne Kamerafahrten machen kan, keine Feuerwerk- und Lasereffekte für Darkrides hat, sowie die sogenannten Roboter Wagen fehlen, welche sich gezielt in alle Richtungen drehen können (wie man es aus den bekannten Darkrides Disneys kennt), ist das ganze Spiel nichts für mich. Um einen guten Park zu bauen, ja, aber nicht um über die nächsten Jahre Videos und Darkrides zu erstellen.

Außerdem kan kann bisher meiner Meinung noch NICHT sagen, dass PC RCT3 ablösen wird, da RCT3 erst durch die Entwicklung der Community gut geworden ist und solange überlebt hat. Gibt es keine Personen (wie Markus Lomberg, Samplerocker, Revolutionary Rides, Vodhin und Belgabor etc), die PC nach Release weiterentwickeln, dann erinnert sich nach ein paar Jahren niemand mehr an das Spiel. Das wichtigste ist also die stetige Weiterentwicklung eines Spiels seitens der Community.

Und du glaubst, dass die Leute RCT3 weiterentwickeln,obwohl PC der ablöser ist? Hm nur mal nebenbei gesagt, ich habe seit über 10 Jahren kein Rollercoaster Tycoon gespielt ^^. Und ich habe alle erweiterungen damals geholt und wusste damals noch nichtmal von dem MOD support. Sprich ich war damals Casual gamer, und ich erwarte jetzt von Frontier vollen umfang, dass ich nicht auf MODs zurückgreifen muss.

Hallo liebe Community,
ich hätte da mal eine Frage. Kann man im Menü die Steuerung der Maus umstellen? Also ich meine das wenn man den Rand am Bildschirm erreicht das es dann automatisch weiterscrollt. So muss man ja immer die rechte Maustaste gedrückt halten und ich finde das es ziemlich umständlich ist und nach wenigen Stunden PC tut mir schon die Hand weh vor lauter drückerei. Habe in den Einstellungen dazu nichts gefunden. Auch der Achterbahnbau ist ein bisschen umständlich. Aber alles in allen kann man in kurzer Zeit schöne Bahnen zaubern. Nur die Kameraführung finde ich ein wenig "gewöhnungsbedürftig". Ansonsten hat mich diese frühe Alpha schon sehr überzeugt das es ein würdiger Nachfolger von RCT3 ist.
[up]

EIne interessante Diskussion hier, sehr schön das alles zu lesen. Ich will mich dann auch mal einklinken. Zuersteinmal: PC sieht Hammer aus und ist sehr vielversprechend. Ein tolles Spiel, ohne Frage, naja fast ohne Frage, es kommt halt darauf an, welcher Typ man ist und was man genau von dem Spiel erwartet. Ich spiele RCT3 nicht um Parks für Peeps zu bauen, sondern um Videos, Parks für Videozwecke und Darkrides zu erstellen. Das erwarte ich nämlich in erster Linie von PC. Solange PC z.B. keinen funktionierenden Kameraeditor hat mit dem man schöne Kamerafahrten machen kan, keine Feuerwerk- und Lasereffekte für Darkrides hat, sowie die sogenannten Roboter Wagen fehlen, welche sich gezielt in alle Richtungen drehen können (wie man es aus den bekannten Darkrides Disneys kennt), ist das ganze Spiel nichts für mich. Um einen guten Park zu bauen, ja, aber nicht um über die nächsten Jahre Videos und Darkrides zu erstellen.

Außerdem kan kann bisher meiner Meinung noch NICHT sagen, dass PC RCT3 ablösen wird, da RCT3 erst durch die Entwicklung der Community gut geworden ist und solange überlebt hat. Gibt es keine Personen (wie Markus Lomberg, Samplerocker, Revolutionary Rides, Vodhin und Belgabor etc), die PC nach Release weiterentwickeln, dann erinnert sich nach ein paar Jahren niemand mehr an das Spiel. Das wichtigste ist also die stetige Weiterentwicklung eines Spiels seitens der Community.

[video=youtube;g7XcYe6kVEg]https://www.youtube.com/watch?v=g7XcYe6kVEg[/video]

Das Video zeigt ganz gut, was in dieser total frühen Phase des Spiels schon möglich ist. Wenn jetzt noch Terraforming und hoffentlich reichlich Objekte dazu kommen. Dann wird da schon einiges in die Richtung gehen, was du erwartest.

Das mit der Kamera habe ich aber nicht recht verstanden. Die ist doch völlig frei beweglich, du kannst also jede Einstellung aufnehmen die dir vorschwebt. Am besten wäre es du verlinkst mal ein Video von dir. Ich würde mir gerne mal ein Bild machen, was du meinst.

