Planet Coaster Planet Coaster Diskussionen

Da Planet Coaster zum Release ein AAA Vollpreistitel werden wird (um die 50€ schätz ich jetzt mal pauschal) würdest du sozusagen für den Alphazugang nur 17 euro bezahlen.
Das Geld wird wirklich wie bereits erwähnt in die weiterentwicklung investiert.
Zudem ist das Entwicklerstudio viel näher an der Community und verwirklicht viele Anfragen und Verbesserungsvorschläge was so zu einem Spiel wird was WIR wirklich wollen.

Ataris Studio entwickelt an der Community vorbei und setzt auf das Minimalprinzip.

Für mich hat sich RCTW seid vorhin erledigt. Hab nen Refund von Steam bekommen, und meiner Besseren Hälfte davon eine Early Bird gekooooft :). Besser angelegt denke ich. Die 54.xx Euro die ich für die Deluxe hingelegt hab, ist der Schrott definitiv nicht wert gewesen.

Für mich hat sich RCTW seid vorhin erledigt. Hab nen Refund von Steam bekommen, und meiner Besseren Hälfte davon eine Early Bird gekooooft :). Besser angelegt denke ich. Die 54.xx Euro die ich für die Deluxe hingelegt hab, ist der Schrott definitiv nicht wert gewesen.

yapp haste aus meiner Sicht definitiv richtig entschieden :)

Da Planet Coaster zum Release ein AAA Vollpreistitel werden wird (um die 50€ schätz ich jetzt mal pauschal) würdest du sozusagen für den Alphazugang nur 17 euro bezahlen.
Das Geld wird wirklich wie bereits erwähnt in die weiterentwicklung investiert.
Zudem ist das Entwicklerstudio viel näher an der Community und verwirklicht viele Anfragen und Verbesserungsvorschläge was so zu einem Spiel wird was WIR wirklich wollen.

Ataris Studio entwickelt an der Community vorbei und setzt auf das Minimalprinzip.

Bist du dir da sicher, dass es 50€ kosten wird? Aktuell kostet es Ca. 25€. Cities kostet auch nur 27€ und ist ein top spiel!

Ich muss sagen ich spiele PC momentan noch garnicht, aber das was ich mal beim antesten gesehen habe war schon der Hammer, vor allem die Atmosphäre ist schon sehr gelungen ! Ich habe es mir hauptsächlich gekauft weil ich an das Team glaube und mich drauf freue wie das Spiel langsam wächst.

Was RCT seinerzeit ausgemacht hat war ja nicht Grafik und auch nicht (zumindest hauptsächlich) der Achterbahn baukasten, sondern die Atmosphäre die es nach kurzer Zeit im Neuem Park schon aufgebaut hat, das Kreischen der Besucher was ich heute noch im kopf hab. Für mich war RCT der Sound. Und die unglaubliche Menge an Kleinigkeiten wie eine einfache Bank wo die Besucher draufsaßen und ihre zuckerwatte gegessen haben und irgendwann hunderte Parkbesucher mit Luftballons durch den park Marschierten. Oder allein die möglichkeit Schilder aufzustellen und zu beschriften und das alles in einer absoluten einfachheit. Man konnte sich stundenlang mit diesen Kleinigkeiten beschäftigen.

Das Alles Fehlt bei Rollercoaster Tycoon World komplett.
Vllt ist das Grundgerüst noch da. Schilder beschriften ist wahrscheinlich auch möglich. Aber die Atmosphäre ist zerstört.
Einfach nur leblos.
Und deswegen wird dieses Spiel gnadenlos Scheitern. Das was Atari gemacht hat ist das gleiche was EA mit Sim City gemacht hat. die Atmosphäre ist weg. Und ein kleines Entwicklerstudio Kriegt das hin was die großen mit den ganzen möglichkeiten nicht schaffen. Siehe cities skylines und nun PC.

Ich habe gestern PC gespielt und war wieder 12. Das was jetzt schon an diesen Kleinigkeiten möglich ist ist in worten nicht zu beschreiben. Geld ist investiert und ich bereue nicht einen Cent. Ich will Zusehen wie dieses Kind aufwächst und lernt zu laufen.

