Planet Coaster Planet Coaster Diskussionen

hmm alle schreiben, dass das so CPU und GPU lastig ist. Mein System (siehe Signatur) ist genau 3 Jahre und es läuft super. Hängen diese Beschwerden ab einer bestimmten menge an besucher ab oder wie? also die vorgefertigten Parks im spiel sind auch super flüssig. ok ich spiele nur 1650er Auflösung, statt 1920er aber daran kann es ja nicht liegen? oder?

Tatsächlich hängt das von vielen Faktoren ab. System, Desktop oder Laptop usw.

Wenn ich auf hoch stelle, baue viel (auch Bäume), dann ist das alles schon stark am rödeln. Sprich es pustet und wird seeehr warm.
Wenn dann noch Leute dazu kommen, dann gibt es keine Aussetzer, aber es wird alles merklich optisch langsamer. eine Art Zeitlupe.

Seit ich auf low und auf fullscreen gewechselt bin läuft es erheblich besser und mein Laptop hat weniger zu tun.
Mit 4 GB RAM kann ich einiges bauen, aber nach Hälfte bebauter Park ist Schluß.

Ok deine Konfiguration ist halt auf Notebook. Normal. Dein Grafikchip erreicht nicht die selbe Leistung wie der desktop Pendant und dein RAM ist mit 4gb zu wenig

Jupp.

Aber wie Brett C schon schrieb. Ich rüste erst einmal nur auf und dann schau ich mal Richtung Herbst was der Markt so hergibt.
Bis dahin gibt es halt nur kleine Parks. :D

Noch 2 Wochen Pause, dann geht es endlich weiter mit der 2.Phase, heute starten erstmal die Livestreamtage [cool]

Seit ich auf low und auf fullscreen gewechselt bin läuft es erheblich besser und mein Laptop hat weniger zu tun.
Mit 4 GB RAM kann ich einiges bauen, aber nach Hälfte bebauter Park ist Schluß.

Auf dem Laptop ist sowas nur spielbar, wenn du entsprechend in selbigen ordentlich investierst. Habe mir bei Alienware/Dell für 2.500 Euro einen gekauft, und den braucht man auch, um solche Spiele voll genießen zu können.

Dann bekommt man natürlich auch solche Ergebnisse:

gOh8zq3.jpg

Ich bevorzuge Laptops, weil man halt mobiler ist, und man hat nichtmehr solche Kästen/Gehäuse inkl. Monitore rumstehen, und gebe dafür gerne mehr Geld aus.

Sollte man nicht soviel Geld auf der hohen Kante haben, reichen auch knappe 1.000 Euro, plus neuen/aktuellen Screen, für nen sehr brauchbaren eigen gebauten Desktop PC, der dann 1,5 - 2 Jahre optimal für Spiele nutzbar sein sollte. Mit deinem aktuellen Laptop wirst du nur halb soviel Freude an Planet Coaster haben können.

Last edited:
Danke Dir für die Anmerkung. Das Bild sieht gut aus.

Ich bin mir noch nicht sicher ob Desk oder Laptop, aber Hinweise sind immer gut.

Denke beim Thema Laptop oder PC stellt sich halt die frage was man will.
Will man Mobil bleiben? Dann wohl Laptop.
Ist Stationär egal, dann eher Desktop denn was man bei einem Laptop für 2500€ bekommt, bekommt man bei einem Desktop meist für sehr viel weniger.

Also ich sags immer so, ich persönlich gehe an keine LANs mehr (mobilität) ich hab genügend Platz im Büro (stationär) und benötige keinen kleinen Würfel kann also mein Budget voll ausschöpfen. Stell mir nen netten Desktop Rechner zusammen für knapp 2k und bin die nächsten 3 Jahre glücklich.

Das ist natürlich auch ein Einwand. Aber inzwischen finde ich Laptops ganz nett. Geldfrage ist sehr wichtig. Mal sehen wie die Mitte bei mir aussehen wird.
Ich warte erst einmal, auch wegen Transport Fever.