Wenn ein Spiel durch die Community besser wird ist es natürlich klasse, aber erst mal müssen die Werkzeuge alle funktionieren. Ich bin mir sicher das Frontier das hinbekommt.

ja, so langsam sieht man, was die Bauprofis mit dem Editor schon alles anstellen können. Silvarret, der schon genialste RCT3-Achterbahnen gebaut hat, hat auch schon ein wenig rumgebastelt. Da kann man sich echt freuen, was erst mit mehr Themes und nach Release irgendwann mit UGC möglich sein wird.

Hier aber mal erste, wenn auch nicht ganz so professionelle Spieleindrücke von mir:
[video=youtube;Phx6I0X_YJc]https://www.youtube.com/watch?v=Phx6I0X_YJc[/video]

Frohe Ostern an das gesammte

Planetcoaster Forum :)

Das pappt mir iwie die Schrift zusammen. Hmm. Mir ist gerade erst aufgefallen wie genial diese Frontier Animation wurde :D Das ist echt lustig geworden :)

Last edited:
Ich wünsche euch und euren Familien auch frohe Ostern [hehe]

Ich bin jetzt schon so süchtig nach diesem Spiel. Nur die Pfade nerven mich etwas, vorallem wenn man ausloggt und wieder einloggt werden die Stützen für Pfade neu gesetzt. Das hat mir schon manchmal eine Stütze um ein Stück verschoben und war danach dann mitten in ner Schiene ... ansonsten kann ich bisher nichts dran aussetzen :)

Habe mich mal ein bisschen mit Einbindung von Gebäuden um Fahrgeschäfte befasst, das Ergebnis könnt ihr hier sehen :p

[video=youtube_share;wsXU4S7al8Q]https://youtu.be/wsXU4S7al8Q[/video]

Hallo zusammen,

Also Ich bin neu hier und habe mir gerade verrückterweise PC gekauft und gestern RCTW (welches wohl etwas voreilig war) aber
die Videos von PC sind einfach umwerfend besonder der Nachtmodus ist geil da Ich generell die Beleuchtungen an Fahrgeschäften liebe.
Gibt es eigendlich auch irgendwie ein Teamspekchannel wo man mit anderen Erfahrungen austauschen kann oder ein paar Tips bekommt?
Hoffe das Spiel wird auch in Deutsch erscheinen wenn es schon ein Deutschen Forumsteil gibt.

Hallo zusammen,

Also Ich bin neu hier und habe mir gerade verrückterweise PC gekauft und gestern RCTW (welches wohl etwas voreilig war) aber
die Videos von PC sind einfach umwerfend besonder der Nachtmodus ist geil da Ich generell die Beleuchtungen an Fahrgeschäften liebe.
Gibt es eigendlich auch irgendwie ein Teamspekchannel wo man mit anderen Erfahrungen austauschen kann oder ein paar Tips bekommt?
Hoffe das Spiel wird auch in Deutsch erscheinen wenn es schon ein Deutschen Forumsteil gibt.

Es gibt keinen Teamspeak channel. Ich wüsste jedenfalls keinen. Das spiel wird natürlich auch in deutscher Übersetzung erscheinen keine Sorge^^

Wer sagt denn, das Planet Coaster RCT3 ablösen will ? Denn der nachfolger von der RCT Serie ist RCTW und der löst RCT3 ab und nicht Planet Coaster.
Planet Coaster ist geistlich der wahre Nachfolger von RCT3, da hier ja die macher am Werk sind.
Aber wenn dir so viele Dinge fehlen, dann musst du schon bei RCT3 bleiben.
Denn ich glaube kaum, das die von dir gewünschten und erhofften Features alle auf einmal im Spiel sein werden.
Die ganzen Features, die du aufgelistet hast, werden bestimmt folgen, zu mindestens ein teil davon. Ob alles andere ebenfalls folgen wird, wird sich die Zeit zeigen.

Ich brauche das ganze Feuerwerk, Lasershow gedöhns nicht, hab ich in RCT3 auch nie benutzt. Zwar ist es schön anzusehen aber mehr auch nicht.
Und wenn du eh keine Parks baust, dann sollte RCT3 für dich in diese richtung, aufgrund des ganzen Custom Contents, die bessere Wahl sein.

Ich finde Planet Coaster, wie es bisher ist, perfekt. Und das später Custom Content möglich sein wird, wurde ja schon indirekt bestätigt, jedoch erst, wenn Frontier selbst AddOn´s oder DLc´s veröffentlicht haben. Und das finde ich auch völlig Ok, das erst Frontier geld verdienen will, bevor der Mod/CustomContent Support möglich ist.

