Ich glaube einige haben den Begriff "Alpha" und "Beta" nicht richtig verstanden.
Eine Alpha ist eine unfertige Version des Spiels, es fehlen Inhalte, es ist mager.
Eine Beta (RCTW...) ist im Grunde fertig und es werden nur noch Bugfixes und Performance Probleme behoben.
Tatsächlich gehört bei einer "ordentlichen" Entwicklung das Bug-Fixing und optimieren der Core-Elemente zur Alpha-Phase. Je nach Art und Weise der Software , und ganz speziell bei Spielen, wird dann Content nachgeliefert und die Beta-Phase dient lediglich der Optimierung /Parameteranpassung und im Falle von Spielen auch dem Balancing etc etc.
Leider lassen sich diese klassischen Abgrenzungen nicht mehr anwenden. Es haben sich zu viele Entwickler/Softwareanbieter etc nicht dran gehalten.
Neben Alpha und Beta, haben wir dann noch mit Gamma und Early Access, Pre-release und co zu kämpfen. Da gibt es dann Fälle da entspricht dann ein Release mehr oder minder dem Zustand einer Alpha und der Hersteller kommt plötzlich mit einem erneut kostenpflichtigen Nachfolgeprodukt daher, daß den content enthalten soll, der fürs erste versprochen wurde. (Uber Entertainment).
Wieder andere Befinden sich quasi in einer Alpha-Dauerschleife+EA. Inhalte, Ziele, Teile der Engine, ja teilweise das ganze Spielprinzip werden wieder und wieder über den Haufen geworfen und eine Ende der Enwicklung ist nicht in Sicht...die Alpha ist das Ziel ;-) (Facepunch Studios)
Manche Entwickler sind jedoch sehr konservativ. Geben eine Roadmap und Elemente vor die man bis zum Realase fertig haben will und zeigen ein Produkt, daß bereits in den Alphaphasen sehr überzeugen kann. Mit Release bekommt man ein funktionierendes weitgehend abugfreies (nicht 100%, sowas gibt es heute bei Software nicht mehr...) Produkt mit den angekündigen Inhalten. Nach Release wird weiter an Verbesserungen und Produktpflege gearbeitet, die zudem auch Abwärtskompatibilität zu Vorgängerspielständen o.ä. bietet (Squad)
Mir ist es relativ wurscht, wie Frontier innerhalb der Alpha jetzt die Verteilung von neuen Content / Bugfixing Optimierung verteilt. Das müssen die selbst am besten wissen. So lange sie sich nicht in die Falle anderer locken lassen. Ich habe für ein unfertiges Produkt bezahlt und dann kann ich auch damit leben, wenn dann zum Release später auch ein vernüftiges Produkt da ist. Ob das dann Ende 2016 oder Anfang 2017 ist...egal.