Vllt konnte ich euch damit die entscheidung zum Early Acces von PC ein wenig abnehmen.

Hallo zusammen

Da Ich hier neu bin und PC recht spontan gekauft habe vor ein paar Tagen, weil die Videos einfach zu geil waren, wollte Ich fragen was weiterhin so geplant ist, was noch dazu kommt.
Ob man etwas über Version 0.1.3 weiss oder wann sie erscheint?
Ich wüsche mir zB Wildwasserbahnen in jeglicher Form.
PC macht echt viel Spaß im EA und wenn Ich manche Videos sehe merke Ich wie unkreativ Ich doch bin........aber man muss ja auch erst reinfinden in das erstellen von Gebäuden :)
Hoffe Ihr habt ein paar Infos da Ich mittlerweile kein Englisch mehr kann da Ich es nie gebraucht habe.

Also was noch kommen wird sieht man ja bereits an den ausgeblendeten Kategorien in game :)
Des weiteren sieht man in den Dev diary videos auch einige sachen die wir so noch nicht zur verfügung haben.

Das einzige was ich bisher in keinem Video oder auf keinem Screen gesehen habe ist Wasser. Ich hoffe schwer dass wir echte Seen anlegen können und Springbrunnen mit sprizendem echten Wasser. Das ist das was mir zurzeit eigentlich noch am meisten fehlt! WASSER!

Was RCT seinerzeit ausgemacht hat war ja nicht Grafik und auch nicht (zumindest hauptsächlich) der Achterbahn baukasten, sondern die Atmosphäre die es nach kurzer Zeit im Neuem Park schon aufgebaut hat, das Kreischen der Besucher was ich heute noch im kopf hab. Für mich war RCT der Sound. Und die unglaubliche Menge an Kleinigkeiten wie eine einfache Bank wo die Besucher draufsaßen und ihre zuckerwatte gegessen haben und irgendwann hunderte Parkbesucher mit Luftballons durch den park Marschierten. Oder allein die möglichkeit Schilder aufzustellen und zu beschriften und das alles in einer absoluten einfachheit. Man konnte sich stundenlang mit diesen Kleinigkeiten beschäftigen.

Das Alles Fehlt bei Rollercoaster Tycoon World komplett.
Vllt ist das Grundgerüst noch da. Schilder beschriften ist wahrscheinlich auch möglich. Aber die Atmosphäre ist zerstört.
Einfach nur leblos.
Und deswegen wird dieses Spiel gnadenlos Scheitern. Das was Atari gemacht hat ist das gleiche was EA mit Sim City gemacht hat. die Atmosphäre ist weg. Und ein kleines Entwicklerstudio Kriegt das hin was die großen mit den ganzen möglichkeiten nicht schaffen. Siehe cities skylines und nun PC.

Ich habe gestern PC gespielt und war wieder 12. Das was jetzt schon an diesen Kleinigkeiten möglich ist ist in worten nicht zu beschreiben. Geld ist investiert und ich bereue nicht einen Cent. Ich will Zusehen wie dieses Kind aufwächst und lernt zu laufen.

Vllt konnte ich euch damit die entscheidung zum Early Acces von PC ein wenig abnehmen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ! [up][up][up] Ganz klar meine Worte ! Was mich entsetzt das es Leute gibt, mal dahin gestellt wo ich das jetzt gelesen habe, aber es gibt Leute die meinen das RCTW ja eigentlich garnicht so schlecht sei und das ja noch viel dazukommen wird. Ich hoffe ehrlich gesagt das da nicht mehr viel dazu kommt ! [mouth shut]
Ich hab das Game immer noch uninstalliert in meiner Steam Bibliothek !

Last edited:
Also was noch kommen wird sieht man ja bereits an den ausgeblendeten Kategorien in game :)
Des weiteren sieht man in den Dev diary videos auch einige sachen die wir so noch nicht zur verfügung haben.

Das einzige was ich bisher in keinem Video oder auf keinem Screen gesehen habe ist Wasser. Ich hoffe schwer dass wir echte Seen anlegen können und Springbrunnen mit sprizendem echten Wasser. Das ist das was mir zurzeit eigentlich noch am meisten fehlt! WASSER!