Last edited:
Hallo zusammen,

Ich habe mal einige Frage da Ich PC doch sehr spontan gekauft habe und mitterweile eh kein Englisch mehr kann.
Weiss man schon ungefähr wieviele Fahrgeschäfte es geben soll und wieviele verschiedene Arten von Achterbahnen, wird es auch Wildwasserbahnen geben?
Hoffe jemand von Euch weiss da mehr.

Es gibt keine genauen Zahlen. Aber geh mal davon aus von allen Dingen mindestens 3 mal soviel. Wasserattraktionen wurden nicht präsentiert aber sollen wohl auch im Endspiel sein.

Hm das hört sich ja schonmal sehr gut an, schon den halben Tag bin Ich an meinem Park bei, bin noch nichtmal zu den Achterbahnen gekommen.
Muss ja auch schön aussehen das ganze :)
Erste Eindruck ist super , macht so schon Laune.
Danke Dir.

Aber wichtig ist das path und Building system und ein besseres Grid system. Ich musste ein künstliches Grid erstellen in dem ich ein wandstück anhand des Haupteingangs zentriert habe. Nach dieses wandstück habe ich eine Art alle mit Elementen erstellt.
Nur diese Wege dann auch noch zwischen den Elementen zu platzieren und grade diagonal verlaufende Kreuzungen zu ziehen ist im Moment nicht möglich.

Und wenn all das nicht einwandfrei funktioniert und ich statt 5 Minuten halbe Stunde brauche um etwas halbwegs gescheites hinzubekommen, dann macht mir das Spiel in Zukunft nicht Spaß. Ich kann wie andere spieler nicht so bauen und wenns kritisch wird einfach so lassen, weil das Spiel nicht mehr leistet.

Hier vielleicht schaust du dir mein Versuch an Wege zu bauen
https://m.youtube.com/watch?v=2tMPS33KSMI

Und du glaubst, dass die Leute RCT3 weiterentwickeln,obwohl PC der ablöser ist? Hm nur mal nebenbei gesagt, ich habe seit über 10 Jahren kein Rollercoaster Tycoon gespielt ^^. Und ich habe alle erweiterungen damals geholt und wusste damals noch nichtmal von dem MOD support. Sprich ich war damals Casual gamer, und ich erwarte jetzt von Frontier vollen umfang, dass ich nicht auf MODs zurückgreifen muss.

Vor 10 Jahren? Dann hast du ja quasi alles verpasst. Weißt du eigentlich wie viel in den letzten 10 Jahren mit RCT3 passiert ist? Mittlerweile ist da quasi alles möglich, was man sich vorstellen kann. Gerade das Modding eines Spiels macht deine eigenen Kreationen ja einzigartig. Ich liebe es monatelang an einem Darkride oder Park zu tüfteln, bis er einzigartig und nie dagwesene Elemente enthält. Und das geht nur mit Modding und nicht mit einem Standard Spiel, welches man mal ein paar Wochen zockt und dann wieder weglegt.

Wer sagt denn, das Planet Coaster RCT3 ablösen will ? Denn der nachfolger von der RCT Serie ist RCTW und der löst RCT3 ab und nicht Planet Coaster.
Planet Coaster ist geistlich der wahre Nachfolger von RCT3, da hier ja die macher am Werk sind.
Aber wenn dir so viele Dinge fehlen, dann musst du schon bei RCT3 bleiben.
Denn ich glaube kaum, das die von dir gewünschten und erhofften Features alle auf einmal im Spiel sein werden.
Die ganzen Features, die du aufgelistet hast, werden bestimmt folgen, zu mindestens ein teil davon. Ob alles andere ebenfalls folgen wird, wird sich die Zeit zeigen.

Ich brauche das ganze Feuerwerk, Lasershow gedöhns nicht, hab ich in RCT3 auch nie benutzt. Zwar ist es schön anzusehen aber mehr auch nicht.
Und wenn du eh keine Parks baust, dann sollte RCT3 für dich in diese richtung, aufgrund des ganzen Custom Contents, die bessere Wahl sein.

Ich finde Planet Coaster, wie es bisher ist, perfekt. Und das später Custom Content möglich sein wird, wurde ja schon indirekt bestätigt, jedoch erst, wenn Frontier selbst AddOn´s oder DLc´s veröffentlicht haben. Und das finde ich auch völlig Ok, das erst Frontier geld verdienen will, bevor der Mod/CustomContent Support möglich ist.