Eigentlich wollte ich heut meinen PC aufrüsten, aber dank DHL wurde das nichts.

Last edited:
Also ich hab mir vor einiger Zeit schon den Alienware X51 gekauft. Flotter kleiner Flitzer der aber einfach zu bewegen ist. Ein vergleichbarer Laptop war einfach unbezahlbar.

Gruß

Gestern meine Neue Kiste in betrieb genommen.
Nach dem Motto, ist unterm Tisch, wird niemer bewegt, also darfs auch nen grosser sein mit fetter Leistung :D

Na dann kann es ja losgehen. Dann bin ich mal gespannt was Du in deinem Let's play so zauberst. :)
Darf ich fragen was Du jetzt hast?

Ich werde meinen heute erst einmal etwas mehr RAM verpassen. Das sollte für den Übergang reichen.

@Zechpreller
Jetzt kommen ja auch noch die neuen Karten von Nvidia. Mal sehen was sich da so ergibt.

Mir ist aufgefallen, dass in vielen lets plays, bereits die Bildfrequenz schon nach einer "relativ geringen bebauten Fläche deutlich sinkt.
Bei exzessiven Details sogar bis zur Überschreitung der Schmerzgrenze :(
Denkt ihr, dass das in der nächsten Zeit noch besser wird? Sonst sehe ich leider Schwarz für große Parks, wie sie in RCT3 möglich gewesen sind.

Das ist bekannt. Das Programm ist auch noch nicht optimiert. Zunächst einmal der Code selbst.

In nächster Zeit wird sich zum Beispiel aber auch ändern, dass viele Felsen aus den Parks verschwinden werden, weil wir damit ja Tunnel gebaut haben oder die blauen Tiles werden durch Wasser ersetzt usw.

Ich versuche das mal zu testen in dem ich einfach nur auf die schnelle alle Attraktionen bauen und Geschäfte und schon existierende Gebäude bis zum geht nicht mehr kopieren und überall wo grün ist baue. Mal sehen wie weit die Performance beeinflusst wird

Es könnte aber auch das Aufnahmeprogramm mit reinspielen.

Kenne das selber. Alles läuft bei mir flüssig, wenn ich dann aufnehme sieht es nicht mehr ganz so toll aus.
Kostenlose Programme halt.

Es ist halt auch die Frage was ist wenig bebaut. Manchmal sieht man zwar nur ne Bahn, ein Gebäude, ein wenig grün und einen Felsen wo die Bahn durchfährt, aber in Wirklichkeit sind das ganz viele Teile.

Last edited:
Also ich nutze OBS (free Streaming Software)
Mit OBS kann man auch Recorden, nicht nur Streamen. Ich hatte bisher noch keine Performance Probleme festgestellt.
Mit meinem neune Rechner schon gar nicht. Also ich denke wenn dann liegts an den Schwachen Rechnern oder an den Komischen Tools die verwendet werden.

Wenn Ihr Streamen oder Recorden wollt, dann empfehle ich euch definitiv mit OBS zu arbeiten. Die Video Files danach in einem Kostenlosen Videoschnitt Tool bearbeiten und gut ist.

Solltest du Fragen haben, einfach Fragen ich arbeite schon länger mit dem Tool und kann Sie dir allenfalls beantworten. Es gibt aber auch sehr gute Tutorials in Deutsch auf Youtube.

Grüäzi Liebe PlanetCoaster Freunde

Weiss jemand wie ich meine gespeicherten Parks von meinem Laptop auf meinem PC laden kann?
Theoretisch sollten diese ja über das Launchpad gespeichert werden und wenn ich mich am PC neu anmelde,oder irgendwo, wieder abrufbar sein.
Evtl wird eine savedatei lokal gespeichert, konnte aber nichts finden. [where is it]

Ich sitze leider gerade am Laptop und nicht am PC, aber ich weiß das die Spielstände im Benutzerverzeichis gespeichert werden. Solltest du aber finden, wenn du das Benutzerverzeichnis nach dem Parknamen durchsuchst.

Grüßle
Frank K.

Back
Top Bottom