Ich Zitiere mal von www.spielheim.de :

Unser neuester Patch wird folgendes beinhalten :

Patch 1.03

Wasser und Wassereffekte
Wasserattraktionen
Achterbahn Designer wird freigeschaltet mit insgesamt 5 Achterbahntypen
Neue Shops werden hinzugefügt.
Map größe änderbar
Mitarbeiter werden hinzugefügt (Security, Mechaniker, Putzkraft)
Terraforming wird freigeschaltet
Weitere Flora Szenerie wird hinzugefügt wie zb. Bäume (Tanne,Birke, Eiche, Apfelbaum) Blumenbeete, Hecken, Sträucher und Büsche.
Diverse Behebungen an Bugs (Patchnotes folgen noch beim release)

Unser neuer Patch wird beim Download ca. 458 MB betragen.

hier der passende link: http://www.spielerheim.de/index.php...tch-1-0-3-angekündigt/?postID=85306#post85372

Last edited:
Ich sehe gerade einen Zugzwang bei Planet Coaster. Ja es ist immer noch die Alpha Version (Early) aber im Vergleich zu RCTW (Early) ist PC etwas mager.

Ich Zitiere mal von www.spielheim.de :

Unser neuester Patch wird folgendes beinhalten :

Patch 1.03

Wasser und Wassereffekte
Wasserattraktionen
Achterbahn Designer wird freigeschaltet mit insgesamt 5 Achterbahntypen
Neue Shops werden hinzugefügt.
Map größe änderbar
Mitarbeiter werden hinzugefügt (Security, Mechaniker, Putzkraft)
Terraforming wird freigeschaltet
Weitere Flora Szenerie wird hinzugefügt wie zb. Bäume (Tanne,Birke, Eiche, Apfelbaum) Blumenbeete, Hecken, Sträucher und Büsche.
Diverse Behebungen an Bugs (Patchnotes folgen noch beim release)

Unser neuer Patch wird beim Download ca. 458 MB betragen.

hier der passende link: http://www.spielerheim.de/index.php...tch-1-0-3-angekündigt/?postID=85306#post85372

Das ist wohl eher ein Scherz! Denn die offiziellen Patch Notes im Englischen teil sagen was ganz anderes. Und definitiv nichts von neuen sachen sondern lediglich Bug Fixes.

Betreffend Zugzwang: Sehe ich überhaupt nicht so. Denn Frontier hat bisher IMMER komuniziert udn auch geliefert. Atari hingegen hat nur erzählt und dann kurz vor Release die Spielregeln geändert. Das ist unter aller Sau.

Planet Coaster ist definitiv nicht Mager denn, es ist ne Alpha mit Early Access, sprich da gibt es oft nicht viel, denn eigentlich soll man dem Hersteller helfen die Alpha zu verbessern und Fehler auszumerzen und nicht das fertige Spiel spielen. Wer bei einem Early Access Spiel mehr Umfang erwartet der hat den Sinn von "Early Access" nicht verstanden. Aber egal.

RCTW < PlanetCoaster trotz "weniger" Inhalt zur Zeit ;)

EDIT: Hab mir diesen Deutschen Post angeschaut. Die Bilde rkamen mir sehr bekannt vor und siehe da es hat sich sogar bestätigt denn ich selbst besitze das Spiel Zoo Tycoon :) Also zumindest dieses "expansion Pack" ist ein Fake.. :D

Last edited:
Leider handelt es sich um den Patch zu 90% um einen Aprilscherz. Tut mir leid für falsche hoffnungen

Ich sehe gerade einen Zugzwang bei Planet Coaster. Ja es ist immer noch die Alpha Version (Early) aber im Vergleich zu RCTW (Early) ist PC etwas mager.

entschuldige aber, troll ? [squeeeeee]
Was sollen die entwickler von PC denn deiner meinung nach tun? noch nicht fertige Inhalte Präsentieren wie RCTW [big grin]
Sie machen das einzig Richtige: Etwas funktionierendes bereitstellen, fehler durch die Community finden und ausmerzen. nächste Veröffentlichung. RCTW hatte bereits ein Realese und ist nun in EA gerückt weil das spiel nichtmal ansatzweise fertig ist. Wozu sollte Planet also einen heißen hintern kriegen bzw aktiv werden und neues veröffentlichen? Zumal ich nicht glaube das die sich durch RCTW in irgendeiner Form beeinflussen lassen.