Es gibt ein ganzes Forum, welches sich NUR auf virtuelle Feuerwerke beschränkt und welches auch sehr aktiv war. Da gibt es eine große Gruppe von Menschen, für die sowas ein Kaufgrund ist. Auf den ersten Blick war Feuerwerk und Laser für mich auch nur Beiwerk, aber über die Jahre wurde es eines der nützlichsten Werkzeuge in RCT3: wenn man erstmal den sehr komplexen erweiterten Feuerwerkeditor kennenlernt und beherrscht, kann man damit ganze virtuelle Welten (in monatelanger Feinarbeit versteht sich) erschaffen. Und gerade in Darkrides und auch normalen Coastern ist so ein Feuereffekt oder auch Lasereffekt das, was den Ride einzigartig und besonders macht. Disney arbeitet NUR mit Lasern, um ihr tolles Theming nochmals aufzuwerten. SEHR wichtig also, fundamental meiner Meinung nach.

Das Video zeigt ganz gut, was in dieser total frühen Phase des Spiels schon möglich ist. Wenn jetzt noch Terraforming und hoffentlich reichlich Objekte dazu kommen. Dann wird da schon einiges in die Richtung gehen, was du erwartest.

Das mit der Kamera habe ich aber nicht recht verstanden. Die ist doch völlig frei beweglich, du kannst also jede Einstellung aufnehmen die dir vorschwebt. Am besten wäre es du verlinkst mal ein Video von dir. Ich würde mir gerne mal ein Bild machen, was du meinst.

Wenn ein Spiel durch die Community besser wird ist es natürlich klasse, aber erst mal müssen die Werkzeuge alle funktionieren. Ich bin mir sicher das Frontier das hinbekommt.

Ja das Video habe ich bereits gesehen und ist auch gut. Allerdings meine ich wirkliche Darkrides wie Ratatouille oder Droomvlucht (sich gesteuert drehende Gondeln), keine Darkrides mit Achterbahnwagen. Und mit den Kamerafahrten meine ich die, mit dem AS Kamera Editor aus RCT3 (strg+shift+0, ein Feauture, welches eigentlich ein Easter Egg ist, aber über die Jahre eines der wichtigsten Bestandteile der RCT3 Video Community geworden ist). Ich kann dir gerne eines meiner neueren Videos verlinken, damit du siehst, was ich bauen möchte, hier ein Simulator Video:
[video=youtube;tIN8tO1MwWI]https://www.youtube.com/watch?v=tIN8tO1MwWI[/video]

Und ja, RCT3 hatte damals doch gar keinen Mod Support, das musste alles in jahrelanger Arbeit von vielen Leuten herausgefunden werden, hoffe diesmal geht das einfacher.

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage, Ich habe gerade mein ersten Versuch eines Coasters gemacht und wollte den Boosterstart ausprobieren aber irgendwie bleibt der Zug schnell stehen und hat kein Bossterstart.
Kann es sein das der Boosterstart noch nicht funktioniert?

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage, Ich habe gerade mein ersten Versuch eines Coasters gemacht und wollte den Boosterstart ausprobieren aber irgendwie bleibt der Zug schnell stehen und hat kein Bossterstart.
Kann es sein das der Boosterstart noch nicht funktioniert?

Bei mir funktionieren die Booster auch nicht. Bzw nur minimal, hab sie an ein paar stellen der Bahn installiert wo es sonst knapp wird. Man kann sie auch nicht einstellen, wie viel boost sie geben sollen. Denke das kommt erst noch. Falls ich mich irre, bitte berichtigen :)

Ok, danke für die Rückmeldungen, dann werde ich Die Bahn mal einstampfen.
Momenatn bin Ich aber echt begeister von der Alpha muss Ich sagen, finde aber Die Kamera müsste Nachgebessert werden.
Ich stoß sehr oft vor unsichtbare Wände wo man die Kamera nicht mehr ausrichten kann obwohl noch genug PLatz da wäre.
Damit meine Ich nicht die äussere Begrenzung

Last edited:
Ich zitiere mal einen post aus dem RCTW Forum.

"Hi I was just wanting to know if Rollercoaster Tycoon World will be compatible with apple software of IOS software. I seen that it was going to be but I want to make sure. It was a disappointment that Planet Coaster was not going to be compatible with IOS systems and it will really be disappointing if This game wont be I have been waiting for months for this game. Can anyone help answer my questions"

Wenn hier irgendeiner mit so dummen Fragen ankommt, der soll an die Wand geschlagen werden^^

Ich zitiere mal einen post aus dem RCTW Forum.

"Hi I was just wanting to know if Rollercoaster Tycoon World will be compatible with apple software of IOS software. I seen that it was going to be but I want to make sure. It was a disappointment that Planet Coaster was not going to be compatible with IOS systems and it will really be disappointing if This game wont be I have been waiting for months for this game. Can anyone help answer my questions"
Wenn hier irgendeiner mit so dummen Fragen ankommt, der soll an die Wand geschlagen werden^^

Nicht dein Ernst oder... Dem sollte man das Internet sperren.

Back
Top Bottom