Last edited:
Wir haben gerade 2 gleiche Spiele als Early auf dem Markt. Das eine (PC) hat eine tolle Grafik und auch Inhaltlich ist es nicht schlecht.
Bei dem anderen (RTCW) ist der Umfang für eine Early recht gut. Grafik geht.
Jedes für sich hat potenzial.
Ich gehe jetzt nicht von der Sache der Kommunikation aus, das ist sicherlich PC besser aber für mich zählt das Ergebnis. Mal sehen was noch kommt.

Ich habe beide Games und aus meiner Sicht braucht sich von den Frontier Jungs keiner auch nur im geringsten durch RCT World unter Druck gesetzt fühlen. Wir sind mit PC in sachen Technik, Multithread optimierung/Ressourcennutzung, Ideenreichtum, QUALITÄT(!) der Inhalte UND der Grafik um Lichtjahre vorraus.

Hier muß meiner Meinung nach kein Spiel "nachlegen". Aktuell verfogen Planet Coaster und RCT-World unterschiedliche Ansätze. Während bei RCTW vieles vorgefertigt ist, und man recht schnell einen schicken Park zusammen bekommt, bietet einem Planet-Coaster alle möglichen Freiheiten un seinen Park selber zu gestalten.
Was einem besser gefällt muß jeder für sich entscheiden.

Weiterhin befinden sich beide Spiele noch in einem frühen Stadium. Da die ENtwicklung (logischerweise) nicht aufeinander abgestimmt ist, bietet mal das eine und dann mal das andere Spiel die neueren Features.

Wir haben gerade 2 gleiche Spiele als Early auf dem Markt. Das eine (PC) hat eine tolle Grafik und auch Inhaltlich ist es nicht schlecht.
Bei dem anderen (RTCW) ist der Umfang für eine Early recht gut. Grafik geht.
Jedes für sich hat potenzial.
Ich gehe jetzt nicht von der Sache der Kommunikation aus, das ist sicherlich PC besser aber für mich zählt das Ergebnis. Mal sehen was noch kommt.
Die Sache bei RCTW ist, dass das Spiel laut Aussagen von den Verantwortlichen zu 80% fertig ist. Grafisch ist das Spiel, warum auch immer, total downgegradet worden, in der Beta sah es weitaus besser aus, das Spiel sollte Mitte des letzten Jahres rauskommen - ganz bestimmt aber im letzten Dezember, etc. etc, die weiteren Kritikpunkte und berechtigten Witze sind ja bekannt.

Und PC befindet sich wirklich im Alphastatus, dass da nur begrenzt Inhalte zur Verfügung stehen, wurde auch schon quasi erklärt, man ist schlicht noch am entwickeln, was Attraktionen und Objekte angehen, dass da noch mehr in der Hinterhand wäre, ist denke ich klar, vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Attraktion dazu, aber primär steht der Test (natürlich trotzdem mit Spaß) im Vordergrund, und das Beseitigen von Bugs.

Also die Grafik von RCTW ist jetzt nicht schlecht. In der Beta... na ja da war das ganze Spiel ([shocked]) ja nur eine Katastrophe. Wieso es nicht fertig wurde verstehe ich auch nicht. Ok wie viele Entwickler waren jetzt dran an dem Spiel? Gefühlte 100!
PC in der Alpha ist gut, keine Frage, dennoch würde ich es begrüßen wenn die Roadmap mal zu sehen ist. Am besten mit Release vor August (wird nicht passieren) oder irgendwo vor Weihnachten. Mal schauen. Bis jetzt finde ich beide Spiele gut.

Also die Grafik von RCTW ist jetzt nicht schlecht. In der Beta... na ja da war das ganze Spiel ([shocked]) ja nur eine Katastrophe. Wieso es nicht fertig wurde verstehe ich auch nicht. Ok wie viele Entwickler waren jetzt dran an dem Spiel? Gefühlte 100!
PC in der Alpha ist gut, keine Frage, dennoch würde ich es begrüßen wenn die Roadmap mal zu sehen ist. Am besten mit Release vor August (wird nicht passieren) oder irgendwo vor Weihnachten. Mal schauen. Bis jetzt finde ich beide Spiele gut.

Du Kanns also über die häßligen peeps und deren Animationen( die laufen als hätten sie einen Buckel, oder einen Stock im arsch) hinwegsehen. Mattlab hatte mir im Oktober auf ne frage was denn mit den peeps ist, geantwortet dass sie mit Hochdruck dran arbeiten und optimieren sind.

Die Grafik sieht jetzt behindert aus. Sah sie auch vorher.

Mein Freund alleine ist rigger und animiert auch und der macht in einer Woche alleine eine richtige geile kampfsequenz mit zwei Rittern hin! Die bei atari sind unkreativ!

Sorry aber da hilft keine Aussage, dass es noch Inder Entwicklung ist. Beide sind die gleiche Kategorie spiel und nur einer ist definitiv jetzt schon der Sieger!

Ich habe RCTW ebenfalls gekauft gehabt und konnte dem Spiel nichts abgewinnen. Es ist in meinen Augen ein herber rückschritt zu den vorherigen Teilen. Die Grafik sieht plastisch und altabcken aus, die leute bewegen sich schlecht und kotzen ständig überall herum. DIe Attraktionen haben einen zu hohen übelkeistwert, die Buden sind eher Copy&Paste, die Texturen sind matschig und nicht zeitgemäß genauso wie die Performance. Bei nacht 9 FPS.

Insgesamt eine enttäuschung für mich als jemanden, der RCT1,2 und 3 gespielt hat. Und es wird damit verteidigt das im EA sein soll... Ja, wie schon erwähnt wurde sollte es schon längst veröffentlicht werden... Also nix mit EA. Den EA haben sie nun nur gemacht, weil die Shops wohl das SPiel zu früh verkauft haben (mein EIndruck zumindest). ABer ganz im ernst, so wie das SPiel aussieht, hätten sie es niemals ende 2015 oder "early" 2016 Fertig auf den Markt bringen können. Da ist zuviel verbuggt.

Lustigerweise habe ich auch schon leute gefunden, die es "bis aufs Blut" verteidigen. Oder gar sagen, die jetzigen Entwickler sind neu in dem Genre und kennen sich damit nicht aus. Aber hallo?! Selbst wenn der entwickler sich damit nicht auskennt, hätte man zumindest sich die vorherigen Teile ansehen sollen und können und sich dort die stärken herausnehmen können. Aber sie haben alles von 0 gemacht und das zu 100% an RCT Fan vorbei. Also ne, ein RCT Feeling kommt da bei mir beim besten willen nicht auf.

RCT3 wurde von Atari published. Warum haben die nicht mal eingegriffen? Die entwickler beschweren sich des öfteren das die Publisher ihnen zuviel ins Handwerk pfuscht.

Ich verstehe einfach nicht, wie solch ein desaster entstehen konnte. DIe MArke RCT ist nun am sterben und warum? Weil niemand ne peilung hat.

Last edited:
Was ich bisher gesehen und gehört habe von RCTW werde ich ganz sicher keiN Geld dafür ausgeben. Deren letzte Chance kann da wirklich nurnoch der UGC-Support sein. Aber ansonsten sieht es derzeit ziemlich übel aus, auch wenn der Markenname Verkaufszahlen sichert.
Das einzige was RCTW Planet Coaster aus meiner Sicht voraus hat, ist der realistischere Grafikansatz - aus dem die leider absolut nichts rausholen. Wäre Planet Coaster weniger auf Comic-Look, wäre es für mich noch großartiger. Comic-Look mag ich an sich gerne, aber da für mich ein wichtiger Teil auch der Simulations-Aspekt ist, mag ichs persönlicher auch grafisch entsprechend realer.
Reine Geschmackssache

Zum Glück hat Planet Coaster trotz des Comic Looks trotzdem ein Auge fürs Detail, wenn man sich allein die kleinen mechanischen Feinheiten anschaut.

Back
Top Bottom